Mondrandspechtelei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondrandspechtelei

      Hallo!
      Da bei mir ja nun das Wetter immer noch streikt, obwohl Meteoblue was anderes sagt, ein paar Mondrandimpressionen vom letzten Wochenende:
      Krater Petavius, Furnerius und das Vallis Rheita



      Okularprojektion durchs C8 mit Panasonic Lumix

      Ich hoffe, sie gefallen,

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mondrandspechtelei

      Hallo Micha

      Deine Mondaufnahmen sehen immer recht gut aus.
      Ich habe letztens schon gesagt das Webcams sehr gute Mond und Planetenbilder machen.
      Die Aufnahmen mit meiner DSI haben mir nie so recht gefallen.
      Leider geht jetzt wieder alles den Bach herunter,alles zugezogen und es wird Windiger.
      Noch steht das Teleskop draussen,aber ich glaube ich werde gleich einpacken.
      Das wird heute doch nichts mehr. :cry:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mondrandspechtelei

      Guten Morgen!
      Schön, dass Euch die Bilder gefallen.

      Ich glaube , irgendwann werde ich das Webcammen auch mal anfangen.

      Ich habe letztens schon gesagt das Webcams sehr gute Mond und Planetenbilder machen.

      Aber das sind keine Webcambilder! Das sind "stinknormale" Schnappschüsse mit der Panasonic Lumix Digitalkamera.
      Und wenn das mit ner 89 € - Kamera geht, dann wohl erst recht mit ner teueren digitalen Spiegelreflexkamera.

      Also, wenn der Mond mal wieder hoch steht und das DeepSky-Spechteln stört: Ran an die Kamera und ein paar Bilder geknipst!
      Ich sags Euch, der Mond macht auch Spass! Klar, mit ner Webcam gehts einfacher, aber nicht unbedingt besser :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mondrandspechtelei

      Hallo Jürgen!
      Na , denn sind die Bilder ja noch viel wertiger.

      Wertiger? Naja :wink:
      Andere lichten Petavius in Bildschirmgröße ab. Ich hatte dieses Jahr bis jetzt nur einmal die Gelegenheit, am Mond fotografisch bis nah an die Maximalvergrößerung zu gehen, das war am Jannsen-Krater. Alle anderen Versuche sind wegen des Seeings nicht annährend in der Nähe.
      Da frage ich mich, wie andere Mondspechtler das machen, die am laufenden Band hochvergrößerte Fotos machen :?: Entweder, die bezahlen bei Petrus gut Schmiergeld ( :lol: ) oder haben ne Sternwarte irgendwo in den Alpen auf 4000 Meter Höhe.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher