Polarlicht eine ganze Nacht... 08./09.05.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polarlicht eine ganze Nacht... 08./09.05.2016

      Hallo zusammen,

      Dank des schnellen Sonnenwindes eines koronalen Lochs habe ich nur 2 Stunden Schlaf vor dem Merkurtransit bekommen...

      Nach einem wirklich anstrengendem Wochenende wollte ich am Sonntag Abend eigentlich früh ins Bett - als mein Handy eine Polarlichtwarnungen empfing. Meine Frau schaute mich verständnislos an -sie musste am nächsten Morgen zum Frühdienst und merkte noch an, sie müsse um 4:00 Uhr aufstehen. Leichtfällig ließ ich ein: "Ich fahre nur für eine Stunde raus" los - welch Fehler!

      Angekommen am schön dunklen Beobachtungsort am Leuchtturm Bülk wurden bereits deutlich visuelle Sichtungen gemeldet. Das konnte ich nicht bestätigen, denn hier ist es jetzt noch sehr hell. Aber auf meinen ersten Aufnahmen hatte ich schon Strahlen vom Polarlicht drauf.



      Das war um 23:20 Uhr MESZ. Von nun an wurde es immer besser... Zuerst konnte man erste Strahlen schwach visuell erkennen, dann ging gegen 0:20 Uhr die ganz große Show los! Deutlich visuell konnte man die schnell tanzenden Strahlen am Horizont bewundern.





      Die Bilder nahm ich mit einer EOS 5D Mk III, 20mm f1.4 bei ISO 2500 mit 5s. Belichtungszeit auf. Als zweite Kamera hatte ich die Sony A7s mit 24mm f1.4 bei identischen Einstellungen laufen. Heimlich hoffte ich, dass die fantastische Himmelsshow jetzt langsam schwächer werden würde und ich eine Chance auf etwas Schlaf hätte - weit gefehlt!

      Kurze Zeit später trat ein sehr heller und hoher Strahl ins Bild, der von hellen Meteoren begleitet wurde.



      Der Meteor in der Bildmitte erzeugte eine Staubspur, die noch sehr lange auf den folgenden Bildern nachgewiesen werden konnte.



      Hier sieht man rechts vom Strahl ebenfalls einen schönen Meteor, in der Bildmitte oben ist immer noch die Rauchspur des ersten Meteors zu erkennen.

      Tatsächlich blieben jetzt die Strahlen bis zum Beginn der Dämmerung visuell zu erkennen... Na gut, dann habe ich eben durchgemacht!

      Hier habe ich noch die Youtube-Videos als Timelapse from dusk till dawn...

      1. 5D Mk III

      2. A7s

      3. etwas gecropt

      Bei dem dritten Video sieht man am oberen linken Bildrand den Meteor und die anschließende Rauchspur, die sich langsam nach rechts ausbreitet...

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()