Kleinplaneten in den Plejaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinplaneten in den Plejaden

      Moin
      Gestern war Kleinplaneten-Fan Joachim Ekrutt beim Sternwarten-Workshop der GvA in Handeloh. Er und eine Reihe anderer Teilnehmer wünschten sich eine Kurzeinweisung in unsere El Capitan. Als wir das Anfahren von Objekten mit der Handbox, das Steuern der Montierung mittels Notebook und und das Ansteuern von Kameras mit APT live am Sternenhimmel besprochen hatten, fragte Joachim, ob man mit der Handbox auch Kleinplaneten anfahren kann. Nein, aber mit dem Rechner. Nun sind die Plejaden dicht an der Ekliptik und nahe am Oppositionspunkt, so dass sich da Kleinplaneten tummeln müssen. Also guckte ich mal in Guide, wo denn der nächste Kleinplanet ist - und fand 77 Frigga gleich am südlichen Rand des Sternhaufens. Anfahren, Foto machen, identifizieren. Der Kleinplanet hatte Helligkeit 12.3. Wir konnten mit unserem Astrographen und Christophers 1200D nur 15 Sekunden belichten, da es noch in der hellen Dämmerung war. Dennoch ist der Kleinplanet voll drauf.



      oder hier zusammenaddiert mit einem Negativ eines Screenshots aus Guide

      (was die Richtigkeit unserer Vor-Ort-Identifikation bestätigt).
      (31.7cm f/4.28 Newton-Astrograph, Canon 1200D)

      Eben hab ich - rechtzeitig vor dem Eintreffen der Nebel des Grauens - rasch noch mal die Plejaden mit meinem 75/500mm Pentax und meiner 1100D von meinem Balkonstandort in Hamburg fotografiert und die Bilder mit dem von gestern mit Fitswork übereinandergelegt und geblinkt. Hier sieht man, wie der Kleinplanet sich von einer Nacht zur nächsten weiterbewegt hat.



      In Guide war in Plejadennähe übrigens noch ein weiterer, gleich heller Kleinplanet angezeigt, : 678 (Fredegundis).
      Auf meinen Balkonfotos mit ihrem weiten Feld war er ebenfalls eindeutig identifizierbar:



      Auf jeden Fall eine sehr nette Anregung, was man jenseits der Standardobjekte noch aufnehmen kann. Eine Guide -Aufsuchkarte gibt es hier.

      Beste Gruesse

      Hartwig