Hallo aus dem Saarland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein "Wieder"-Einstiegsgerät war dieses hier:
      teleskop-express.de/shop/produ…n-Teleskop-130-650mm.html
      nicht zu schwer, schnell aufzubauen und neben der visuellen Beobachtung durch die automatische Nachführung auch für den Einstieg in die
      Webcam-Fotografie geeignet.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hi Matthias,
      nein, ich denke nicht über ein 114 Newton nach. Ich bin Techniker und brauche aber immer etwas zum Vergleichen. Die Angabe f/12 oder f/6 sagt mir aufgrund fehlender Erfahrung nicht unbedingt viel, aber mit der Öffnung 114mm und 127mm und der damit einhergehenden Fläche kann ich was anfangen. Ich kam auf diesen Vergleich, da beim MAK ja einige Prozent (20-40% ?) der Spiegelöffnung durch die Konstruktion verloren gehen.

      Ich versuche mir auch gerade eine Tabelle anzulegen, in der die verschiedenen Parameter eines Teleskopes (Öffnung, Brennweite, Vergrößerung in Bezug auf verschiedene Okulare, AP bei verschiedenen Okularen, Gewicht, Preis, Montierung usw. ) aufgelistet sind, damit ich dies für eine Entscheidung bewerten kann.

      Hierzu fällt mir gerade eine Frage ein: ist die Grenzgröße [mag] ggf. auch ein Hinweis auf die Lichtstärke eines Teleskopes???