Hallo aus Lünen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Lünen

      Hallo zusammen, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin eigentlich ein Neueinsteiger, habe aber als Jugendlicher vor vielen Jahren mal ein Teledkop "Mars60" oder so ähnlich besessen. Der Weltraum und die Sterne haben mich schon immer faszienert. Auf einer Schiffsreise bin ich durch einen tollen Lektor, der Vortäge zu diesen Themen hielt, und den dazugehörigen abendlichen Sternenbeobachtungsstunden wieder "angefixt" worden. Im Frühjahr habe ich mir ein Speigelteleskop 200/1000 PDS auf einer HEQ5 Montierng geleistet. Jetzt versuche ich, mich mit der Technik, und auch am Sternenhimmel zurecht zu finden.
      Leider ist es in meinem Garten wegen einer Straßenlaterne sehr hell, so dass ich vermutlich auf andere Beobachtungsplätze ausweichen muss.
      Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit in der Nähe mit Gleichgesinnten eine gemeinsame Beobachtungsnacht zu erleben, bei der ichsicher viel lernen kann.

      Viele Grüße und klaren Himmel
      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UdoNmn ()

    • NorthernFrank schrieb:

      Herzlich Willkommen Udo :)

      Darf ich fragen was für eine Kreuzfahrt das war? Hab jetzt so direkt an Hurtigrute gedacht,
      wobei ich da eher von den Polarlichtreisen mit Lektoren weiß. Aber die bieten ja auch noch viele andere Themen an.

      Viel Freude hier bei uns!

      Viele Grüße,
      Frank



      Hallo Frank,

      Danke.
      Das war im letzten Jahr eine Reise von Mallorca durch den Suezkanal und das Rote Meer nach Dubai. Nicht so sehr lange Nächte, aber dafür warm und wolkenlos. Der Lektor war ein promovierter Astrophysiker.

      Viele Grüße
      Udo