Schmale Mondsichel vom 28.11.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmale Mondsichel vom 28.11.2016

      Hallo zusammen,
      am Morgen des 28.11.2016 gab es wieder die Möglichkeit eine sehr dünne Mondsichel zu beobachten. Diese war nur noch
      zu 1,5 % beleuchtet und am 29.11.2016 war bereits wieder Neumond. Am 30.11.2016 konnte man auch abends dann die
      sehr schmale Mondsichel nach Neumond beobachten, leider spielte hier dann aber das Wetter nicht mehr mit.

      Ich startete die Beobachtung relativ spät erst gegen kurz nach 7:30 Uhr wobei hier die Dämmerung schon recht fortgeschritten
      war. Normalerweise wäre ich schon früher auf's Feld gegangen, da ich aber nicht viel Zeit hatte wegen dem Weg zur Arbeit
      beschloss ich eine Beobachtung von zu Hause zu machen. Mit bloßem Auge konnte ich die "hauchdünne" Mondsichel aber bereits
      nicht mehr erkennen. Mithilfe des Zooms der Canon PowerShot SX50 HS war die Mondsichel dann aber direkt zu sehen und ich
      machte ein paar Aufnahmen.











      Meine schmalste jemals beobachtete Mondsichel war am 23.03.2012 wo diese noch zu 1,4 % beleuchtet war.
      Ich bin sehr gespannt, ob es da in Zukunft noch etwas schmaler werden wird :D

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Thomas,
      ja ich dachte auch erst, dass es sehr schwierig wird da ich diese zudem nur durch das offene Dachfenster
      fotografieren konnte wegen Zeitmangel. Ich hab mit extrem schwimmender Luft gerechnet, habe mich
      aber weit genug herausgelehnt und auch das Fokussieren klappte direkt super. Dachte auch erst weil sie
      so dünn war, dass der Fokus dann direkt falsch geht, aber dafür war die Breite wohl noch ausreichend :D

      Wenn man die von der Autobahn aus sieht, darf man ja leider auch nur kurz hinsehen. Noch ein Grund
      warum ein Führerschein für mich nicht passt - die Natur würde mich zu einfach ablenken können :D
      Da bin ich lieber Beifahrer oder mit Bus / Bahn / zu Fuß unterwegs :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • hallo Frank,
      ja, das ist in der Tat ein sehr schmales Teil. Ich hätte auch vermutet, dass das mit dem Fokus schwierig wird. Klasse eingefangen! :Bingo:FF
      Wie schmal ist so eine Sichel eigentlich bei Neumond, wenn nicht gerade Sonnenfinsternis ist? Wenn der Mond ober/unterhalb der Sonne vorbeiläuft sollte doch eine -wenn auch extrem kleine- sichelförmige Beleuchtung gegeben sein.

      Norbert
    • Hallo Norbert,
      ja die Mondsichel oberhalb oder unterhalb der Sonne ist wirklich hauchdünn, ist aber für uns leider nicht beobachtbar.
      Ich habe mal mit Stellarium einige Neumond-Tage angesteuert und der Mond ist dann teils 0,0 % beleuchtet, sprich
      wird als entweder einfach schwarzer Kreis dargestellt oder der aschgraue Mond wird einfach gezeigt.

      Ich habe die vergangenen Tage unter Anderem auch die sichtbaren Mondsicheln von 2017 schonmal herausgearbeitet
      und da gibt es zum Beispiel den 20.10.2017 wo man abends bei sehr guten Wetterbedingungen eine nur zu 1,0 %
      Mondsichel aufsuchen kann. Noch etwas besser sind die Bedingungen am Morgen des 17.12.2017, wo die ebenfalls
      wieder nur 1,0 % beleuchtete Mondsichel sogar noch etwas besser gefunden werden kann. Mit normaler Ausrüstung
      ist hier glaube ich dann schon so langsam das Maximum bezüglich der Sichelbeobachtung herausgeholt. Es gibt
      aber natürlich weitere schmale Mondsicheln zu sehen, aber diese beiden Tage kann man sich ja schonmal vormerken.
      Bei nur 1% Beleuchtung ist der Mond gerade einmal etwas weniger als 20 Stunden jung / alt.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite