Die nächste Runde: 1000DaMC UPDATE 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die nächste Runde: 1000DaMC UPDATE 2

      Hallo Balkonauten,

      einmal mehr witme ich mich der 1000D um ein paar Verbesserungen vor zu nehmen. Die Idee ist es, ein Gehäuse mit dem 3D-Drucker
      zu entwerfen, wobei mir "Watchgear" hier aus Solingen behilflich sein will. Von ihm kommt auch meine HEQ5 ;)
      Auch seine Seite inspiriert zu größeren Umbauten. So hat er
      z.B. eine selbstguidende wassergekühlte EOS 40D gebastelt. Ich möchte an der Stelle noch einen kleinen Schritt weiter gehen und das
      komplette Gehäuse ersetzen.

      Das "wieso":

      Die EOS 1000D wurde ja schon erfolgreich "debayered", sodass reine schwarz/weiß-Aufnahmen möglich geworden sind. Allerdings stört mich das
      Thermische Rauschen des Sensors, sowie das Ausleserauschen des darüber liegenden A/D-Wandlers. Beides könnte effektiv (alle 6° eine starke Verbesserung: Rauschen geteilt durch 2)
      unter die Umgebungstemperatur gekühlt werden. Die Hoffnung sieht also aus wie folgt:

      EOS 1000D komplett als Standalonekamera, gekühlt, volle Bedienerfreundlichkeit ohne Computer, Schwarz/Weiß modifiziert für Schmalbandaufnahmen. Kühlziehl sind ca. 20° unter umgebung
      um im Sommer unter den kritischen 10° zu bleiben und wenn alles glatt geht, ist vielleicht sogar mehr drin ;)

      Die Probleme:

      Viele haben solche Umbauten ja schon einmal durchgeführt. Tau ist immer ein großes Problem gewesen, weshalb ich mich für ein neues Gehäuse entschieden habe,
      das mit MC-Klarglas und Dichtmasse und Dämmmatten etc. dampfdicht gemacht werden soll.
      Ableitung der Wärme ist auch stets problematisch. Daher habe ich mich für einen Halbleiterkühlkörper aus Kupfer entschieden, der ein R-th Wert von unter 1 K/W
      aufweisen soll und zwei Industrielüftern mit je 13 m³/Stunde die vorhandene Wärme abtransportieren.

      Das größte Problem und somit jedem Astronom bekannt: Das liebe Gewicht.
      Hier habe ich mich dazu entschieden, meine 1000D zu demontieren soweit es geht. Spiegel raus, Akku raus (Wird gegen Poti getauscht und über 12V heruntergeregelt betrieben), Gehäuse komplett entfernen, Okulareinheit entfernen und alles
      was sonst noch mit schweren Teilen zu tun hat wie z.B. das untere Blech mit der Stativschraube. Am Ende wird, vor verschließen der Kammer, eine SD-Karte mit 32GB "fest" verbaut und über den PC per USB-Anschluss
      ausgelesen. Somit bleibe ich Computerunabhängig und habe sogar einen Direktbildschirm für den Fokus zur Hand.
      Die Kamera wiegt mit eingelegtem Akku um die 500 Gramm.

      Gewichtsreduktion:


      mit allen entfernten Komponenten komme ich auf ein Gesamtgewicht von unter 200 Gramm. Der Vergleich lohnt, wenn man darauf bedacht ist zu sparen was geht.

      Das Gehäuse:

      Die Front:


      Hier soll im oberen Teil die Kamera eingesetzt werden. Im unteren Teil wird ein Peltierelement (12V) eingesetzt und mit einem Kupferfinger versehen. Darauf kommt der in das Gehäuse eingepasste
      Kühlkörper und die zwei Lüfter.

      Das problematische an solchen umbauten ist ganz klar die einfache Bedienung. Ich wollte die Vorteile der DSLR behalten. Liveview, Bedienung ohne PC etc.

      Die Rückseite mit Bedienelementen:



      Darauf auch zu sehen, die zwei Öffnungen für die Lüfter.

      Nun wird klar, worauf es hinaus laufen wird. Es sollen zwei Kammern gebaut werden. Eine die komplett hermetisch abgeriegelt und somit Gasdicht ist und die andere gut gedämmt zum belüften der Peltiereinheit.

      Montiert soll das ganze in etwa so aussehen:



      Die Zeichnungen sind mit Google SketchUp entstanden. Bei Fragen oder Ideen, immer heraus damit. Vielleicht habe ich was übersehen oder nicht bedacht, dann gerne Tipps und Vorschläge!!!

      Die Abmessung der Fertigen Box liegt bei ca. 150 x 170 mm und ist somit recht klein gehalten (recht normales Maß für Astrokameras in diesem Format bzw. Chipdiagonale)

      Ich werde auf jedenfall weiter berichten, wie das ganze weiter geht und hoffen, dass ich am Ende eine gut gekühlte, trockene und vorallem rauscharme 1000D fertigstellen darf. :)

      Weitere Bilder folgen natürlich auch.
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chriz1989 ()

    • Hallo Chriz,

      der Watchgear hat Dich also angestiftet :D. Ja, seine Seite habe ich auch schon oft studiert, und mich mit ihm auch schon mal bzgl. Rauschverhalten von Kameras ausgetauscht. Er hat auch ein paar interessante Programme geschrieben. Von seiner gekühlte 40D habe ich dann aber nicht mehr so viel gesehen. Ist dann auch zu CCDs gewechselt, was man auf seiner HP so sehen kann. Durch Deine Monochrom-Modifikation sehe ich aber in Deinem Projekt deutlich mehr Potential. Und auch der Gehäuseumbau sieht mir erfolgversprechend aus. Dicht muss es halt werden - das wäre für mich das A und O beim Umbau. Gegen Tau hilft nämlich nichts außer einer Heizung. Und das ist irgendwie ja genau das Gegenteil von dem, was man will.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      Ja die Programme von Klaus sind schon echt praktisch. Wenn mal keine Flats da sind und Photoshop sich quer stellt, nutze ich gerne Astroworks.
      Die 40D war schon ein echt hammermäßiges Experiment. Unhandlich..klar. Aber ansonsten echt top :)

      Ja die Dichtheit ist das A und O. Ich habe eine Abdeckung für die Front entworfen der so ähnlich ist wie ein Clip-Filter. Allerdings wird dieser mit
      ungefasstem 36 mm MC-Klarglas gefüllt und dicht verklebt, dann sollte das ganze schon recht dicht sein üdenkü:;

      Ich werde auf jeden Fall jeden Fortschritt mit euch teilen, habe am Schreiben über das Gebastel schon fast so viel Spaß wie am Basteln selbst ;)
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Balkonauten,

      Hier das erste Update der Großbaustelle 1000DaMC Gehäuse.
      Nach einiger Rücksprache mit Watchgear ist er zu dem Schluss gekommen, dass ein Bau aus Einzelkomponenten besser um zu setzen
      ist. Die Druckzeit spielt dabei eine sehr große Rolle, sowie das Aufbiegen der Ecken bei einer zu großen Masse (Verzug durch Auskühlen).

      Hier die neue Vorlage:


      Das ganze wird mit vier Eckpfeilern ausgeführt, was die Zeit für die Druckerei von 22h auf "nur" 4,5h drückt. Alle Teile werden dann verklebt und innen mit ColorStop oder einem ähnlichen Kautschukgemisch
      eingepinselt, um die Gasdichtheit umsetzen zu können.

      Wie ich vorhin gehört habe, sind die ersten Seitenwände schon im Druck. Ich bin richtig gespannt und freu mich euch weiter Bericht zu erstatten n44533 -.dgzjk!

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Chriz,

      worauf man beim 3D-Druck alles achten muss... Aber das habe ich anderweitig auch schon öfter gehört, dass die Temperatur beim Druck eine große Rolle spielen kann.

      Nachteil der Einzelteile sind halt die vielen Fugen. Die müssen auch abgedichtet werden. Hoffe auch, dass der 3D-Druck die Filamente so dicht setzt, dass die Wände auch wirklich luftdicht werden.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hi Michael,

      für die Dichtheit sollen die einzelnen Kunststoffteile auch komplett mit Kautschuk bestrichen werden. In dem Fall von innen, sodass die Konstruktion schon recht dicht werden sollte. Ein paar Bedenken gibt es natürlich schon, ja, aber da muss man durch wenn man rum probieren möchte ohne Alkohol zu trinken ;)

      Ich werde auf jedenfall viel Zeit darauf verwenden, mich um die Dichtheit zu kümmern denn da würde wenn das größte Problem liegen.

      Ich werds definitiv testen und auch weiter berichten wie und ob es klappt :)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Michael,

      danke danke :)
      Jaaaa erfahrener Bastler noch nicht. Aber sehr viel gelesen und aus allem so die wichtigsten Sachen raus gesucht ;)

      Habe heute einen fatalen Fehler meinerseits entdeckt. Die Bedienelemente waren spiegelverkehrt. Leider bei dem Teil, das schon gedruckt war. Naja mal hoffen, dass jetzt alles reibungslos verläuft.

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Chriz1989 schrieb:

      Hi Michael,

      danke danke :)
      Jaaaa erfahrener Bastler noch nicht. Aber sehr viel gelesen und aus allem so die wichtigsten Sachen raus gesucht ;)


      Chriz, du bist eine richtige Wundertüte! :D
      Was mich wundert, du hast noch nie etwas von einer externen Stromversorgung geschrieben. Das würde auch noch einmal etwas Gewicht einsparen.

      Wünsche dir noch viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt.

      Schöne Festtage.

      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Leute,

      wollte euch kurz den nächsten Schritt mitteilen. Watchgear hatte heute erfreulicher Weise etwas Zeit,
      sodass wir uns zu einem leckeren Kaffee treffen und ein bisschen quatschen konnten. Ein paar Teile sind
      auch schon fertig gedruckt und können, mit einer Pfeile, noch ein wenig angepasst werden. Ansonsten passt
      alles augenscheinlich schon ganz gut. :)

      Hier das Ergebnis der Bedieneinheit:


      Und hier:


      Der nächste Bericht wird dann wohl in der zweiten oder dritten Januar-Woche folgen, sobald alles fertig gedruckt ist. Dann geht es an die Montage bzw. die Bestellung der
      Einzelteile die dafür nötig sind.

      Gruß und vielleicht mal ein wenig mehr wetterbedingten Fotoerfolg :-), wünscht

      Der Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo,

      ich denke bei solchen Projekten geht es wohl nur ums basteln?
      Lohnt sich der zeitliche Aufwand?
      Es gibt gute gekühlte CCD Kameras von der Stange die auch bezahlbar sind. Für mich wäre das gebastel nix, nicht weil ich Handwerklich unbegabt bin sondern weil es ja auch eine Menge zeit braucht.
      Versteh es nicht als negative Kritik. Ist nur denken meinerseits ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Lieber Andreas,

      Wo ist Dein Problem? Menschen wie Chriz gebühren meinen vollen Respekt, weil sie etwas mit den eigenen Händen aus purer Begeisterung schaffen wollen, auch wenn sich der Aufwand nicht lohnt. Ich habe selbst auch schon einen Newton gebaut, angefangen mit dem Spiegelschleifen mit allem Drum und Dran. Die Röhre ist mir viel teurer geworden als ein fertiges Produkt von der Stange und ich habe viel Zeit dafür investiert. Es ist nicht perfekt, aber ich bin stolz, es selber gebaut zu haben und ich weiss, wie es funktioniert.

      Hätten wir nicht Bastler, Tüftler und Erfinder wie Thomas Alva Edison und andere ehrenhafte Menschen gehabt, würden wir alle noch in der Steinzeit leben, und du würdest keine Pretty Pictures produzieren können und uns damit freuen. So habe ich kein Verständnis, wenn man versucht schöpferische Kraft tot zu reden.

      "Versteh es nicht als negative Kritik. Ist nur denken meinerseits."

      Ein guter Rutsch und alles Gute für 2016.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Ach Leute,

      ganz in Ruhe, ich kanns verstehen :)
      Klar, mit der Empfindlichkeit, schon oft gesagt, komme ich nicht im Ansatz an eine CCD ran. Aber wie hier alle wissen, habe ich nicht mit einer Montierung, sondern einer selbstbau-Barndoor angefangen. Genau so sollte sich alles in meinem Hobby entwickeln: Bauen, Grenzen ausschöpfen, fertiges Powerprodukt kaufen. Für mich macht die Astrofotografie folgende Anteile: 20% fotografieren, 40% Bearbeitung und 40% basteln.

      So soll jeder seine Meinung haben. Für mich macht das ganze Sinn. Denn ich mache aus einer Dslr eine gekühlte mono Version mit funktionierender Kühlung, die eine Stand-Alone Lösung sein soll. Bis jetzt gibt es in der CCD Technik nur eine einzige Standalone Kamera und die liegt bei 2500€. Klar mit insgesamt 300€ (ca.) ist die Kamera nicht günstig, aber funktionell. Wie man bald am Rosettennebel sehen wird ;) (und das noch ungekühlt)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Danke Chriz, also wenn einem das Basteln spass macht dann immer ran. Ich muss das den ganzen Tag auf der arbeit, deshalb hab ich da wohl eine etwas andere Meinung.
      Ich muss nicht immer das Rad neu erfinden :D

      @ Marlene
      Ich tüftel und fummel den ganzen Tag auf der Arbeit.... aber nix wie ungut von Dir hab ich leider keine andere Antwort erwartet.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • So,

      habe mal meine 5 Aufnahmen á 600 Sekunden von Gestern bei recht nah stehendem Mond verrechnet und verarbeitet.
      Mit einer Kühlung geht das ganze natürlich noch besser, aaaaaber: ISO1600 und nur 5 Aufnahmen und das, ist dabei heraus gekommen:



      Ich finde für eine DSLR kann sich das bei 7nm Filtern schon gut sehen lassen. Klar, die Empfindlichkeit ist nicht so hoch wie bei CCD
      allerdings kann ich mit der Kühlung dann vielleicht recht rauscharm 1200-1800 Sekunden belichten, sodass das Ergebnis nochmal besser
      ausfällt. ;)

      Also ihr beiden: Nicht die Hörner abstoßen, schön weiter mitlesen und sportlich bleiben. Ist ja schließlich unser aller Forum und Hobby -.dgzjk!

      Gruß,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu