Sonnenflecken AR2529 vom 14.04.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenflecken AR2529 vom 14.04.2016

      Hallo zusammen

      ich habe mich gestern am späten Nachmittag bei mässigem Seeing am Herzfleck 2529 an der Sonne versucht. Alles andere als perfekt.

      Celestron Mak 102/1325 mit Baader Sonnenfolie ND5 + Solar Continuum und IR/UV-Block.
      Aufgenommen mit der TIS DMK21.
      600 von 3600 Frames benutzt.
      EBV: AutoStakkert!2 und PS CS6

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Baah, das ist richtig hübsch. Da geht was!

      Ich glaub bei so vielen Bildern und nicht so tollem Seeing könnte es was bringen, 6-8% Verwendungsrate zu testen und weniger zu schärfen. Und ein paar kleine Alignmentpunkte (25 Pixel) in die Penumbra und auf die kleinen Flecken donnern könnte auch was bringen. Unten links sieht die Granulation so richtig spektakulär aus. Woanders sieht es so aus, als würde das Alignment nicht immer passen, oder? Falls Du keine Barlow hattest, bist Du bei f/13 auch in der Region, wo man mal 1.5X Drizzle probieren könnte.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig

      vielen Dank für deine Kritik. Ich bin froh drum, weil ich die Qualität noch nicht so gut beurteilen kann. Ich werde morgen deinen Vorschlag ausprobieren, allerdings verstehe ich das nicht so richtig mit den Alignement Points. Muss ich das Häckchen setzen bei manual draw, und dann die Punkte setzen? 1.5 Drizzle hatte ich in Prozess bereits eingeschaltet. Bei der Aufnahme habe ich bewusst auf die Barlow verzichtet, weil die Bedingungen eh schon grenzwertig waren. Ich konnte gerade mal eine Wolkenlücke ausnutzen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Marlene,

      ich kann die Aufnahme glaube ich nicht im Ansatz so bewerten wie Hartwig. Planeten waren irgendwie noch nie so meins, aber ich finde die Aufnahme doch schön anzusehen. Klar mehr Details und schärfe geht immer, aber du bist jetzt einer der vergleichsweise wenigen Menschen, die dieses Bild von genau diesem Fleck ihr Eigen nennen dürfen!
      Also danke fürs teilen ;)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz

      Danke für dein Lob. Das ermitigt zum weiter machen. Für mich sind solche Aufnahme auch noch relativ neu. Kommt dazu, dass das verwendete Gerät eine echte Herausforderung ist. Aber ich nimm das in Kauf und will mein bestes geben, und euch gerne weitere Bilder zeigen. Und ja, ich bin auch ein bisschen stolz auf mein Bild, ist es doch eine historische Aufnahme.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Ich habe das bild noch einmal überarbeitet nach Empfehlung von Hartwig. Dieses Mal habe ich das ungeschärfte bild aus AS genommen und in Fitswork geschärft(Deconvultion), und danach noch in PS die Sensorfelcken weggebügelt.
      Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich bei der Sonne die Aufnahmesequenzen kürzen muss (hier 60 Sekunden). Vielleicht bekomme ich eine bessere Struktur bei der Granulationen. Ich habe nachlegelesen, dass diese sich rasch ändern. Das erklärt möglicherweise auch, warum es bei dieser Aufnahme teilweise matschig aussieht.

      Hier also die überarbeitete Version. Das gefällt mir doch etwas besser.

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch