08.12.2017 - Mond bedeckt den hellen Stern Alpha Leo / Regulus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 08.12.2017 - Mond bedeckt den hellen Stern Alpha Leo / Regulus

      Hallo zusammen,

      am Freitag dem 08.12.2017 ist es mal wieder soweit und der Mond bedeckt wieder einen hellen Stern. Dieses Mal ist der sehr bekannte Stern Regulus (Alpha Leo) Im Sternbild Löwe an der Reihe. Der 1,3 mag helle Stern bietet mit Sicherheit einen schönen Anblick mit dem Mond, der zu dieser Zeit zu 65 % beleuchtet sein wird. Der erste Kontakt der Beobachtung gestaltet sich regional leider etwas schwierig, denn der Mond geht dort sograde auf. Für manche Orte ist der erste Kontakt wahrscheinlich gar nicht sichtbar. Die Uhrzeiten und Höhenangaben gelten für meine Region westlich von Köln, eigene Uhrzeiten und Daten bitte dann wieder prüfen.


      Beginn: ~ 22:24 Uhr schiebt sich der Mond mit der beleuchteten Seite vor Regulus ; Höhe: 0-1°

      Ende: ~ 23:10 Uhr gibt die unbeleuchtete Mondseite den Stern wieder frei ; Höhe: 6°


      Man braucht für die Beobachtung also möglichst gute Sicht in Richtung Ost-Nordost.
      Ich hänge jetzt mal keine Grafik an, denn eigentlich ist ja ohnehin nur die Info über das Ereignis erst einmal wichtig.

      Vom Wetter her sieht es für weite Teile Deutschland nicht so gut aus. Aber bei dem teils Schauerwetter am besten dann einfach kurz vorher prüfen ob es Chancen geben könnte.


      Viel Erfolg euch allen die es versuchen
      und würde mich über ein paar Aufnahmen freuen :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo zusammen

      Jo, und wieder einmal macht das Wetter einen Strich durch Rechnung. Hier im Süden sind wieder Wolken in den Tiefen- und Mittelschichten angesagt. Grrr.... :H:Schrei
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Thomas,

      nene leider nicht. Es zog abends ein größeres Schneefallgebiet nördlich von hier durch welches etwas früher ankam als zuvor simuliert. Dadurch waren die Wolken schon nach 20 Uhr komplett dicht und es bestand keine Chance. Ich hätte mich dann wenigstens über eine schöne Packung Schnee gefreut, doch die Niedershclagsgrenze blieb nördlicher. Also nur Wolken ohne Schneefall - mag ich gar nicht, denn wenn schon Wolken da sind, soll gefälligst auch etwas herasufallen :D.

      Wenn ich etwas beobachten kann, werde ich das immer 1-2 Tage danach hier teilen :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite