Einfache Beobachtungsoptionen für den fernen Planeten Neptun 31.12.2016 / Januar 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfache Beobachtungsoptionen für den fernen Planeten Neptun 31.12.2016 / Januar 2017

      Guten Morgen zusammen,
      aktuell und auch im Januar 2017 bieten sich einige Tage, an denen man besonders einfach den doch eher unscheinbaren Planeten Neptun aufsuchen kann.

      Die Meisten von euch werden sicher schonmal den Planeten Neptun beobachtet haben. Für alle, die das noch nicht getan haben, bieten sich nun sehr gute Möglichkeiten den entferntesten der 8 Planeten unseres Sonnensystems zu finden. Trotz seiner unscheinbaren Helligkeit gibt es nämlich richtig tolle Aufsuchhilfen mit den Planeten Mars und auch etwas später dem Planeten Venus, die ja beide extrem schnell und einfach zu finden sind. Da man ja sonst beim Aufsuchen von Neptun immer 10x auf den Sternkarten hinsehen muss, ob dies auch wirklich der Neptun ist, erleichtern die anderen Planeten die Orientierung und man weiß nach ein klein wenig Orientierung sofort: Jawoll, das ist der Neptun! Ich liste mal grob die Beobachtungsmöglichkeiten auf:



      31.12.2016 - 02.01.2017 - Mars hilft bei der Suche

      In diesem Zeitraum hilft der Planet Mars sehr gut den Planeten Neptun zu finden. Besonders eng stehen sich die Beiden mit teils nur noch 0°18' am 31.12.2016 sowie auch noch am Abend des 01.01.2017. Ein grober Beobachtungszeitraum ist von 18:00-21:40 Uhr. Bei guten Bedingungen reicht da eventuell ein Fernglas (kann ich hier aus der Stadt leider schlecht einschätzen) oder aber man verwendet ein kleines Teleskop und hat dann definitiv keine Probleme. Wer Beides nicht zur Hand hat, kann auch einfach eine DSLR nehmen, denn mit Langzeitbelichtung ist der Neptun ebenfalls absolut kein Problem. Während Mars 0,9 mag hell ist, beträgt die Helligkeit von Neptun nur 7,9 mag.




      11.01.2017 - 13.01.2017 - Venus hilft bei der Suche

      In diesem Zeitraum hilft der unübersehbare Planet Venus sehr gut den Planeten Neptun zu finden. Besonders eng stehen sich die Beiden mit nur noch 0°23' am 12.01.2017, wo sich Neptun unmittelbar links von der Venus befindet. Ein grober Beobachtungszeitraum ist von 18:10-21:00 Uhr.
      Aufnahme- und Beobachtungshinweise gelten dabei die gleichen, wie auch schon oben erwähnt. Am sichersten ist man auch hier wieder mit Teleskop oder eben DSLR, da beim Fernglas gute Bedingungen vorherrschen müssen und die Venus mit ihrem Glanz eventuell die Beobachtung erschweren würde. Venus ist an diesen Tagen unübersehbar hell mit -4,4 mag und Neptun hat weiterhin 7,9 mag.


      Einen ersten Test habe ich bereits gestern während der Mondsichelbeobachtung mit der DSLR gemacht und dort war Neptun ohne Probleme erkennbar. Bitte vor der Beobachtung aber nochmal prüfen, wo sich Neptun wann von Mars/Venus befindet damit man direkt richtig beobachtet. Da ja jeder hier Software dafür haben dürfte, habe ich auf Bilder hier nun verzichtet.


      Wie gewohnt erscheinen diese Möglichkeiten natürlich auch wieder rechts am Rand bei den astronomischen Ereignissen die ich immer aktualisiere.

      Nun geht es erst einmal raus in die schöne frische frostige Luft (hier hat es aktuell noch -7°C) um das Eis und die Sonne zu genießen.
      Viele Grüße und viel Erfolg beim Finden von Neptun :thumbsup:
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NorthernFrank ()

    • Hallo Frank

      Vielen Dank für deine Beobachtungstips.

      Ein Problem habe ich, deine Beiträge zu lesen, weil der Text unmöglich umgebrochen wird. Das stört den Lesefluss. Kann es sein, dass du den Text manuell umbrichst? Falls ja, ist das keine gute Idée, weil der Editor Fliesstext beherrscht.

      Oder ist da vielleicht ein Problem mit dem Editor?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      ja ich denke das hat das Problem dann schon getroffen. Da ich es aus anderen Foren (Wetter, Astronomie, etc.) meist so kenne, dass der Editor den Fließtext dann danach unmöglich darstellt, hat sich bei mir das manuell Text umbrechen angewöhnt :D. Ich werde aber versuchen, hier dran zu denken einfach drauflos zu schreiben :). Ich habe den Eingangstext mal dementsprechend angepasst und hoffe, dass er nun angenehmer zu lesen ist.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite