4-fach Ereignis Jupiter am heutigen Abend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-fach Ereignis Jupiter am heutigen Abend

      Hallo zusammen,

      am heutigen Abend lohnt sich Jupiter noch viel mehr als sonst schon einer Beobachtung denn es findet ein 4-fach Ereignis mit 2 Monden und 2 Mondschatten statt.


      Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit einen Beitrag zu schreiben, daher zitiere ich aus dem Astronomie.info-Newsletter:

      Die Licht- und Schattenspiele der Monde Jupiters können teleskopisch mitverfolgt werden, wobei die Schatten wegen dem deutlich höheren Kontrast einfacher sichtbar sind als die eigentlichen Monde.
      Hier der Ablauf der Einzelereignisse, bei Nachtbeginn befindet sich bereits die Monde Io und Europa vor Jupiter:

      --> Um 22:39 Uhr betritt der Schatten von Io die Planetenscheibe. Für 10 Minuten sind zwei Monde (Io, Europa) und ein Schatten (von Io) vor der Jupiterscheibe (Jupiteransicht).
      --> Um 22:49 Uhr betritt der Schatten von Europa die Planetenscheibe - beide Schatten auf Jupiter - das Vierfach-Ereignis beginnt: für 9.4 Minuten sind zwei Monde (Io, Europa) und zwei Schatten (von Io, Europa) vor der Jupiterscheibe (Jupiteransicht).
      --> Europa beendet um 22:59 Uhr den Durchgang vor Jupiter, es folgt Dreifach-Ereignis wobei für 45 Minuten ein Mond (Io) und zwei Schatten (von Io, Europa) vor der Jupiterscheibe sind (Jupiteransicht).
      --> Io beendet um 23:44 Uhr den Durchgang vor Jupiter; nun verbleiben für 66 Minuten beide Schatten (von Io, Europa) auf Jupiter (Jupiteransicht).
      --> Um 0:50 Uhr verlässt der kleine Schatten von Io Jupiter.
      --> Um 1:14 Uhr verlässt der kleine Schatten von Europa Jupiter.

      Link zum "Heute am Himmel" Beitrag von Astronomie.info = HIER KLICKEN



      Ich werde auch versuchen bei entsprechendem Wetter das ein oder andere Foto zu machen wobei ich leider keine tolle Ausrüstung dafür besitze.

      Ich würde mich freuen dann auch von euch hier im Forum ein paar Bilder zu sehen :thumbup:

      Viele Grüße und einen angenehmen Feiertag,

      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Thomas,

      ne von der Uhrzeit her war mir das zu spät und wie gesagt mit meiner aktuellen Ausrüstung kommt da eher nichts bei rum.
      Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand anderes hier sich der Sache annimmt :D

      Aber solche Schatten- und Mondereignisse kommen ja immer wieder mal.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite