Bastelstunde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastelstunde?

      Hallo,

      ich überlege auch schon, was man so in der kalten Jahreszeit umsetzen kann. Da ich aus einer Dachschräge heraus spechtele, geht das auch im Winter ganz gut. Trotzdem habe ich bereits einiges, was mir an Basteleien vorschwebt.

      1.) 2 Alukisten so gestalten, daß sowohl mein Teleskop, als auch meine Montierung transportable werden, bzw. besser weggeräumt werden können. Metro hat welche ab 2.Januar im Angebot.

      2.) Da ich Polaris nicht per Polsucher sehen kann, habe ich überlegt, eine Art Aufsatz für meinen Balkonabschluss aus Holz zu basteln, der einnordungslinien oder ähnliches (festes Fotostativ, etc ) enthält und bei Teleskopsessions einfach passgenau draufgelegt wird. Diese Ablage könnte dann auch gleich einen Strassenlampenblendschutz enthalten ;-).

      3.) Piggybackhalterung für meine 350D. Wobei diese mit der Manfrotto Schnellwechselplatte klarkommen muss/sollte.

      4.) Stromanschluss direkt auf dem Balkon (bisher per Verlängerung aus dem Wohnzimmer) verlegen, um die Balkontür schliessen zu können.

      5.) Geeignete Ablage für Astroequipment inklusive meines geregltem Netzgeräts. Möglichst mit Beleuchtung in Rot.

      Man sieht, Ideen gibt es immer. ;)
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Bastelstunde?

      Moin Martin

      Willkommen im Forum....

      Dann bastle mal schön.

      Zur Einnordung ohne Polaris schrieb ich hier mal was:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=538">magic_viewtopic.php?f=8&t=538</a><!-- l -->

      Bei allen deinen Basteleien halte uns bitte auf dem Laufenden.

      Selbstbaulösungen sind hier noch nicht all zu oft vertreten , drumm ist es immer
      wieder gut zu sehen , wie Andere ihre Lösungen umsetzen.

      Viel Spass hier im Forum , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Bastelstunde?

      Moin Martin

      Skylux auf HEQ5?

      Das zittert bestimmt gewaltig , oder?
      Der kleine Refri zittert bestimmt vor angst , so allein auf einer so
      grossen Monti...

      Ein wenig Reserve bei einer Montierung ist ja gut , aber soviel?
      Haste überhaupt son kleines GG?Oder reicht die Stange.

      Schmunzelnde Grüsse , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Bastelstunde?

      Hallo Jürgen!
      Ein wenig Reserve bei einer Montierung ist ja gut , aber soviel?

      Warte nur ab, Astrolon 60/700 auf Fornax 51 :!: Das gute Aldi kann schließlich bis 262,5facher Vergrößerung :lol:
      Was muss, das muss :lol:

      Gruß
      Micha
      PS: Ich denke mal, die Monti ist der sichere Unterbau fürs fotografische C6, oder :?: :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Bastelstunde?

      Moin Micha

      Wer bietet weniger , oder was?

      Morgen werden wir meinen 700g schweren Eschebach als Leitrohr an einem
      10"/f4,8 testen.

      Das wäre dann Novalux 60/415 auf G11 beim Kumpel.

      Auch nicht schlecht....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Bastelstunde?

      "brokatskalar" schrieb:

      Moin Martin

      Skylux auf HEQ5?



      Das ist garnicht soo unsinnig. Die Astro3 war echt überfordert. Insbesondere wenn auch noch meine 350D dran war. Und bevor ich die Monti nur ne Nummer größer kaufe, habe ich richtig zugeschlagen und mir die Syntrek HEQ5 geholt. Die ist sogar schon für Goto vorbereitet.

      Und mittlerweile habe ich auch noch ein C6 bekommen. Zusammen mit dem Skylux als Leitrohr ist das fotografisch schon gerade noch ausreichend.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Bastelstunde?

      Hallo Martin,

      willkommen im Forum der Balkonauten!
      Der Lidl Refri sieht wirklich putzig aus auf der HEQ5, he he :D . Aber mit dem C6 sieht die Sache dann natürlich ganz anders aus.

      Du hast ja echt nen Volltreffer gelandet mit dem Baum. Da kann man bestimm auch gut Vögel beobachten oder? :D
      Hast Du denn überhaupt in eine Richtung freie Sicht? Dein Orion "durch den Baum" auf Flickr hat was.

      "NickQuick" schrieb:

      4.) Stromanschluss direkt auf dem Balkon (bisher per Verlängerung aus dem Wohnzimmer) verlegen, um die Balkontür schliessen zu können.

      Ja, da kann ich ein Lied von singen - bei uns ist es die Schlafzimmertür. Aber wie verlegst Du in einer Mietwohnung einen Anschluss nach draußen?

      Viele Grüße und CS
      Matthias
    • Re: Bastelstunde?

      Moin Leute

      Strom auf dem Balkon?

      Da habe ich dieses nette Gerät entdeckt:



      Es dient im Auto zum Scheiben enteisen , und kann mit 220V und mit Autobatterie aufgeladen
      werden.Tragbar , mit integrierter Taschenlampe 12V Ausgang.
      13Ah sind schon einiges....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Bastelstunde?

      "Matthias_M" schrieb:


      Du hast ja echt nen Volltreffer gelandet mit dem Baum. Da kann man bestimm auch gut Vögel beobachten oder? :D

      Süden, Osten und Sued-West gehen ganz gut. Tierbeobachtung geht auch ganz gut vom Balkon, weil hinter dem Nachbarn das freie Feld anfängt.

      "Matthias_M" schrieb:


      "NickQuick" schrieb:

      4.) Stromanschluss direkt auf dem Balkon (bisher per Verlängerung aus dem Wohnzimmer) verlegen, um die Balkontür schliessen zu können.

      Ja, da kann ich ein Lied von singen - bei uns ist es die Schlafzimmertür. Aber wie verlegst Du in einer Mietwohnung einen Anschluss nach draußen?

      Es ist bereits eine Lampe draussen, die von drinnen schaltbar ist. Da kann ein Elektriker auch noch eine Steckdose dranpacken. Das werde ich mal in nächster Zeit mit der Vermieterin klären.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Bastelstunde?

      Hallo,

      seit heute habe ich noch eine Bastelidee, die ich auch zeitnah umsetzen will.

      Mein Skylux hat jetzt nen Sonnenobjektivfilter. Nun brauche ich noch nen Sonnenfinder (ich weiß, es geht auch einfacher) für meinen Sucherschuh. Das fertige Teil sollte auf der ATT 25€ kosten, was mir doch arg überteuert erscheint. Gibt es hierfür Idee oder Bauanleitungen, wie man sowas besonders einfach oder auch hübsch hinbekommt?

      Ansonsten werde ich es mal frei probieren.
      Clear Skies
      Martin