ein halbes Stündchen um den Granatstern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein halbes Stündchen um den Granatstern

      Hallo!

      Das Wetter taugt ja im Moment überhaupt nicht, ständig ziehen hohe und tiefe Wolken abwechselnd vorbei, Meteoblue beispielsweise
      ändert gefühlt halbstündlich die Vorhersage.
      Trotzdem hatte ich gestern aufgebaut,um endlich die geflickte Star Adventurer und das Samyang 85/F 1,4 auszuprobieren.
      In der Dämmerung war es recht klar, als Ziel hatte ich mir die Region um den Granatstern am Sternbild Kepheus ausgesucht.
      Natürlich zog es dann zu, insgesamt konnte ich mehr oder weniger gut eine halbe Stunde belichten:



      Eos 500Da; Samyang 85/F1,4 bei Blende 2,8 auf Star Adventurer
      10 x 180 Sekunden bei ISO 800; 10 Flats, keine Darks oder Biasframes
      Gestackt mit DSS; bearbeitet mit Fitswork, Gimp und Neat Image

      Ich war trotz der geringen Belichtungszeit erstaunt, wie viel doch auf dem Chip gelandet ist. Neben IC1396 in der Bildmitte und diversen Dunkelnebeln ist auch gaaaanz schwach der Ansatz von Sh2-129 drauf.

      Wenn das Wetter mitspielen sollte, dann wäre das mal ein Projekt für etwas längere Belichtung..........
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Marlene,
      das mit der SA war schon ein Ding! Die hatte ich sauber im Keller geparkt, da wo sie immer steht.
      Dann hatte ich sie mal angemacht, um zu gucken, was die Batterien machen. Ich hatte die auf 12x gestellt
      und sie tickte los, auf einmal haben die Pfeiltasten geblinkt. Also neue Batterien rein, sie blinkte aber trotzdem munter weiter.
      Da hab ich sie mal aufgemacht, und siehe da, ein Motorkabel hatte sich in einem der drei Zahnräder, welche vom Motor weggehen, verfangen.
      Da ist auch ein gehöriges Kabelgewirr zwischen Basis und dem Deckel, in welchem die Platine verschraubt ist. Da musste ich erstmal Ordnung reinbringen.
      Dann lief die Geschichte zwar wieder, nun hatte ich aber ein gehöriges Spiel in der Stundenachse.
      Bei der SA ist das so, dass in dem Deckel die Vorrichtung ist, welche die Schnecke auf das Schneckenrad drückt. Und nachdem ich den Deckel ab und wieder draufgebaut hatte, hat sich das praktisch verstellt. Da ist an dem Deckel so eine versenkte Inbusschraube, mit welcher man den Anpressdruck der Schnecke einstellt. Da hatte ich dann solange verstellt, bis das Spiel in RA weg war. Ich hatte auch gleich überall den beliebten Chinahonig gegen vernünftiges Fett ausgetauscht.

      (PS, wenn irgendwo ein "U" fehlt, die Taste hängt..... ?( )
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin