War nicht alles schlecht , in der DDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War nicht alles schlecht , in der DDR

      Moin Leute

      Ja...
      nicht alles war schlecht , was aus der Zone kam.

      Puhdys , Karat , City .....und

      Zeiss NVA DF 7x40



      Dieses Glaserl fand heute zu mir , und erste Tests versprechen Gutes...
      Falls sich jemand für die div. Filter interessiert:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/thuernagel/df.htm">http://home.arcor.de/thuernagel/df.htm</a><!-- m -->

      Die Ap ist nicht gaaaanz optimal , aber man kann ja nicht alles haben.
      Der Strassenlampentest ist voll bestanden , und die Häuserkante bei
      Sonnenuntergang sah auch gut aus.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      Hallo Jürgen!
      Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft! Ein 7x40 NVA-DF.....ein ganz alter Bekannter! Wir hatten mal so eins bei der GST.
      Was GST ist ? : <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Sport_und_Technik">http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellscha ... nd_Technik</a><!-- m -->
      Ja, auch ich hatte eine paramilitärische Ausbildung genossen :lol: ( Thomas kennts vielleicht noch)
      Wenn die Hülle weg ist, siehts so aus wie mein Zeiss Silvamar 6x30. Bin gespannt auf deinen Spechtelbericht damit. Mich würde interessieren, wieviel Farbe es hat.


      nicht alles war schlecht , was aus der Zone kam.

      Jaja, die alten Vorurteile! Es war wirklich nicht alles Schlecht. Gerade optische Erzeugnisse, da kommt bis heute Zeiss Oberkochen nicht annähernd ran.
      Ich hatte über 10 Jahre beruflich intensiv mit sehr hochpreisigen westdeutschen Zeiss-Produkten zu tun. Da könnte ich Geschichten erzählen.......

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      Hallo Manfred!
      Da ist bei einer Serie sündhaft teurer Strahlteiler die Vergütung runtergeblättert, mehr darf ich leider nicht zu sagen...........
      Anderes habe ich aber auch schon gehört,das Zeiss West besser als Zeiss Ost sein soll

      Da ich ja nicht weit von Jena weg wohne, weiss ich, das Zeiss Jena zu DDR-Zeiten ganz oben in der Optikliga mitgespielt hat. Die haben damals Spezialoptiken auch für den Westen hergestellt, weil die westlichen Optikschmieden das Wissen und die Technik nicht hatten. (z.B. welterste Multispektralkamera)
      Wenn mal einer von Euch in der Nähe ist, ein Besuch im Museum lohnt sich.
      Naja, dieses Wissen hat sich auch auf die "Konsumgüter" ausgewirkt. Da gab es kein Schrott, sei es in Sachen Mikroskope oder halt Teleskope.
      ABER: Auch zu DDR-Zeiten hat Zeiss-Qualität seien Preis gehabt.
      Man braucht sich doch nur mal den Gebrauchtmarkt anzusehen: für ein Telementor werden bis zu 900€ hingeblättert, je nach Zustand. Und das Schulfernrohr Telementor war nun wirklich ein 08/15-60mm-Achromat. Oder die Zeiss-AS-Serie, deren Halbapoobjektive ihresgleichen suchen, ganz zu schweigen von der Meniscas-Serie.
      Naja, das wird schon alles seinen Grund haben........... :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      Sicher wird das kein Optikschrott sein,aber ob diese Preise gerechtfertig sind.?
      Ich jedenfalls würde mir solche Sündhaft teuren Teleskope nicht kaufen.
      Da stimmt irgendwo das Preisleistungsverhältnis nicht.
      Das die wenigsten solche Teleskope kaufen,sieht man schon daran,das sie sich von diesem Markt verabschiedet haben.
      Da können sie eben mit anderen Firmen nicht mithalten.
      Da sind aber noch die anderen Firmen wie Takahashi oder Pentax.
      Auch diese stellen sehr teure Teleskope her.
      Da erinnere ich mich an ein 150mm Refraktor von Takahashi,der kostet sage und schreibe 40000 Euro,oder damals 80000 DM,ohne Sucher oder
      sonst irgendwas.
      Da frage ich mich,wer kauft sowas.
      Dafür bekomme ich ein 20"RCX 400 auf Max Mount,mit allen drum und dran.
      Da frage ich mich wo da das Preisleistungsverhältnis ist,denn so ein 20 Zöller steckt diesen Refraktor Turmhoch in den Schatten.

      Gruß
      Manfred
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      Hallo Manfred!
      Das die wenigsten solche Teleskope kaufen,sieht man schon daran,das sie sich von diesem Markt verabschiedet haben.

      Naja, obs daran lag oder an dem Rechtsstreit mit "West-Zeiss" oder daran, dass die Qualität mit total unökonomischer Bewirtschaftung erkauft wurde.....

      Da können sie eben mit anderen Firmen nicht mithalten.

      Das möchte ich aber doch bezweifeln. Zeiss-Jena stellt immer noch Optiken her, die an der Spitze der Liga mitspielen, aber nicht mehr im consumer-Bereich.
      Der Meniscas 150-Mak gilt immer noch als der beste Mak, obwohl schon lange nicht mehr hergestellt. Zeiss war lange Zeit die einzigste Firma, die Maksutov-Korrektoren in dieser Größe herstellen konnte (und in der Qualität). Das konnte Meade nicht, Celestron nicht und alle anderen Optikfirmen auch nicht.
      Das Gleiche gilt für die AS-Objektive. Das lag wohl daran, dass Zeiss mit Schott-Jena praktisch einen eigenen Glaszulieferer für optische Gläser hatte.
      Welch anderer Optikhersteller hat das? Das ganze war aber mit Sicherheit nicht ökonomisch und schön vom Ostblock gestützt. Solch eine Firma, wie Zeiss es damals war, hätte sicherlich heute keine Chance mehr......

      Da stimmt irgendwo das Preisleistungsverhältnis nicht.

      Aber da gebe ich dir volkommen Recht! Die, ich nenne sie mal "Premiumhersteller" am Markt übertreiben es wirklich ab und zu in ihrer Preisgestaltung.
      Aber so lange, wie es noch Käufer für diese Produkte gibt, wird es auch diese Teleskope am Markt geben. Wenn ich mir da z.B. diesen kleinen 3,5"-Mak von Questar anschaue...... Aber es muss doch Leute geben, die solche Spielereien kaufen, sonst währe die Firma schon Pleite.
      Die Teile mögen zwar ne hervorragende Optik haben, aber ein Mak für die Hälfte vom Geld bietet sicherlich auch eine Bildqualität, welche ein Amateur sicher nicht so ohne weiteres vom Questar unterscheiden kann. Aber darüber lässt sich jetzt endlos debattieren.
      Warum kauft ein Millionär einen Ferrari :?: Weil er es kann :!: :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      Moin Leute

      Ein gutes Glas , was gestern Premiere hatte.....
      Die Befürchtung , dass die Ap zu gross ist , hat sich nicht bestätigt.

      Ein perfektes Glas , was es noch am Mond zu testen gilt , weil mich
      interessiert , ob der Eindruck der Farbreinheit sich bestätigt.
      Erste Tests an Strassenlampe u. Häuserkante sind nicht schlecht.

      Die Planeten konnte ich nicht herrannehmen , da ich viel unterwegs
      war.

      Schade , das Glas ist nur eine Kapitalanlage auf dem Weg zu einer neuen
      Steuerung , drum werde ich es nicht oft hernehmen , sonst könnte das
      Wiederweggeben schwer fallen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      nachdem mein russenfernglas ja in scherben hier angekommen ist, dank des verpackungskünstlers, habe ich heute mittag zugeschlagen und mich mal deinem motto "war nicht alles schlecht, in der ddr" angeschlossen.

      es ist ein carl-zeiss-jena dekaris 10x50 , gekauft von einem zeisssammler für deulich unter 100 euro :)

      der verkäufer kennt sich mit ferngläsern aus und von daher bin ich guter hoffnung, dass es heil bei mir ankommen wird :)

      gruß
      andi
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      Moin Andy

      Na , dann ist es ja doch noch gut ausgegangen....

      Habe gestern noch das NVA gequält.

      Bei dem dicken Mond geht ja nicht viel , drum beschränkte ich
      mich auf Doppelsterne , und die OS/KS im Fuhrmann , obwohl die
      Mondhalos sehr nahe waren....
      Minmalistenastronomie halt....

      Viel Spass mit dem Zeiss , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: War nicht alles schlecht , in der DDR

      heute klarer himmel.
      hab ich mal mit meinem zeisslein geschaut.

      sieht alles wirklich ganz gut aus. habe dann mein russenglas tento 20x60 aus dem keller zitiert und kann aber qualitativ keinen unterschied feststellen. gut halbe vergrösserung , aber der grosse ohhhh, aahhhhh effekt bleibt aus :)

      zweifelsfrei sehr gut.

      ich werde mir nochmal ein tento 10x50 besorgen und dann mal einen direkten vergleich anstreben.

      gruß
      andi