Schwan und h & Chi Persei mit 50 mm Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwan und h & Chi Persei mit 50 mm Objektiv

      Hallo in die Runde,

      meine nachfolgenden Sternfeldaufnahmen stammen vom Anfang Dezember. In der letzten Zeit zeigte sich auch in meiner Ecke hin und wieder ein unbewölkter Sternenhimmel – für eine Stunde oder so. ;)
      Bei meinen Bildern handelt es sich um Testaufnahmen mit meinem „neuen“ Reisesetup.

      h & Chi Persei, 30x60sec ISO800, Canon 1000Da mit EF 50mm f/1,8 STM (verwendet f/5) – leider hatte ich den Fokus nicht zu 100% getroffen


      Zentrum von Schwan, 30x120 sec., ISO 800, Canon 1000Da mit EF 50mm f/1,8 STM (verwendet f/5)


      Bei beiden Aufnahmen musste ich leider einiges vom Rand wegschneiden, da bedingt durch die Lichtverschmutzung, er sehr stark aufgehellt war. Sportplatz, Straßenlaternen und die beleuchtet Gärten (Weihnachtsdeko) der Nachbarschaft sind im unmittelbaren Umfeld.

      Als Montierung kam eine aus „Resten“ zusammengebaute Reisemonierung zum Einsatz. Bis jetzt hatte ich mit dieser erfolgreiche Testaufnahmen zwischen 1 bis 3 Minuten Belichtungszeit machen können. Das reicht mir völlig aus, da ich sie nur für Weitfeldaufnahmen nutzen will.



      Hier ist noch ein Link mit weiteren Fotos und Beschreibungen zum Bau der Reisemontierung.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      ich finde deine Aufnahmen sehr gelungen. Besonders die Sternenabbildung gefällt mir sehr gut. Es könnte noch etwas mehr Farbe rein, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Ich freue mich schon auf deine weiteren Bilder.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Chriz,

      du hast dich nicht versehen. Es sieht wie eine Vignettierung aus. Ich hatte es immer auf die Lichtverschmutzung geschoben, da eine "normale" Vignettierung doch dunkle Ecken hat (?). Sie ist auch nicht gleichmäßig verteilte. Flats hatte ich bei den Aufnahmen mit verarbeitet - erstellt wie bei meinen normalen DS-Aufnahmen. Allerdings sind das jetzt meine erste Erfahrungen was Objektive mit kurzen Brennweiten betrifft. Mit PS hatte ich auch schon alles mögliche versucht um die Aufhellungen zu beseitigen. Ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Tipp.

      Gruß, Kurt

      Ps.: Lichtverschmutzung - die Bilder wurden mitten aus dem Rhein-Main-Gebiet aufgenommen.
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hi Kurt, ja die möglichkeit gibt es:

      Photoshop:
      Ebene Duplizieren
      Filter>Rauschfilter>Staub und Kratzer
      Wert ca. 50pix und Treshold 40
      Dann Filter wieder benutzen und die Werte halbieren bis du im einstelligen Pixelbereich bist.
      Am Ende den Filter nochmal mit knapp 80Pix und 0 Threshold.
      Danach in Schwarz/Weiß umwandeln und bei Ebenenoption auf Dividieren.
      Dann mit Shift+Strg+Alt+E Ebenen zusammen setzen. Dann eine neue Ebene anlegen, Füllwerkzeug wählen und Farbe wählen. Die Farbe auf R=33 G=33 B=33 setzen und Ebene füllen. Dann Ebenenoption auf Addieren setzen, wieder Ebenen zusammenlegen und fertig. Musst dann nur die Sättigung ein bisschen mehr aufdrehen.
      Hintergrund ist dann komplett eben

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Kurt,

      vielversprechende Aufnahme. Nur die Himmelsaufhellung stört ein wenig.
      Mit PixInsight könnte man mal versuchen, die DynamicBackgroundExtraction darauf anzusetzen. Damit bekommt man den Hintergrund oft einigermaßen eben.

      Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, mit dem kostenlosen Fitswork den Hintergrund zu ebnen. Allerdings habe ich da den Eindruck, dass je nach verwendeter Methode gerne auch neue Artefakte entstehen. Aber einen Versuch ist es jedenfalls wert.

      Daneben gibt es auch noch Profi-Tools dafür, deren Namen ich aber gerade nicht parat habe. De...ator oder so ähnlich hieß glaube ich eins.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!