Mein erster ISS-Transit vor der Sonnenscheibe, 23.08.2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster ISS-Transit vor der Sonnenscheibe, 23.08.2017

      Guten Abend zusammen 8)

      Auch nach nun fast 15 Jahren Astronomie findet man doch immer noch mal etwas, was man noch nie versucht hat. Während ich gestern am 22.08.2017 die totale Sonnenfinsternis aus den USA im Internet verfolgte, wurde ein Video eines aufgenommenen ISS-Transits gezeigt. Ich guckte mir diesen an und dachte - WOW was für eine tolle Aufnahme. Mehr passierte erst einmal nicht. Während meinen Aufnahmen der Sonnenflecken heute fand ich dann heraus, dass man ja auch mit der Canon 500D selbst ohne Objektiv dennoch Videos aufnehmen kann - war mir bisher nicht bewusst gewesen. Ich erinnerte mich an den gestern gesehenen ISS-Transit und nutzte Calsky. Extrem zufällig zeigte sich dort am heutigen 23.08.2017 von meinem Standort zu Hause ein ISS-Transit - mehr Zufall geht ja wirklich nicht :D .

      Kaum hatte ich das gesehen wartete ich eigentlich nur noch auf die angegebene Uhrzeit. Um 15:30 Uhr ging es dann in den Innenhof und alles wurde aufgebaut und eingestellt. Da ich schnell bemerkte, dass bei der Videofunktion die Sonnenscheibe nicht vollständig ins Bild passt (Maksutov 127/1500mm) guckte ich mit Calsky und Stellarium schnell noch nach, welchen Bereich der Sonne ich anvisieren muss. Gesagt und getan. Absolut extremst pünktlich wie von Calsky vorhergesagt tauchte die ISS dann um 15:42:07 Uhr auf und ich verfolgte den Transit auf dem Kameradisplay. Die ISS war dort sehr gut zu erkennen und ich konnte ihr die 0,5 Sekunden gut folgen.





      Ich war schlichtweg begeistert wie deutlich man die ISS doch sah trotz der sehr kurzen Überflugdauer und nun werde ich das definitiv wieder und wieder versuchen solche Transite aufzunehmen. Die Qualität der Aufnahmen ist leider nicht so besonders toll. Das lag aber mit Sicherheit auch an der dünnen teils doch etwas dichteren hohen Bewölkung, denn die Aufnahmen am Vormittag waren deutlich besser. Ich werde mal sehen, ob ich nicht auch noch eine Animation draus basteln kann und das kurze Video dann auch in Originalgeschwindigkeit uploade. So bekommt man ja den perfekten realen Eindruck wie so ein Transit von der Geschwindigkeit her abläuft.

      Nichts desto trotz bin ich sehr froh das ich die ISS auch mal in der Variante aufnehmen konnte und ich werde nun auch diesen Vorhersagebereich bei Calsky für Transite vor Mond und Sonne definitiv öfter im Auge haben. Demnächst werde ich dann auch mal andere Varianten mit Serienaufnahmen und so probieren. Mal sehen, was dabei dann so rauskommt.

      Für Tipps von bereits erfahreneren Transit-Beobachtern bin ich natürlich sehr dankbar.


      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Guten Abend zusammen,
      hier ein kleiner Nachtrag mit eingebauten Animationen und auch einem Film der den Transit neben der wirklichen Geschwindigkeit dann auch nochmal verlangsamt zeigt.

      Hier geht es zu dem kleinen Film --> HIER KLICKEN


      Und hier nun noch drei Gif-Animationen:













      Viele Grüße,

      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Klasse Ergebnis, Frank!
      Du kannst die Bilder ja noch auf die Sonnenscheibe zentrieren und dann mit "Minimum" stacken. Dann sieht man die Bahn der ISS auf einem Bild.
      Ich hatte bisher auch immer nur Videoaufnahmen gemacht. Für höhere Auflösung wollte ich das nächste Mal den RAW Video Modus von Magic Lantern probieren. Oder man stellt die Kamera auf JPEG-Large und macht dann zur rechten Zeit im Dauerfeuer Bilder mit voller Auflösung. Die Calsky Zeiten sind, wie du ja auch gemerkt hast, präzise genug. Vielleicht kann man das sogar mit einer GPS/Funkuhr automatisieren :D

      @ThomasNRW
      Hier ist eine Übersicht für Transits im näheren Umkreis: calsky.com/cs.cgi/Satellites/16
      Und auf der Seite ist auch ein Link zur automatischen EMail Benachrichtigung. Da bekommt man ein paar Tage vor dem nächsten Ereignis eine Erinnerungs Mail. Sehr praktisch :)


      Bei mir in der Nähe hab es neulich auch einen Transit, den ich mit dem PST aufgenommen habe. Leider kommt man mit der EOS nicht ohne weiteres in den Fokus, deswegen habe ich eine USB Kamera von Arbeit genommen und mit 'ner Barlow und viel Panzertape befestigt :D Der Überflug war leider nicht von meiner Sternwarte aus zu sehen, deswegen bin ich mit dem PST, Laptop, Kamera und Fotostativ auf eine Lichtung in der Dresdner Heide gefahren, die so ziemlich auf der Zentrallinie lag. Fokussieren war wegen der fehlenden Monti und dem zitternden Stativ echt schwer und am Ende kam leider nicht viel raus, aber zumindest war ein Fleck in ISS Form zu sehen :D


      millionen-von-sonnen.de/galler…14-ISS-Sonnentransit.html

      Mit ner Montierung unterm Teleskop wird's natürlich einfacher :) millionen-von-sonnen.de/galler…54-ISS-Sonnentransit.html

      Grüße,
      Marcus