Noch ein M42, aber gezeichnet :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein M42, aber gezeichnet :-)

      Hallo!
      Die vergangene Nacht war wirklich eine klasse Beobachtungsnacht! Nach anfänglichem Nebel klarte es schön auf.
      Kurz vor Mitternacht hab ich mich dann sehr warm eingepackt und habe mich ans Spechteln gemacht.
      Nach ein paar Minuten ist die Schmidtplatte schön angelaufen, aber 10 Minuten mit Objektivdeckel drauf ging es dann wieder.
      Das Ziel sollte eigentlich Saturn werden, die Enttäuschung der Nacht. Zu niedrig und noch zu dunstig, so knapp über dem Horizont.
      Also mal M42 reingedreht und Detailbeobachtungen durchgeführt. Schön plastisch stand er im Raum mit seinen Flügeln, die Schockfront zeichnete sich ab und nach ausgiebiger Betrachtung blitzte sogar die E-Komponente im Trapez auf.
      Das wollte ich mal festhalten, aber wie? Im Urlaub hatte ich schonmal Zeichnungen von Fernglasbeobachtungen gemacht, also hab ich mich mal rangesetzt.
      Fürs Zeichnen ist die Nachführung genau genug :)
      Das ist bei rausgekommen:

      größeres Bild:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/24946/orionnebel02h3ir2.jpg">http://www.picbutler.de/bild/24946/orio ... 2h3ir2.jpg</a><!-- m -->
      Nach ner dreiviertel Stunde Zeichnen war der untere Teil vom Okularauszug vom Atem schön mit ner dicken Reifschicht überzogen :lol:
      Ich hoffe, das Bild gefällt Euch, ist halt mal was anderes :)
      Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Noch ein M42, aber gezeichnet :-)

      Hallo Manfred!
      Schön, dass es dir gefällt, auch wenn es kein Foto ist :)
      Autoguiding mit einem Auge. :mrgreen:

      Ordentlich gearbeitetet hats aber nicht, manche Sterne sind ein Bischen eierig. Blöder periodischer Augenfehler :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher