Saturn im Juni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn im Juni



      Hallo Leute moinhghg
      Bin schon seit längerem nicht mehr hier im Forum unterwegs gewesen, die Zeit war knapp,im beruflichen wie im privaten. Aufgegeben hab ich mein Hobby natürlich nicht :thumbsup: , auch wenn 2015 nicht unbedingt mein Astrojahr war.
      In meiner 3.(!!) Beobachtungsnacht in diesem Jahr hab ich's zumindest mal geschafft Saturn vor's Rohr zu kriegen. :gPengww Die Bedingungen sind ja nicht besonders gut für uns Fotografen, und auch visuell sind Saturn/ Mars keine Offenbarung im Moment. Aber die Hoffnung stirb bei unserem Hobby ja bekanntlich zuletzt, doch noch den passenden Moment zu erwischen wo die Bedingungen passen. Mich erstaunt aber immer wieder die doch sehr guten Ergebnisse einiger Kollegen zu sehen. :gut,,:
      An dem Abend der Saturnaufnahme konnte ich natürlich nicht wiederstehen mich auch am Mars zu versuchen,allerdings mit seeehr bescheidenen Ergebnissen. Auch visuell ein ziemliches gezittere. Mich hat nur erstaunt das bei Saturn dann doch wenigstens etwas ging. Hab bei der EBV versucht Saturn zu auf 1,5 drizzeln, hat bei der "Qualität" aber keinen Sinn gemacht. Leider hab ich es an dem Abend versäumt die kompletten Aufnahmedaten zu notieren, sorry. ( werde wohl in Zukunft mehr mit " Fire Capture" arbeiten,da kann einem sowas nicht passieren .Das Programm schreibt ja die Daten immer schön brav mit :D )

      LG.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Hartwig, moinhghg
      danke für deine Rückmeldung. Eigentlich wollte ich noch mehr Rohdaten für das Summbild heranziehen, aber auch ein höherer Prozentsatz hatte keine weiteren Auswirkungen auf die Bildbearbeitung, eher schlechter. Um so verrauschter war dann natürlich das Ergebnis,und um so mehr musste ich glätten. Und das war schon das beste Avi an dem Abend.Das waren aber auch recht kurze Videos. Nächstes mal werde ich längere Sequenzen aufnehmen, und hoffen das da doch noch das ein oder andere gute Einzelbild bei ist. Sozusagen "Masse statt klasse". Saturn verträgt das schon mal. :wink:

      LG.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Norbert,
      danke für das Lob. hhtz
      Ja, die Beschreibung ( z.B. RG/RGB) für ein mit einer Farbcam entstandenes Bild kann natürlich ein wenig irreführend sein. Meine Vorgehensweise bei der Bildbearbeitung ist so das ich mir, wie in dem Fall Saturn, den R/G Kanal zum vorschärfen heranziehe ,und die beiden Farbkanäle dann auf das noch nicht geschärfte Summbild lege. Da sieht man dann schon ganz gut wo die Reise hingeht. Das so entstandene "R/G RGB" schärfe ich dann noch einmal mit dem Wavelet Filter in Fitswork vorsichtig nach. So tastet man den Blaukanal beim schärfen kaum an. Alternativ kann man natürlich die drei Farbkanäle separat bearbeiten ,und danach als RGB zusammenfügen. Aber gerade bei nicht so gutem Bildmaterial hab ich mit der erstgenannten Methode gute Erfahrung gemacht. Weil bei einem so bearbeiteten Bild ja sozusagen der R/G Kanal "doppelt" vorhanden ist (und geschärft wurde) gebe ich es in der Beschreibung mit (z.B. R/G RGB) an. Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen. :peacefff

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams