Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beugungseffekt oder doch etwas Anderes?

      Hallo Zusammen,

      Mir ist vorhin ein sehr merkwürdiger Lichtstrahl aufgefallen, bei dem es scheint er käme von dem Stern TYC3825-402-1, der sich nahe bei NGC3718 befindet.

      Es ist auf jedem Einzelbild, daß ich in 2016 aufgenommen habe, aber nicht auf den Aufnahmen von 2015.

      Bilder von Hobbykollegen, die im selben Zeiteraum aufgenommen haben zeigen diese Erscheinung nicht.

      Der einzige Unterschied, der mir auffiel ist, daß die Kamera in diesem Jahr einen neuen Staubfleck auf dem Sensor hat. Exakt dort, wo das Licht des Sternes auftrifft.

      Nun die Frage.
      Kann ein Staubfleck auf dem Sensor eine solche Beugungserscheinung erzeugen?



      Liebe Grüße
      Heiko
    • Hallo Heiko,

      Schaut eher wie ein Jet aus. Wenn es eine Galaxie wäre, wäre es geklärt.
      zb.: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktiver_Galaxienkern#/media/File:M87_jet.jpg

      Allerdings handelt es sich ja hier um ein Stern. Und du meintest ja das es Staubfleck auf dem Sensor gab. Genau über bzw. bei dem Stern. Also denke ich ist es eher leider "nur" eine Lichtbrechung.

      Nun mal aber eine gegenfrage, mit welchen Programm lassen sich auf dem Bild / Aufnahme die DS einblenden? Danke!

      LG
      Markus
    • Hallo Markus,

      Vielen Dank für Deine Meinung.

      Ich denke, daß es irgendwie mit dem Sensorfleck zu tun haben muß.
      Besonders, weil dieser Effekt nur auf meinen Aufnahmen in diesem Zeitraum aber nicht auf Aufnahmen anderer Hobbykollegen zu sehen ist.
      Ich habe mir den Sensor mal genauer angesehen und an der Stelle ist etwas auf der Oberfläche, was sich nicht entfernen lässt.
      Soweit ich es sehe ist es eher wie eine art Minikratzer.

      Ich habe das Bild mit PixInsight bearbeitet und die Beschriftungen damit gemacht.

      Liebe Grüße
      Heiko