Eine Menge Deepsky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Menge Deepsky

      Hallo Balkonauten,

      aufgrund gesundheitlicher Probleme in der engsten Verwandschaft habe ich mich in den Foren sehr rar gemacht. Ich will Euch hier noch drei Bilder zeigen, die ich im September 2015 und September 2016 gemacht habe. M101 und M13 aus dem Frühjahr hatte ich Euch bereits gezeigt.

      Zunächst ein Bild von einer Ansammlung von Objekten in der Kassiopeia - ich hatte endlich Zeit und Lust das Bild zu bearbeiten. Das Sternfeld zeigt eine Menge Objekte, die die Bearbeitung nicht einfach gemacht haben.

      Im Bildfeld sichtbar sind

      -die Offenen Sternhaufen NGC654, NGC663, NGC659 und IC166
      -die Dunkelnebel LDN1332, LDN1334 und LDN1337
      -der kleine Reflexionsnebel VdB6




      Eine beschriftete Version zeigt die Lage der Objekte

      drive.google.com/open?id=0BzTDZbTjG3hfam5yc0RMcjhxdUE

      Belichtet wurde 60 mal 300s mit der EOS400Da bei ISO 800 am Skywatcher ED80

      Leider hat es dann nicht geklappt ein Mosaik bis M103 anzufertigen, weil die Konditionen bei der Aufnahme unterirdisch waren und die Sternabbildung von dieser Aufnahme sehr stark abgewichen ist.


      Dann habe ich am 25.08.2016 den Pcman NGC281 fotografieren können. Belichtet habe ich 38 x 600s mit der EOS 400 Da am ED80 bei ISO200. Bearbeitung komplett in Pixinsight.



      Eine beschriftete Version könnt Ihr hier sehen.

      drive.google.com/open?id=0BzTDZbTjG3hfZlJjRm1LUmVlMVE



      Am 27. und 30.08.2016 habe ich ein Wunschziel abgelichtet. Die schwachen Nebel um Gamma Kassiopeia - IC59 und IC 63.

      Für diesen schönen Reflexionsnebel um den Stern Gamma Cassiopeia habe ich 30 x 600 Sekunden bei ISO400 und 30 x 600 Sekunden bei ISO800 aufgenommen. Skywatcher ED80 auf NEQ6 mit Sucherguiding. EOS 400 Da. Das Bild wurde mit 30 Dark, 30 Flats und 100 Bias Bildern kalibriert und in Pixinsight entwickelt.





      Eine beschriftete Version findet Ihr hier.

      drive.google.com/open?id=0BzTDZbTjG3hfRmFPOGV6UlRmUnc


      Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und ich bin für konstruktive Anmerkungen immer offen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten!

      Als erstes auch von mir gute Besserung für das Familienmitglied! Da rückt natürlich alles andere in den Hintergrund.

      Trotzdem hast du da sehr schöne Bilder gemacht, und gerade die Nebel um Gamma Kassiopeia sind dir sehr, sehr schön gelungen!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hey Karsten,

      ich wünsche deinem Familienmitglied auch eine gute Besserung!

      Zu deinen Bildern: Du zeigst sehr schöne Ergebnisse, gerade den Nebel um Gamma Cas sieht man nicht soo oft, der scheint also auch eine Menge Belichtungszeit zu brauchen. Eventuell kann man hier den Hintergrund noch etwas absenken? Der sieht etwas kontrastarm/hell, vor allem in Richtung der Ränder, aus. Oder schwirrt dort so viel leuchtender Kram herum?
      Der Pac-Man ist wirklich top, da gibt's nichts zu meckern. Bei den Sternhaufen würde ich den Hintergrund noch entsättigen, dann stört das Farbrauschen nicht so sehr und das Bild wirkt insgesamt ruhiger. Ansonsten "funkeln" die Sterne schön und man sieht auch gut die Farbunterschiede (Altersunterschiede? Staub davor?) zwischen den Sternhaufen - Klasse!

      Beste Grüße,
      Marcus
    • Hallo Markus, Micha und Marcus,

      vielen Dank für Eure Rückmeldung zu den Bildern. Ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen.

      @Marcus: Die Hintergründe hätte ich durchaus absenken können. Ich will das meist nicht, wenn ich mir die Daten im IRAS katalog anschaue. Dort kannst Du Dir die Verteilung von Staub mit den dazugehörigen Emissionstemperaturen anschauen. Und im Bereich von Kassiopeia ist so einiges los.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin