Test EOS 400D mal ohne Teleskop dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test EOS 400D mal ohne Teleskop dran

      Hallo Sternfreunde,

      ich melde mich mal nach langer Zeit mit einem Astrobild zurück.
      Leider fehlt mir im moment etwas die Zeit alles aufzubauen und Bilder zu machen.
      Darum möchte ich auch mal so nur mit der EOS 400D ohne Teleskop Bilder vom Nachthimmel zu machen.

      Was mich noch etwas davon abhälkt ist, das man sehr schwer den Schärfepunkt findet.
      Ich habe jetzt an einer Laterne scharfgestellt aber was wenn mal nix helleres in der Nähe ist.
      Wie kann man dann den optimalen Schärfepunkt bei der EOS 400D finden? (hat kein Live View)

      Ich habe draußen mal ein Bild geschossen aber da es ja diese Hotpixel bei der Kamera gibt sollte man ja auch Darkframes machen.

      Also bin ich nochmal rausgegangen und hab 5 Bilder zu je 14 Sekunden mit ISO 800 gemacht und ein Darkframe auch mit 800 ISO und
      14 Sekunden. Alles in RAW.

      Dieses habe ich dann mit dem DeepSky Stacker gestackt und mit Fitswork etwas bearbeitet.



      Sieht nicht schlecht aus.

      Was könnt ihr mir für Tipps geben zwecks Scharfstellen und wie man gute Impressionsbilder mit Häusern
      und Gebäuten machen kann. Wenn man mehrere Bilder macht laufen die Sterne ja weiter und beim Stacken dann werden Bäume
      etc ja leider unscharf.

      LG Thomas
    • Hi Thomas,

      wenn du vor hast, Sterne UND Hintergrundmotive wie Bäume auf zu nehmen, stell am besten bei einem Bild die Sterne scharf und bei einem die Bäume. Diese dann seperat bearbeiten und zusammenlegen.

      Zum scharfstellen kann man ohne Liveview am besten die try/error Methode wählen. Scharf stellen, Bild machen, pruefen, nachstellen usw.

      Oder man setzt das Prisma anders. Dauert ein bisschen aber ist auf dauer einfacher. Im oberen Teil der Kamera befindet sich ja das Prisma und der Spiegel damit man in der Augenmuschel was sieht. Diese Kammer demontiert man, sodass man das Prisma so versetzen kann, das der Fokus mit dem Auge, dem tatsächlichen Fokus gleicht. Wie gesagt ist eine ganz schöne Fummelei, klappt aber ganz gut. Man kann auch den Sensor so umbauen das er weiter nach vorne kommt (gleicher Effekt) aber das ist noch aufwändiger.

      Gruß
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu