Probleme Installation Photoshop CS3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Installation Photoshop CS3

      Moin!

      Hier sind ja einige IT-Experten unterwegs, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

      Ich habe noch eine etwas angegraute Photoshop CS3 V 10.0 extendet-Version, welche noch aus Studienzeiten stammt und bisher ohne Probleme lief, und zwar
      unter Win 7 pro 32bit SP1.

      Nun hatte ich gedacht, ich rüste meinen Rechner etwas auf und haust dir Win 7 64bit zwecks 8 GB Ram drauf. Ist ja bei Win 7 mit einem Lizenzschlüssel ohne weiteres möglich.

      Erstmal zum System:

      - Asrock B75M - Motherboard
      - Intel Core I5 2500K 3,3GHz
      - 8 GB DDR3 1333 - Ram (Kingston)
      - Samsung EVO 850 120 GB SSD fürs System
      - Seagate Barracuda ST 2000DM001 2 TB-Festplatte für die Daten
      - 1x NVidia GTX 560 TI 2GB & 1x NVidia GTX 650 1GB Grafikkarten
      - Seasonic 750W - Netzteil
      - SB Audigy Platinum
      . Windows 7 pro 64bit SP1

      Alles soweit schick, Win 7 musste ich zwar telefonisch aktivieren, aber sonst alle Treiber usw auf dem neuesten Stand.
      Das einzige Problem ist, PS lässt sich nicht mehr installieren.

      Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte und PS installieren wollte sagte mir der Installer, dass schon eine Instanz des Installers läuft und ich diesen
      nicht zweimal starten kann.
      Unter Systemsteuerung / Software war auch ein Eintrag von PS enthalten, manuelles Deinstallieren ging nicht (da kam nur der lustige Kreis am Mauszeiger, das wars)
      Nach ein wenig Rumsuchen im Netz hatte ich gedacht, das Problem gefunden zu haben. Ich hatte schon durch das Chipsatztreiberpaket Adobe Acrobat drauf,
      und auf der Adobe-Seite wurde geraten, alle Adobe-Produkte mit einem speziellen Uninstaller von Adobe zu entfernen. Das habe ich dann auch gemacht.

      Nun kommt beim Installationsversuch aber folgende Fehlermeldung:



      Dazu habe ich bei Adobe auch folgendes gefunden:

      helpx.adobe.com/creative-suite…-1401-1402-1404-or-1.html
      Das alte CS3 wird leider aktiv nicht mehr im Support unterstützt.

      Leider steht in der Fehlermeldung gleich als erster Eintrag "Unknown" und die restlichen Pfade, wie in der Lösung beschrieben, konnte ich in der Registrierung auch nicht finden.

      Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Moin Micha,

      experte bin ich da nicht, aber klingt nach einem kompatoblitätsproblem. Ich hab da mal gehört, dass 64bit Systeme ihren Speicher bzw. Ram anders verwalten und daher auch 64bit-Programm .exe Dateien benötigt werden um richtig installieren zu können. Gibt es keine Möglichkeit beim Support anzurufen, um eine evtl 64bit Version zu bekommen?

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz!
      Erstmal vielen Dank für deine Antwort

      Chriz1989 schrieb:

      experte bin ich da nicht

      Manchmal ist es eben nicht der Expertenrat, der zum Ziel führt, aber deine Möglichkeit kann ich leider ausschließen. Gerade PS auf meinem
      Laptop unter Windows 7 64 bit Home installiert, und läuft. Leider ist der Bildschirm mit 13" zu klein, um da vernünftig arbeiten zu können...
      Und CS3 ist leider schon so alt, dass es nur noch Online einen eingeschränkten Support gibt.
      Ich vermute fast, dass mir der Adobe-Uninstaller die Registry dahingehend versaut hat.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Das hab ich ja versucht.
      Der Registrierungseintrag sollte laut Adobe so aussehen:
      \Software\Classes\CLSID\{1171A62F-05D2-11D1-83FC-00A0C9089C5A}.
      Meiner sieht so aus:
      \UNKNOWN\Components\.......
      Hab schon mit CC Cleaner und dem Microsoft Uninstall-Tool versucht, die Registrierung zu reinigen, ohne Erfolg.
      Und versuch mal, ohne den zu suchenden Schlüssel ( der ja laut Fehlermeldung nicht da ist) was in der Registry zu finden. Da wirst du irre....
      Das reinigen sollte ja eigentlich das Tool "AdobeCS3Clean" übernehmen, ohne Erfolg......
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hm. Wenn du die Klasse manuell einträgst und Unknown von Hand löschst müsste der zumindest eine Fehlermeldung rausgeben welcher Parameter noch fehlt, dann kannst du schauen ob du das von Hand nachtragen kannst, wenn nicht, mal schauen ob es die im Internet gibt. Da kann man auch schonmal registry-Einträge finden, die man kopieren kann.
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Das interessante dabei ist, dass CS3 bei der Installation ein Logfile erzeugen sollte, wo die fehlenden Schlüssel ersichtlich sind.
      Aber nicht bei mir....
      Ich hab jetzt seit ner Stunde den Rechner durchsucht, ohne Erfolg......
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Mic,

      Lade dises MS FixIt runter und führe es aus. Das sollte dein Problem beheben.
      download.microsoft.com/downloa…3/MicrosoftFixit50198.msi

      Das setzt die Registrysicherheitseinträge zurück. Anschliessend die Installation noch einmal dürchführen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Mic, ich habe dir tatsächlich dit falsche Fix-ItDatei unterjubelt. Tut mir Leid.
      Die Fehlermeldung kommt auch wenn du die Installation nach einem Neustart ausführst?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene!
      Kein Problem!

      Folgendes ist jetzt passiert:

      Nachdem ich die Sicherheitsrichtlinien wieder mit dem Fix gerichtet hatte, kam beim Installieren von PS3 die obige Fehlermeldung beim Installieren, dass keine zwei Installer laufen können.
      Unter Systemsteuerung/ Programme tauchte dann ein Eintrag mit Namen "Adobe Installer 1.0" auf. Im Taskmanager ist weder der Installer
      noch ein Adobe-Prozess zu finden.
      Dieser Eintrag lässt sich nicht deinstallieren. Klicke ich darauf, kommt nur für ein paar Sekunden der Kreis und das wars.
      Egal ob Neustart oder sonstwas sagt mir der PS Installer immer, dass eine andere Adobe-Installation läuft.
      Den Eintrag habe ich dann mit dem Windows Installer Cleanup Tool gelöscht.
      Nun habe ich, wenn ich den PS-Installer ausführe, wieder die Fehlermeldung 1402 mit dem Registrierungsschlüssel.

      Ich werde noch irre :Protestfff
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • keine Panik!

      Mach folgendes der Reihe nach:
      Fix_It noch einmal ausführen
      Systemsteuerung/Programm alle Adobe Produkte deinstallieren
      Windows Explorer in Ordneroptionen die vesteckten Dateien einblenden
      dann folgende Ordner löschen:
      Start Menu\Programs\Adobe Photoshop CS3* Benutzer\[User Name]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Adobe Photoshop CS3 Settings* Benutzer\[User Name]\AppData\Local\Adobe\ [any files and folders with CS3 in the name]* Programme\Adobe\Adobe Bridge CS3* Programme\Adobe\Adobe Device Central CS3* Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3* Programme\Adobe\Adobe Stock Photos CS3* Programme\Common Files\Adobe\Adobe Anchor Service* Programme\Common Files\Adobe\Adobe Asset Services CS3* Programme\Common Files\Adobe\Adobe PCD* Programme\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS3* Programme\Common Files\Adobe\Bridge CS3 Extensions* Programme\Common Files\Adobe\caps* Programme\Common Files\Adobe\backup\* Programme\Common Files\Adobe\Installers\8d0dc9390f2c596455e1446b5918a40 * Programme\Common Files\Adobe\Launch\photoshop\10.0* Programme\Common Files\Adobe\Startup Scripts CS3
      user name steht natürich für dein Bentzername.

      Anschliessend den ccleaner runterladen und installieren.
      Mit demProgramm die Tempdateien löschen lassen, und danach das Registrytool ausführen. evtl. 2-3Mal hintereinander.
      im Anschluss am besten den Rechner neu starten und das Setup noch einmal ausführen.

      Von Adobe soll es noch ein CS3clean geben, das kannst optional auch noch drüber laufen lassen.
      Hoffe, das hilft.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Nein, keine Chance, einmal waren alle Fehler weg, nachdem ich nochmal CS3-Clean habe drüberlaufen lassen.
      Dann kam das Installationsmenü, ich mich schon gefreut. Und dann kam "bitte legen sie den CS3-Installationsdatenträger in Laufwerk D" ?(
      Die CS3-CD war aber eingelegt.
      Dann ging nur noch abbrechen, und beim nächsten Mal kam der Fehler mit dem Schlüssel wieder.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Ja, muss man. Aber erst nach der Installation. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann hätte ich es ja auf dem Laptop
      auch nicht installieren können (dort habe ich es aber nicht aktiviert und die Installation wieder gelöscht)
      Egal, ich schaue mich nach ner neueren Version um. Das raubt mir hier noch den letzten Nerv. Bis dahin tuts auch Gimp (welches auf Anhieb ohne Probleme läuft)
      Hab trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin