Sonne am 11.4.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne am 11.4.2016

      Hier ist der große Brummer wieder. Heute morgen bei niedriger Sonnenhöhe und nicht so tollem Seeing. Schärfung ist noch nicht optimal, aber man sollte diese inzwischen freisichtige Gruppe unbedingt beobachten. Wer weiß, ob es nicht die letzte ihrer Art für viele Jahre sein könnte..



      127/1200mm Refraktor, 2X Barlow, Solar Continuum Filter, DMK41, 4% von 2000 Bildern



      70/700 Sunlux.

      Hartwig
    • Schöne Aufnahme wieder einmal. Ich hatte mich gestern auch an den Brummer drangehängt, die Bilder konnte ich nicht bearbeiten.

      Eine technische Frage zu den Filter hätte ich da: in welcher Reihenfolge schaltest du ND- Continum Und IR-Filter von der Optik bis hin zur Kamera?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Meine Kombi ist
      Scope ---> Barlow ---> Herschelkeil ----> ND3 -----> Solar Continuum ----> keine weiteren Filter -->Cam
      Der Solar Continuum ist ein Filter, der im Grünen ein sehr engbandiges Fenster hat. Das beseitigt jeglichen Farbfehler meines Refraktors.

      Wenn Du einen älteren Solar Continuum Filter hast , so muss beachtet werden, dass diese Dinger ein riesiges IR-Leck aufwiesen. Dann must Du "keine weiteren Filter" mit IR-Sperrfilter oder L-Filter ersetzen.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig

      dann habe ich es fast richtig. Was verstehst du unter älteren Solar Continuum? Ich habe diesen teleskop-express.de/shop/produ…er-Sonnenbeobachtung.html
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Moin Marlene
      was verstehst Du unter einem älteren Solar Continuum Filter? Ich habe diesen hier....

      Ältere Solar Continuum-Filter und neuere unterscheiden sich nicht in der Artikelnummer. Wenn Du merkst, dass das Bild mit einer DMK trotz Filter flau aussieht, wäre das ein Indiz für einen älteren. Wenn Du einen L-Filter oder einen IR-Block davorschraubst und feststellst, dass sich alles hochgradig massiv verbessert, dann hast Du einen der älteren.

      Ich hatte mir von einem Freund einen Filter ausgeliehen und fand, dass er viel schlechter funktionierte als ein Astronomik G-Filter. Das fand ich so verwirrend, dass ich ihn mal auf Arbeit mit unserem Spektrophotometer gescannt habe. Naja, da hatte er eben außer dem Durchlass im Grünen noch ein Gebirge im IR.



      Und da die DMK in dem Bereich empfindlich ist und mein FH-Refraktor da vermutlich auch einen anderen Brennpunkt hat als im Grünen, wundert einen der flaue Kontrast nicht. Also wurde ein IR-Sperrfilter (L-Filter sollte besser sein) davorgeschraubt, und schlagartig gefielen mir die Resultate. Kein Wunder:



      Naja, also hab ich meinem Vereinskollegen seinen Filter zurückgegeben und einen eigenen bestellt. Den auch gleich gescannt - und war verblüfft: kein Gebirge im IR, und auch super ohne IR-Sperrfilter verwendbar.




      Hartwig