Sonne am 23.08.2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne am 23.08.2017

      Hallo Sternfreunde,

      ​heute habe ich es endlich einmal wieder geschafft die Sonne abzulichten.

      ​Benutzt habe ich mein 200/1000 Newton auf der HEQ5. Als Kamera diente die EOS 400D



      ​Es war sehr schwer die Sonne richtig scharf zu bekommen.
      ​Ich hab immer ein Bild gemacht und bin mit der Karte reingelaufen und hab am PC geschaut ob es scharf ist.

      ​Jetzt eine Frage:

      Wie genau stellt ihr an der Sonne scharf, es ist ja eine Millimeterarbeit ohne ende.
      ​Ist es bei einer Kamera die Live View hat einfacher?

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ist doch ein wirklich sehr schönes Bild geworden und bei den tollen Fleckengruppen im Moment ja auch mehr als interessant. Beobachte ebenfalls seit eben gestern nun regelmäßig, da auch das Wetter zur Zeit ja gut passt.

      Also ich verwende ja das Maksutov zusammen mit der Canon 500D und hier finde ich wirklich den Live View perfekt. Dort kann man dann bis zu 10x vergrößern und kann anhand des Sonnenrandes oder eben im Ideafall anhand der Sonnenflecken die Schärfe sehr gut einstellen. Da man aber natürlich genau in der Sonne dabei sitzt hilft eventuell ein Tuch oder ähnliches damit man den Display gut und kontrastreich erkennt. Ich hab es bisher aber auch ohne dann recht gut hinbekommen. Aber die Variante mit dem PC-Bildschirm geht natürlich auch und am Bildschirm drinnen sieht man es natürlich deutlich besser. Einfacher ist es mit Live View denke ich dann schon, etwas aufwändiger aber dafür sicher präziser ist es dann drinnen am größeren PC Bildschirm :)

      Ich hatte heute auch noch ein tolles Sonnenerlebnis, von dem ich später natürlich auch hier im Forum berichten werde.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite