Meine kleine Strombox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine kleine Strombox

      Hallo!

      Bei mir hat sich im November der Fehlerteufel eingeschlichen und mir gezeigt, dass ohne verlässliche Stromversorgung ganz schnell ganz viel Frust entsteht. Als Abhilfe habe ich mich ein wenig umgesehen und habe mir was eigenes gebastelt.
      Als Anschlüsse sollten die wackligen Zigarettenanzünder rausfliegen. Statt dessen habe ich mich für Cinch Stecker und Buchsen entschieden. Interessante Nebenerkkentnis: Die Zigarettenanschlüsse von Laptopnetzteil und Montierung sind wie dafür gemacht um einen Cinchstecker einzusetzen. Passt, wackelt und hat Luft.
      In ein kleines Kunststoffgehäuse kamen vier Anschlüsse, ein Hauptschalter und eine Halterung für Flachsicherungen. Aus dem Kästchen geht ein Kabel, dass mit Polschuhen an meinem 32Ah Blei-Gel Akku befestigt wird. Das ganze sollte jetzt ordentlich und solide sein. Was ich noch mit mit einem Splint erreichen möchte ist eine Art Ausschalt Sicherung am Killswitch. Mal sehen, wie ich das bewerkstellige. Ich bin gespannt auf eure Meinung:

      Viele Grüße
      Martin





    • Hi Martin,

      da merkt man, dass das Wetter im Moment nicht will. Die Menschen hier bauen die dollsten Sachen. Schönes Projekt. Von Zigarettenanschluss auf Cinch klingt gut. Die Idee kam doch glaube ich von Hartwig oder?
      Auf jeden Fall eine sehr gut umgesetzte Lösung. Für das "weite Feld" ohne Steckdose ( Wachsen in der Natur ja nur selten ;) ) eine sehr schöne Sache. Bin mal gespannt auf deine Erfolgserlebnisse bzw. was du draußen nach einem Test von dem guten Stück erzählst.

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chris

      Danke für das Lob. Ja, zum einen ist das Wetter sehr mies, außerdem war beruflich in den letzten Wochen viel zu tun, das man am Abend keine Nerven mehr hat das große Setup auszupacken. Aber ein zwei Stündchen den Lötkolben schwingen, das war zeitlich drin.
      Also der Trockentest lief gut. Montierung und Laptop liefen und ich hab mal noch getestet, wieviel Strom gezogen wird. Der Laptop braucht im Ruhezustand 2A, in Spitzen 6A. Die Montierung kommt bei maximaler Geschwindigkeit und voll beladen auf 1,2A. Über das Verhalten draußen, werde ich berichten.

      Viele Grüße
      Martin