Jupiter am 27.3.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am 27.3.

      Letzte Woche hab ich mal die klare Nacht nutzen können und bin das erste Mal mit dem neuen Teleskop und dem iPhone afokal am Jupiter gewesen. Etwas zu ungeduldig (er stand noch recht tief über den Dächern und es waberte schon ein wenig...), aber was soll's! Ich hätte nie gedacht, aus der Stadt mit nem Handy überhaupt was Erträgliches zu bekommen.

      Hier ist die Kombination aus einem Stack Jupiter und einem Stack Monde dazu. Raus kam das da:



      :D 8o
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hallo Micha,

      Glückwunsch zu deiner ersten Aufnahme mit dem neuen Setup. Ich kann mich noch gut an meine ersten Schritte / Erfolgserlebnisse in der Astrofotografie erinnern (umgebaute Webcam und 114/900 Newton auf Wackel-Montierung). Danach hatte mit der Asto-Virus infiziert...

      Ich wünsche dir weiter viel Spaß und Erfolg mit deinem wiederentdeckten Hobby.

      Gruß, Kurt

      Ps.: Hier schon einmal ein erster Tipp zur Bildbearbeitung: Wenn du dir deine Aufnahme genau ansiehst wirst du entdecken, dass dein Jupiter und die Monde einen "tollen" Farbsaum besitzen (oben Blau und unten Gelb). Die Farbkanäle sind noch nicht richtig ausgerichtet. Mit den kostenlosen Programmen Fitswork (unter Bearbeiten "Farblayer zurechtrücken") und Registax6 (Funktion "RGB Align"), kannst du den Farbsaum weitestgehend entfernen.
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hi Kurt,

      Danke Dir! Für Zuspruch und für die Tipps - das mit dem Farbsaum ist mir auch aufgefallen - ich muss mal sehen, wie ich damit umgehen kann. Meine Bildverarbeitung ist an MacOS gebunden... Ich verwende Lynkeos - aber da hab ich jetzt auch was mit "chromatic alignment" gefunden und werd das nachher mal testen. (-: Es gibt viel zu lernen! Macht Spass.

      Einen Gruss,
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hallo Antina und Karsten!

      Vielen Dank auch Euch für Tips und Rat - ja, es ist ein iPhone 6 (woran merkst Du das?). Die Planetenkamera steht auch auf dem Zettel meiner Wünsche, allerdings steht da einiges noch dabei. Ich schwanke im Moment, ob der Binoansatz oder die Kamera dringender sind. (-; Mittlerweile hab ich bemerkt, wie angenehm das beidäugige Sehen ist. Und als Bildverarbeiter und begeisterter Hobbyphotograph juckt's mich natürlich ständig in den Fingern. Mittelfristig wird's beides sein.

      Die Asi 120 (in MC oder MM, ich bin noch nicht entschieden zum Ausprobieren ist die MC bequemer, aber...) ist da sicher in der engeren Wahl!

      Klare Himmel auch Euch,

      einen Gruss aus Erlangen
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Schon verrückt, ne? Ich kämpfe zwar noch deutlich mit den eingebauten "Bildverbesserungen", aber manche App lässt schon recht viel davon ausschalten bzw selbst beeinflussen. Allerdings wird's mittelfristig doch eine kleine dezidierte Astrokamera sein - aber für den Anfang ist mit dem Handy schon eine gute Spielwiese geschaffen. Es gibt ja jede Menge über die Bearbeitung zu lernen...
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Upgrade in der Kamera (statt iPhone eine ASI-224), Downgrade im Scope (statt C6 mit Barlow ein Mak 90 ohne alles) und eigentlich nur zufällig entstanden: ich wollte gestern Abend am fast vollen Mond die ganz neue gekommene Kamera nur kurz mal testen und dann war da Jupiter nicht weit...

      Das ist mit 'nem UV/IR Blockfilter entstanden. Stacking dann in Lynkeos (auf dem Mac hat's leider nicht so viel Auswahl) und ein Hauch Nachbearbeitung in Gimp (drehen und etwas am Kontrast spielen...) Sonst ist da nix passiert. Schon anders als mit dem iPhone... :)


      Aus Versehen: Jupiter



      Oben rechts ist Ganymed zu erahnen.
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hallo Micha,

      wow das ist ein toller Jupiter!
      Du schreibst oben: "Letzte Woche hab ich mal die klare Nacht nutzen können und bin das erste Mal mit dem neuen Teleskop und dem iPhone afokal am Jupiter gewesen." Das heißt das dies jetzt dein zweiter Versuch ist? Wahnsinn echt toll!!!
      Ich freue mich schon sehr auf viele weitere Bilder von dir.

      LG Thomas
    • Hi Thomas,

      ja, mein zweiter Versuch und der erste mit einer "richtigen" Kamera - ich bin selbst überrascht, wie gut das geklappt hat. Letzte Nacht war ich dann wieder draussen, diesmal mit dem Nexstar 6SE plus 2x Barlow - beim Stacken merkte ich dann, dass es nicht immer einfach ist, zumindest ist deutlich mehr Spielerei mit den Einstellungen und verschiedenen Versuchen nötig, um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen. Aber... WOW! Es macht echt Spass!

      Die Bilder hier unterscheiden sich nur durch die Wavelets, die ich im Stacker Lynkeos verwendet habe (und ein wenig in der Nachbearbeitung mit Gimp) - irgendwie bin ich bei beiden aber verwirrt, das der rechte Rand eine Art "Schattenbild" zeigt. in einzelnen Frames erkenne ich das nicht, aber auch wenn ich nicht nur (wie hier) ca 15-20% der 6000+ Frames nehme, bleibt das und verbietet mehr zu schärfen.


      Jupiter



      Jupiter
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Hi Thomas,

      ja, bei den Planeten merkt man wohl doch die längere Brennweite! Dafür hab ich dann doch Schwierigkeiten bei Deep Sky - selbst mit dem Focal Reducer ist das FOV bei der Kamera eher klein...

      Es werden definitiv noch mehr Bilder kommen - im Moment spiele ich gerade mit der IR- Aufnahme von gestern und probiere wie ich mit IR Block und IR Pass umgehen kann. Und freu mich schon auf die nächsten klaren Nächte! (((-:

      Liebe Grüße!
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460