Hallo aus dem Saarland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • innuendo13 schrieb:


      So gerne ich den Mak 127/1500 gerne hätte, er verliert in fast allen Belangen gegenüber einem Dobson. Das muss ich Euch einfach glauben.


      Wir kriegen dich schon um die Ecke. :_freude:
      Nee, war Spass natürlich. Ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, dass das gleichwärtige Gerät mit dem richtigem Name beim Wolfi einen Hunni billiger ist. Gut, da wären noch 2 Okulare dabei, aber das werden auch nicht die besten sein. Beim GSO ist auch ein 25mm Okular dabei.
      Wir mir schon bewusst, dass du praktischerweise lieber bei APM kaufen würdest. Ob die Sache mit der Garantie wirklich ein Argument ist? Mit der Ersparnis könntest du dir z.B. den Justierlaser dazu kaufen. Das wirst du immer wieder brauchen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Marlene,
      ist mir schon aufgefallen. Bei APM ist als unterschied die 10:1 Mikrountersetzung und ein 30 mm 2" Weitwinkelokular dabei, die Rockerbox ist auch etwas anders konzipiert. Die Untersetzung kostet etwa 65€, das Okular etwa 70€, wenn man sie bei TS einzeln kauft. So wie ich das im iNet gelesen habe, machen beide Komponenten sinn.
      TS bietet das gleiche Dobson unter dem Namen GSO 8-Zoll f/6 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung wie APM an, auch der gleiche Preis.
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Hallo Stefan!

      Den Dob als ernsthafte Option in Betracht zu ziehen ist gut :)
      Ein Justierlaser ist, wie Marlene schon geschrieben hat, gut angelegtes Geld. Da muss es auch nicht der
      teuerste sein. Ich habe auch einen preisgünstigen, ich habe den von TS für ca. 46€, der tut seinen Dienst.
      Was noch wichtig ist: Der Hauptspiegel sollte eine Mittenmarkierung haben. Der ist für die Justage mit dem
      Laser wichtig und bei meinem GSO 12-Zöller standartmäßig drauf.
      Zur 1:10-Untersetzung: Braucht man die beim visuellen Beobachten wirklich?
      Mit dem normalen Crayford-Okularauszug habe ich selbst bei 600-facher Vergrößerung kein Problem, den
      Fokus zu finden.

      Ein Tipp noch: Wenn du den Dobson kaufen solltest, wirf die Styroporhalbschalen aus der Verpackung nicht
      weg! Da leg ich den Dob immer rein, wenn ich die Rockerbox auf die Terasse schleppe 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Stefan

      Uii, das habe ich übersehen mit der Übersetzung, aber wie Micha schon geschrieben hat, ist bei einem Dob zwar nett, aber nicht unbedingt erforderlich. Die Übersetzung macht erst bei der Fotografie richtig Sinn.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • hallo Stefan,
      auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen am Board.
      Zu der laufenden Suche nach den richtigen Teleskop will ich anmerken: ich bin heilfroh am Anfang mehr Geld für die Montierung ausgegeben zu haben als für die Optik (es war ein 200/1000 Newton).

      Vielleicht gibt es das gar nicht: d a s Einsteigerfernrohr üdenkü:; Ich habe Leute erlebt, die mit relativ geringen Mitteln Tolles zu Stande gebracht haben und Typen wie mich, die trotz Technik nicht so recht voran kommen.

      LG
      Norbert
    • Hallo Stefan,

      auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei uns. :)

      LG
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Leute,
      es geht in Richtung Dobson. :)
      Aktuell wurden mir von TS das Skywatcher Skyliner-200P , das GSO Dobson Teleskop 200C und GSO 8-Zoll f/6 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung vorgeschlagen.
      Das Skywatcher ist mein Favorit. Ich muss aber mit TS noch ein zwei Sachen klären, bevor ich mich entscheide.
      AN der Stelle nochmals Danke für die Unterstützung!

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • innuendo13 schrieb:

      Welchen Dobson würdet ihr empfehlen?
      Vom Aussehen der Skywatcher, aber welcher ist qualitativ besser?


      Ich denke, die nehmen sich nichts. Was mich irritiert, bei Skywatcher kann man den OAZ mit einer 1:10-Untersetzung weiter aufwerten. Ich würde mal das abklären, ob das nachträglich machbar wäre, oder ob man die Untersetzung gleich mitbestellen soll.

      Ansonsten ist es ziemlich egal. Vom Gefühl her würde ich mich für GSO entscheiden. Ob mit Untersetzung oder ohne entscheidet dein Budget. Weiter oben wurde schon alles gesagt.

      Viel Glück!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Stefan!

      Ich gehe mal davon aus, dass die Optik an sich bei Sky Watcher und GSO im selben Preissegment gleichwertig ist

      SkyWatcher Skyliner 200P 8" f/6
      Optik - HS 200mm mit Mittenmarkierung, Brennweite 1200mm, Fangspiegel 50mm
      Rockerbox - mit Höhenverstellung auf Friktionsbasis und Gleitlager in der Seite
      Okularauszug - Crayford 2"
      Zubehör - 9x50 Sucher, 10mm / 25mm 1,25" "Super"-Okulare, Führungsknauf, 1,25"-Adapter
      Gewicht - 26kg
      Preis - 379 €

      GSO 200C
      Optik - HS 200mm mit Mittenmarkierung, Brennweite 1200mm, Fangspiegel 50mm; Hauptspiegellüfter mit Batteriebox
      Rockerbox - mit Kugellagern in der Horizontalverstellung, Höhenräder mit Teflonpads unter Federbelastung
      Okularauszug - Crayford 2"
      Zubehör - 8x50 Sucher, 25mm 1,25" Super Plössl; 1,25"-Adapter
      Gewicht - 23,2 kg
      Preis: 375 €

      GSO Deluxe
      Optik - HS 200mm mit Mittenmarkierung, Brennweite 1200mm, Fangspiegel 50mm; Hauptspiegellüfter mit Batteriebox
      Rockerbox - mit Rollenlager in der Horizontalverstellung, Höhenlagerung auf Friktionsbasis
      Okularauszug - Crayford 2" mit 1:10 - Mikrountersetzung
      Zubehör - 8x50 Sucher, 9 mm 1,25" Super Plössl; 30mm Erfle 2"; 1,25"-Adapter
      Gewicht - 20,7 kg
      Preis: 475 €


      Wenn man jetzt mal rechnet, dann kostet das 30mm Erfle des Deluxe schon so um die 50 - 70€. Und ein Übersichts-Weitwinkelokular braust du.
      Das Deluxe ist das leichteste, hat eine 1:10-Untersetzung und Rollenlager für die Seitenverstellung

      Das Deluxe hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hi,
      es ist vollbracht. Letztendlich ist es das GSO 8-Zoll f/6 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung von TS geworden. Dazu noch ein Graufilter.
      Ich denke, ein oder zwei weitere Okulare folgen noch, ebenso ein Justierlaser. Eventuell auch das Seben Zoom-Okular. Soll nicht schlecht sein und damit kann ich ja feststellen, welche Brennweiten ich favorisiere.

      Man, war das eine schwere Geburt....
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät und vielen Dank für die kommenden 8 Wochen schlechtes Wetter,
      du weißt sicherlich, bei Neuerwerbungen spendiert Petrus pro angefangenen Zoll Öffnung eine Woche Regen ?( :D

      innuendo13 schrieb:

      Ich denke, ein oder zwei weitere Okulare folgen noch, ebenso ein Justierlaser.


      Lässt du dir den Dobs liefern oder holst du ab? Bei Lieferung per DHL & Co. hättest du den Justierlaser direkt mitbestellen sollen.
      Bei meinem hat, obwohl TS sicher vorjustiert, keine Justierung mehr hingehauen, weder Fang noch Hauptspiegel.

      Zum Zubehör empfehle ich aus eigener Erfahrung die TS-WA 70 Grad-Okulare ( oder von Orbinar mit gleicher Bezeichnung, sind Baugleich
      und ein paar Euro günstiger, fallen aber mit Sicherheit in China vom selben Band) und eventuell noch einen OIII-Filter.

      Dann hoffen wir mal auf baldigen klaren Himmel :)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hi Micha, der Dobson (oder heist es das DObson?) wird mit UPS geliefert.
      Tut mir leid wegen dem schlechten Wetter, aber watt mut dat mut.
      Was die Okulare angeht, hätte ich an dem Seben Zoom Okular noch Interesse. Auf der Saite von Sven Wienstein ist ein Test von diesem Okular. Was sind eigentlich Edge-On Flat Field Okulare? Die sind bei eBay von Orbinar drin,
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Hallo,

      innuendo13 schrieb:

      Hi Micha, der Dobson (oder heist es das DObson?)

      Da kann ich dir ehrlich gesagt jetzt nicht folgen :?:

      innuendo13 schrieb:

      Was sind eigentlich Edge-On Flat Field Okulare


      Ich vermute mal, das sind Weitwinkelokulare, welche bei f/5 oder noch schneller auch im Randbereich noch scharf abbilden sollen und dann blumig " Edge-On Flat Field Okulare" genannt werden.

      Aber da die normalen WA-Okulare selbst bei meinem f/5 noch gut abbilden sehe ich bei deinem überhaupt kein Problem.

      innuendo13 schrieb:

      Was die Okulare angeht, hätte ich an dem Seben Zoom Okular noch Interesse


      Naja, probieren kann man es ja, ich selbst kenne es nicht. Bedenke aber, dass sich, wie im Test geschrieben, die Gesichtsfelder entsprechend
      der Okularbrennweite ändern!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Stefan,

      ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Glückwunsch zu dieser "schweren Geburt"! :)

      mic schrieb:


      innuendo13 schrieb:

      Hi Micha, der Dobson (oder heist es das DObson?)

      Da kann ich dir ehrlich gesagt jetzt nicht folgen :?:

      Also ich denke, es heißt DAS Dobsonteleskop oder DER Dobson; genauso wie zB DER Fraunhofer oder DAS Fraunhoferteleskop. :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi,
      ich habe gestern und heute mal endlich einen relativ klaren Himmel gehabt. Zumindest der Mond war zu beobachten.
      Fazit: ich weis nicht, ob ich den Dobson behalte (wie lange habe ich eigentlich Rückgaberecht, auch wenn ich das Teleskop schon benutzt habe? Ich habe da keinerelei Erfahrung?)!
      Ist zwar toll. den Mond als ganzes zu betrachten, aber das Handling des Dobson ist für mich momentan nicht befriedigend.
      Er ist doch relativ groß, der EInblick liegt ziemlich tief. Evt. stelle ich mir noch ein Kiste oder sowas unter, vieleicht wird es dann besser. So ist das viel zu unbequem, entspanntes beobachten ist nicht drin.
      Ich habe mir von Orbinar noch 3 Okulare besorgt, mit dem 70° 17mm Weitwinkel ist das Bild ok, aber mit dem 4mm Plössl bekomme ich nichts scharf gestellt. Ich versuche jetzt mal noch das mitgelieferte originale 9mm Plössl. Vieleicht stelle ich mich auch nur dumm an, bin aber schon etwas frustriert :(

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Hallo Stefan!

      innuendo13 schrieb:

      Er ist doch relativ groß, der EInblick liegt ziemlich tief


      Ich benutze als Sitzgelegenheit einen einstellbaren Bügelstuhl
      bing.com/images/search?q=B%c3%…2143d72e24d0o0&ajaxhist=0[/url]
      bing.com/images/search?q=B%c3%…2143d72e24d0o0&ajaxhist=0
      Den selben, wie im obigen Link.

      Zudem bezweifle ich, dass ein anderer Teleskop und Montierungstyp wesentlich komfortabler ist. Am C8 muss ich mich trotz
      Zenitspiegel gefühlt sogar noch mehr verrenken.

      innuendo13 schrieb:

      Ich habe mir von Orbinar noch 3 Okulare besorgt, mit dem 70° 17mm Weitwinkel ist das Bild ok, aber mit dem 4mm Plössl bekomme ich nichts scharf gestellt. Ich versuche jetzt mal noch das mitgelieferte originale 9mm Plössl. Vieleicht stelle ich mich auch nur dumm an, bin aber schon etwas frustriert


      Entschuldige, wenn das etwas hart klingt, aber sowas habe ich schon irgendwie erwartet. So oft kaufen sich Astronomieanfänger Geräte, ohne
      auch nur grundlegende astronomische Kenntnisse zu besitzen. Und dann wirds auf das Instrument geschoben :S

      Lass uns mal schauen, was da passiert ist:

      Das Seeing war im Saarland gestern laut Meteoblue nicht so gut:



      Der Mond stand zudem laut Stellarium ziemlich tief über dem Horizont (bei uns regnet es seit Tagen)
      Und dann hast du versucht, mit dem 4mm-Okular, also Maximalvergrößerung bei dem Gerät, den Mond zu beobachten?
      Hast du schonmal den Newton kollimiert?

      Also, das sind so die typischen Anfängerfehler die man so macht und die sicherlich nicht an unzureichenden optischen Qualitäten des Instruments oder des Okulars liegen :!:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mic ()