Bilder des Monats Oktober 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder des Monats Oktober 2016

      Hallo liebe Sternfreunde,

      diesmal suchen wir wieder das Schönste Bild vom letzten Monat, was Du
      selbst geschossen hast.

      Die Regeln sind wie immer: Jeder kann hier sein persönlich bestes Bild des
      Monats Oktober 2016 (kann auch ein Anfängerbild sein!) posten,
      es gibt keine Bewertung durch Andere.
      Bindet Euer Bild des Monats hier ein und schreibt darunter bitte auch jeweils die Aufnahmedaten.

      Antwortet hier bitte nicht auf andere Bilder. Das könnt Ihr gerne in entsprechenden Foren machen, oder hier:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php/Thread/3688

      Das wichtigste ist, dass das eingebundene Bild hier auf dem Server der
      Community liegen sollte. Bitte keine kostenlosen Fileserver verwenden.
      Sollte es noch nicht hier auf dem Server liegen, dann ladet es einfach hoch und bindet es ein.

      Viele Grüße
      Eure Admins
    • Dann fange ich doch einmal an...

      Zu allererst muss ich sagen, dass der Monat wirklich ein sehr trüber Monat war wie man es eher im November erwarten würde.
      Daraus ergaben sich nur wenige Beobachtungsmöglichkeiten und ein paar schöne Anordnungen (z.B. Venus + Saturn) fielen leider
      der Bewölkung zum Opfer. Ansonsten wäre diese Begegnung sicher das Foto des Monats geworden ;)

      Somit bleibt mir eigentlich nur der Mond mit "Goldenem Henkel" vom 11.10.2016, wo abends zeitweise wenigstens brauchbare
      Bedingungen für die Mondfotografie vorherrschten. Viel zeit hatte ich dort allerdings auch nicht.





      Das Bild wurde aufgenommen durch den Mak 127/1500mm, einer Canon 500D und ist ein Einzelbild.
      (Bel.: 1/5 Sek ; ISO 400 ; Nachbearbeitung mit Paint Shop Pro)


      Ich hoffe, dass es im November wieder mehr dunkle Momente ohne Nebel oder Bewölkung gibt. :thumbsup:

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite


    • Kokon-Nebel vom 29.10.2016. Durch Streulicht aus der Nachbarschaft und einen vermutlich nicht optimal getroffenen Fokus, sind die Sternabbildungen nicht gut gelungen.

      Die Aufnahmedauer beträgt 2 h und 20 min (28 x 300 min). Alle weiteren Informationen zu dem Bild findet ihr hier.

      Viele Grüße
      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!