Planeten-Konjunktion von Venus und Jupiter am Abend des 27.08.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planeten-Konjunktion von Venus und Jupiter am Abend des 27.08.2016

      Hallo zusammen,

      am morgigen Samstagabend ist es endlich soweit und Venus begegnet dem Gasriesen Jupiter ganz nah in der Abenddämmerung.
      Für die eingeübten Beobachter sicher keine allzu schwere Beobachtung doch die Bedingungen machen es doch sehr spannend, ob es klappt.

      Dazu gehört zum Einen natürlich das Wetter welches bei so horizontnahen Beobachtungen sehr schnell mal ein Spielverderber sein kann. Nicht nur das
      dort die Wolken besonders langsam ziehen oder sich nahezu gar nicht zu verlagern scheinen, nein es reicht oft auch schon dünnere hohe Bewölkung aus
      um den Himmel aus dieser Perspektive dann zu bedecken. Besonders in der Südosthälfte von Deutschland könnte das Wetter verbreitet sehr gut mitspielen
      denn hier werden vom GFS Modell her schonmal gar keine Wolken für 20 Uhr berechnet. In den anderen Landesteilen zieht oftmals auch dichtere hohe
      Bewölkung (wahrscheinlich Cirren) durch. Diese könnten natürlich teils so dicht sein, dass man Venus und Jupiter nicht zu sehen bekommt. Besonders
      hier scheint man also auch das gewisse Glück zu brauchen, möglichst freie Sicht zu haben oder eben die beiden Planeten zwischen den Wolken zu
      entdecken. Ansonsten braucht es ja nur ein Fernglas, Teleskop oder DSLR um die Konjunktion verfolgen zu können.

      Ich habe gestern Abend herausgefunden, dass ich bereits 15 Minuten nach Sonnenuntergang die beiden Planeten mit der DSLR ohne Probleme
      fotografieren konnte. Dies war als ich am Feld ankam, dass heißt sie waren wohl auch schon ein wenig früher zu sehen. Die nachfolgenden Uhrzeiten
      für verschiedene Städte in Deutschland geben in etwa den Zeitraum an, wann die beiden Planeten bis zum Untergang beobachtet werden können.
      Ich habe als Beobachtungsbeginn mal als Mittelwert 13 Minuten nach Sonnenuntergang verwendet, vielleicht sieht man sie aber auch schon 10 Minuten
      danach oder sogar noch etwas früher. Das liegt natürlich auch an den Bedingungen die vorherrschen.





      Ich habe auf meiner Astroseite auch einen kleinen Artikel verfasst wo ich zum Einen versuche auch nicht so geübten Beobachtern Hinweise und
      Tipps zur Beobachtung zu geben. Ich habe dort aber auch zwei Bewölkungskarten eingebaut, welche die mittelhohe und tiefe sowie die hohe
      Bewölkung für 20 Uhr am 27.08.2016 zeigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Karten (von wetter3.de) auch hier einbauen kann.

      --> zum Artikel zur Planeten-Konjunktion von Venus und Jupiter


      Wenn der Link zum Artikel hier im Beitrag nicht erwünscht ist, werde ich diese natürlich umgehend entfernen.




      Ich hoffe das viele von euch dieses schöne astronomische Ereignis verfolgen werden und wir nachher auch ein paar schöne Fotos zusammentragen
      können. Eine solch enge Begegnung beim schönen Licht der Abenddämmerung (dazu noch bei warmen Temperaturen) gibt es ja auch nicht jedes Jahr.


      Viele Grüße
      und allen viel Erfolg bei der Beobachtung :thumbsup:

      Frank



      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Also bei mir im Süden wird das nix. Im Westen ziehen gerade dichte Wolken auf. da muss ich mir gar keine Mühe machen.

      Allen anderen wünsche ich mehr Glück und viel Erfolg!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch