Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion - Lasst uns Sicheln sammeln ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion - Lasst uns Sicheln sammeln ;)

      Hallo zusammen,
      wie sicher die Meisten schon mitbekommen haben dürften ist der Planet Venus zur Zeit wieder ein extrem beliebtes Beobachtungsobjekt und natürlich braucht es nicht lange um herauszufinden wieso. Die Venus ist auf dem Weg zur unteren Konjunktion mit der Sonne, welche am 25.03.2017 erreicht wird. Der Planet befindet sich dann etwas mehr als 8° scheinbarer Distanz von der Sonne was die Beobachtung natürlich ohne Frage nicht einfach macht. An diesem Tag kann aber die Venus sogar mittels der sicheren Variante gut 55 Minuten vor Sonnenaufgang aufgesucht werden. Die Taghimmelbeobachtung sollten dagegen nur sehr erfahrene Beobachter durchführen, da man dort gewisse Schutzvorkehrungen treffen muss (Sonne muss abgedeckt sein, usw.) damit kein gesundheitliches Risiko für die Augen entsteht.

      Hier mal eine nur sehr grobe Übersicht über einige interessante Tage die uns rund um die Konjunktion Venus --> Sonne bevorstehen:

      14.03.2017 - Die Sichel der Venus unterschreitet die 5 % (abends ; max. Höhe 15 Min. nach SoUntergang: +15° ; West)
      20.03.2017 - Die Sichel der Venus unterschreitet die 2 % (abends ; max. Höhe 15 Min. nach SoUntergang: +15° ; West) (morgens ; max. Höhe 15 Min. vor SoAufgang: +3° ; ONO)
      25.03.2017 - Venus in unterer Konjunktion mit der Sonne

      25.-26.03.2017 - Venus zeigt die schmalste Sichel 1,0 % (morgens ; max. Höhe 15 Min. vor SoAufgang: +5° ; Ost, scheinb. Durchmesser: 59.38")

      31.03.2017 - Die Sichel der Venus überschreitet die 2 % (morgens ; max. Höhe 15 Min. vor SoAufgang: +6° ; Ost)
      06.04.2017 - Die Sichel der Venus überschreitet die 5 % (morgens ; max. Höhe 15 Min. vor SoAufgang: +8° ; Ost)


      Ich habe bereits die vergangenen Tage / Wochen die Venussichel verfolgt und dabei wie auch schon 2007 (hier habe ich die Sichelphasen das letzte Mal genauer mitverfolgt) schnell bemerkt, dass die Aufnahmen am Tageshimmel deutlich besser gelingen, als die bei geringerer Höhe des Planeten am Abend- oder Morgenhimmel. Die Taghimmelbeobachtung ist aber wirklich nur für erfahrenere Beobachter - eben besonders je dünner die Sichel wird und je näher die Konjunktion rückt. Wenn man sich aber vorher gut mit den Sicherheitsapsekten auseinandersetzt, ist die Taghimmelbeobachtung aber eine durchaus machbare Variante. Ich werde aber besonders um die Konjunktion herum auch die horizontnahen Möglichkeiten versuchen zu nutzen, auch wenn ich dafür leider in einer eher schlechten Umgebung wohne. Die vergangenen Abenden bei Beobachtungsversuchen waberte die Luft bereits auf 20-25° über dem Horizont recht stark sodass kaum brauchbare Aufnahmen dabei waren. Die richtig schönen Wetterlagen mit durchweg milder und vorallem auch mal trockener Luft sind ja jetzt in den Monaten leider sehr sehr selten. Ich bin mir aber sicher, dass die sehr dünne Venussichel am Morgenhimmel rund um die Konjunktion ein sehr reizvolles Motiv sein wird. Die ersten Tests mit dem Mak sind auf jeden Fall wo das Wetter gut war auch durchaus gut gelaufen und brauchbare Aufnahmen waren dabei. Die Suche am Taghimmel ist allerdings ein Geduldsspiel und man muss eben mit Vorsicht vorgehen.

      Hier mal eine Aufnahmesammlung mit verschiedenen Möglichkeiten die ich für diese Konjunktion zur Verfügung habe:



      Die Wetterbedingungen waren leider wegen immer wieder durchziehender hoher Wolken eher solala. Ich denke da geht noch etwas mehr. Aber die Hauptsache ist: Die Sichel ist gut zu erkennen :thumbsup:



      Wenn ihr möchtet, können wir diesen Thread hier gerne als Sichel-Sammelstelle für diese Konjunktion 2017 verwenden 8)


      VIele Grüße und ich freue mich schon auf eure Venussicheln!
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NorthernFrank ()

    • Hallo Markus, sehr gerne doch :)

      So ich konnte die vergangenen Tage vor dem anstehenden schlechten Wetter die kommenden Tage nochmal nutzen für neue Bilder der schönen Sichel.
      Man sieht dabei einen deutlichen Unterschied zwischen dem 15.03. (19° Höhe) und dem heutigen 16.03. (12° Höhe) wo ich kaum ein nicht verwabertes Bild hinbekam. Dies hatte zum Einen sicher mit dem doch deutlich tieferen Stand zu tun aber auch war heute der Himmel trotz Sonnenschein den ganzen Tag jetzt am Abend doch etwas diesiger.







      Ich hoffe das es in Richtung Konjunktion nochmal besser wird mit dem Wetter.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Thomas, freut mich sehr das dir die Bilder gefallen :)

      Rund um die Konjunktion gab es ja zum Glück meist schönes Hochdruckwetter, allerdings können ja auch hohe Wolken oder eben Kondensstreifen einem die Arbeit ja wirklich erschweren. Ich bekam noch weitere Gelegenheiten zum Beobachten angefangen am 25.03.2017 wo allerdings kaum brauchbare Bilder entstanden. Am 26.03.2017 sah es etwas besser aus und es gelangen ein paar Aufnahmen. Die Beobachtung am Taghimmel klappte hier aber leider nicht, da zwar die Sonne schien, aber die Luft etwas diesig war und auch hohe Bewölkung mich tagsüber die Sichel nicht finden ließ. Leider war es einfach zu hell um die Sonne herum. Am 27.03.2017 entschied ich dann morgens spontan zum Feld rauszugehen und wurde dann auch belohnt. Sehr schön klarer Himmel, recht milde Temperaturen und ein wunderschöner Aufgang der Venussichel die am Horizont deutlich größer aussah. Da man auch so die Sichel gut erkennen konnte, wirkte das schon sehr besonders. Dazu kam noch eine schöne rötliche Lichtsäule. Hier gelangen mir schon ein paar bessere Aufnahmen aber die vom Boden aufsteigende Feuchte und natürlich eh die üblichen Probleme recht niedrig über dem Horizont zeigten sich leider schon in den Bildern. Deswegen probierte ich es dann am Nachmittag bei Taghimmel nochmal aus und dort fande ich sie dann auch wieder. Allerdings hatte ich hier immer nur ganz kurze Zeiträume für die Beobachtung wenn ich gleichzeitig die Sonne hinterm Dach behalten wollte. Von der "Sichel-Qualität" her waren die Bilder aufgrund der Höhe der Venus aber die besten. Ich werde eventuell die Tage auch noch einen Beobachtungsbericht über die paar Tage schreiben, da neben der Venus auch schöne Sonnenaufgangsstimmungen dabei waren. Der Bericht kann aber noch etwas dauern. Hier nun erstmal wie schon von oben gewohnt zwei zusammengestellte Bilder der Venus vom 26.03. und 27.03.2017:






      Ich werde die kommenden Tage natürlich nochmal mein Glück versuchen wobei ich nicht weiß, ob mir das zeitlich gelingt. Tagsüber braucht es ja wirklich schönen blauen Himmel.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Frank gfgfgf ,
      gut dass du an deinem Projekt so lange drangeblieben bist und die Ergebnisse vorzeigst. Den Verlauf einer Konjunktion fotografisch zu dokumentieren ist schon etwas Besonderes.
      Ich habe deine Maksutov Aufnahmen mal zu einem Bild zusammengefasst:



      Die Ausrichtungen der ersten und der letzen Sichelpositionen stimmen wohl nicht. Die mittleren Bilder zeigen aber m.E. den Wechsel der Beleuchtung um die Konjunktion herum recht deutlich.

      schöne Zeit
      Norbert
    • Hallo Norbert,
      vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung der Bilder. Das mit der Ausrichtung liegt sicher daran das ich leider nicht immer die selben Tageszeiten nutzen konnte und immer mal zwischen dem Maksutov mit und ohne Barlow gewechselt habe. Ich hatte die Bilder danach dann nicht noch richtig gedreht.
      Ja ich fande es sehr spannend an der Konjunktion so dran zubleiben und hatte auch viele schöne Morgende / Abende draussen. Die Serie riss nun aber leider ab da ich es zeitlich nicht schaffe morgens vor der Arbeit noch Aufnahmen zu machen. Aber ich war froh, die dünnsten Sicheln wenigstens sehen zu können.

      Viele Grüße
      und schöne Ostertage (natürlich auch an alle Anderen!),
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite