Zwei langsame Objekte heute kurz nach Mitternacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei langsame Objekte heute kurz nach Mitternacht

      Ich habe um ca. 00:20 Uhr herum zwei seltsam langsame - äußerst langsame, eine vor den Sternen eben so wahrnehmbare Bewegung! - Objekte aus etwa Richtung SW, einige wenige Grad südlich des Jupiter, im Abstand von wenigen Bogenminuten in Richtung NO sich bewegen sehen. Mit dem gerade griffbereiten Fernglas (x10) hatte ich beide Punkte im Sichtfeld, keine Positionslichter, der Abstand blieb konstant, und ein Stück (Raumschrott?) schoss mit gewohntem Tempo noch von SO Richtung NNW daran vorbei, in etwa Höhe des Jupiter über dem Horizont. Ich bin aufgesprungen um sie im Aufstieg am Vordach der Loggia vorbei besser zu beobachten - und habe dabei diese sch... neue LED Straßenlampe vergessen. Blinded by the light! Ich konnte diese Dinger dann visuell leider nicht mehr einfangen. Keine Satelliten-App gibt hierzu was her. Gab es heute einen mehrstufigen Raketenstart? Hat vielleicht zufällig jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
      Spotting Scope Skywatcher MAK 90mm auf AZ GoTo mit SynScan AZ, 3.35
      GSO 6" RC auf Celestron CAM mit NexStar, 4.21/ 5.20-5.20
      Loggia Nord und Süd mit immer noch leicht unzureichenden Randbedingungen - nachdem auf S und NNW die Bäume weg sind, ha'm die Laternen leider auch freie Bahn ...
      ... aber das ist ja nun bald Geschichte, und wir schreiben eine neue Story! Yay! :thumbsup:
    • Hallo Uli,
      gerade wo ich deinen Text hier lese fällt mir doch glatt etwas ein was ich gestern im Astronomie.info Newsletter bekommen hatte.
      Ich muss jetzt gleich leider direkt zur Arbeit und kann daher nix gegenprüfen oder so, aber ich zitiere das hier mal:

      ISS kann diese Nacht gleich drei Mal beobachtet werden, jeweils einen Erdumlauf später. Der erste ISS-Überflug findet heute Abend um 21:26 Uhr statt. Das zweite Mal kann die Raumstation um 23:02 Uhr gesehen werden, wie sie über das Firmament wandert. Der letzte Überflug ist um 0:39 Uhr (taucht in den Erdschatten). Dragon CRS-11 von SpaceX startet um 23:55 Uhr MESZ vom Kennedy Space Center, Florida aus. Die Raumkapsel war bereits auf einer Mission und wird wiederverwendet. 20 Minuten nach dem Start fliegen Dragon und die abgetrennte Raketenoberstufe über Mitteleuropa hinweg. Um 0:15 Uhr treten sie in den Erdschatten ein, noch bevor sie von Deutschland aus beobachtet eine grosse Höhe über Horizont erreicht haben; ein Sichtungsversuch ab 2, 3 Minuten vor 0:15 Uhr in Richtung West bis Nordwest kann nicht schaden. Maximale Höhe beträgt nur rund 20°.
      Quelle: Astronomie.info

      Von der Uhrzeit her würde es ja passen und auch zwei Objekte + evtl. Weltraumschrott passt ja ziemlich gut :thumbup: Dann gratuliere ich einfach schonmal zu dieser interessanten Sichtung!

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • ISS konnte man die Nächte öfter mal sehen - aber eigentlich ist die ziemlich schnell unterwegs... Sowas ist vielleicht ein nicht gelistetes Satelittenpaar - davon gibt's ja auch jede Menge und abhängig von der Bahn sind die auch nicht immer alle schnell unterwegs, vermute ich?
      micha --aka NaN-- :D

      Scopes: Celestron 15x70; Skywatcher Mak 90/1250; Nexstar 6 SE; Bresser AR 102xs/460
    • Ich nehm meine Antwort mal zurück, denn der Start wurde wohl auf heute verschoben. Hab ich leider erst heute mitbekommen.

      Eventuell kann man die Objekte dann heute aber sehen

      Nachdem am Donnerstag der Start wegen nahen Gewittern abgesagt werden musste, versucht SpaceX heute Samstagabend erneut Dragon CRS-11 vom Kennedy Space Center, Florida, zu starten. Der Start ist für 23:07 Uhr MESZ vorgesehen. 20 Minuten nach dem Start fliegen Dragon, die abgetrennte Raketenoberstufe und die beiden abgeworfenen Verkleidungen der Solarpanels über Mitteleuropa hinweg. Um etwa 23:30 Uhr erreicht die nicht sonderlich helle Vierergruppe von Deutschland aus betrachtet von Nordwesten kommend den höchsten Punkt der Bahn und tritt zu dieser Zeit auch etwa in den Erdschatten ein.


      Wegen deinen gesichteten Objekten müssen wir dann mal weiter überlegen :D Hätte jetzt aber auch nur Calsky und HeavensAbove mal geprüft für Objekte da in der Gegend. Das hast du aber ja schon gemacht.
      Daher kann ich da leider so jetzt auch nicht weiterhelfen. Denke da jetzt auch mal an Satelliten die nicht gelistet sind.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo.... das könnte eine Beobachtung von dem Ariane-Start mit Eutelsat 172B und ViaSat gewesen sein. Es würde von der Flugbahn und zeitlichen Korrelation her zumindest einigermaßen passen, jedoch nur wenn man berücksichtigt dass die von mir angegebene Zeit 00:20 Uhr eher zu spät als zu früh geschätzt war. Danke für Euer Feedback!

      Es gibt Neuigkeiten von mir - ein Ortswechsel steht bevor. Ich mache im allgemeinen Bereich noch einen Thread dazu auf.
      Spotting Scope Skywatcher MAK 90mm auf AZ GoTo mit SynScan AZ, 3.35
      GSO 6" RC auf Celestron CAM mit NexStar, 4.21/ 5.20-5.20
      Loggia Nord und Süd mit immer noch leicht unzureichenden Randbedingungen - nachdem auf S und NNW die Bäume weg sind, ha'm die Laternen leider auch freie Bahn ...
      ... aber das ist ja nun bald Geschichte, und wir schreiben eine neue Story! Yay! :thumbsup: