Mein 2. Anfängerorionnebel :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 2. Anfängerorionnebel :-)

      Hallo!
      Ich wusste nicht, wo ichs reinstellen sollte, deshalb hab ich es hier reingestellt, weil das ganz gut passt.
      Gestern habe ich meinen 2. ersuch am Orionnebel mit, zugegebenermaßen, dafür ungeeignetem Equipment gewagt.
      Der Orion stand prächtig am Himmel, nur der Wind hat gestört.



      Das hab ich diesmal auch mit Okularprojektion probiert, 96 (!) Bilder mit ISO 1600 und einer Sekunde Belichtungszeit mit Giotto gestackt.
      Die Nachführung hat mir ohne Frequenzwandler überhaupt nichts genutzt. Deshalb die vielen Bilder zu je einer Sekunde, da ohne Nachführung.
      Ich hab auch mal ein Bild mit einer Minute "am Stück" probiert, aber da hatte ich einen schönen "Strichspurnebel" (Sieht auch interessant aus)

      Weihnachtliche Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mein 2. Anfängerorionnebel :-)

      Hallo ihr beiden!
      @ Jürgen:
      Bei den widrigen Vorraussetzungen doch ein respektables Ergebnis.

      Naja, abgesehen von dem arktischen Wind wars eigentlich recht gut. Visuell war der Gute mal ein richtiges Erlebnis, hier aus der Stadt heraus.


      Eins muss man sagen.....Ausdauer haste..

      .......und in der Not frisst der Teufel Fliegen...... :lol:
      @Manfred:
      für noch bessere Aufnahmen muss ne neue Monti her.

      Recht hast du!
      Morgen kommt ja der Weihnachtsmann,vielleicht steht da was unterm Weihnachtsbaum :D

      Da hast du auch Recht, aber er legt mir unter Garantie keine HEQ5 drunter. Die Gründe hierzu hab ich schon irgendwo hier im Forum geschildert.
      Meine Frau hat ja auch versucht, den Lidlprospekt mit den Teleskopen vor mir zu verstecken, aber ohne Erfolg. Ich habe nur erwähnt, dass das der 6-Zöller auf LXD75-Monti eigentlich ein sauberes Angebot ist. Da war dann gleich wieder Stunk :lol: .

      Gruß Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher