Premiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Leute.

      Gestern war Foto-Premiere mit meiner Selbstbaumonti. Ich darf präsentieren: TRARA :D :D :D

      Mein aller erstes DS-Objekt mit meiner Selbstbaumonti fotografiert :D

      (OK, vorher gabs schon mal 2 mit F= 55 und 135 mm - oder so)
      Natürlich musste M42 Modell stehen:

      M42_29122008_1.jpg - 481 KB

      Leute - ich bin stolz wie Oskar! Das hätte ich sooo nicht erwartet (aber gehofft :D ).

      Natürlich gibts diese Premiere da, wo sie hingehört: Im balkonsternwarten-netzwerk :D , da ich ja auch auf dem Balkon stand.

      Das Bild ist ein Komposit aus 3 Aufnahmen mit EOS 350D unmod., 105, 121 und 78 Sekunden bei ISO 400 im RAW-Format. Gerät war ein SKM 127 mit 1540mm Brennweite - fokal. Geguided wurde per Hand, was nicht so einfach war (PE). Leitrohr war das C8, parallel.

      RAW-Shooter durfte die Bilder nach etwas Korrektur entwickeln, Fitswork durfte stacken und die Nachführfehler in RA ausbaden. PS und Irfanview durften noch etwas an Farbe, Helligkeit und Kontrast spielen. Etwa 5 Stunden Arbeit.

      Das Bild hat horizontale Streifen, der Hintergrund ist nicht Schwarz, die Sterne sind etwas matschig (Seeing?) und am Rand etwas komatös. Was solls, könnt Ihr alles gerne behalten :D
      Die Monti macht eine Zuladung von ca 10 kg Teleskopgewicht fotografisch "locker" mit :D , das war es, was ich wissen wollte.
      Ich hatte auch schon visuell 2 C8 nebeneinander drauf, wo ich schon ahnte das das Ding gut und stabil läuft - aber jetzt weiß ich es :D

      Und da es schon wieder klar ist, gehe ich mal kurz auf den Balkon :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: *freu* *freu* freu* :mrgreen:
    • Moin Matthias

      Na , das ist ja ne Augenweide.

      Gibs zu , du hast heimlich geübt....

      Ne , im Ernst.
      Es gibt sehr viel zu sehen , und das Trapez ist nicht ausgebrannt.

      Nimm mal dein Bild , und mach mal in PS eine Autotonwertkorrektur.
      Wirkt harmonischer....

      Danke für dein Bild , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Hallo Matthias!
      Da hat sich ja deine "Arbeitsnacht" ,von der du ja kürzlich berichtet hast, gelohnt zu haben 8)
      Schönes Bild!
      Ich hatte auch schon visuell 2 C8 nebeneinander drauf, wo ich schon ahnte das das Ding gut und stabil läuft

      Da kannst du ja mal ein C8-Bino bauen, das stelle ich mir auch sehr interessant vor :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Leuts

      "brokatskalar" schrieb:

      Gibs zu , du hast heimlich geübt....

      Ja, visuell.

      "brokatskalar" schrieb:

      Nimm mal dein Bild , und mach mal in PS eine Autotonwertkorrektur.
      Wirkt harmonischer....

      Welche Version? Ich habe 7.0 und da erscheint mir die Autokorrektur ehrlich nicht so gut. Außerdem gehen Details flöten. Aber ich probiere noch mal. Danke für den Tipp.
      Vielleicht kannst Du ja mal die bearbeitete Version zeigen?

      "mic" schrieb:

      Da kannst du ja mal ein C8-Bino bauen, das stelle ich mir auch sehr interessant vor :lol:

      JOU, das wär noch was!, ein Riesenfernglas.
      Aber zZ steht mir nicht danach. Die benötigten Prismen wären mir sicher zu teuer - wo ich doch schon an Okularen spare :D

      Gruß und CS
      Matthias
    • Moin Thomas

      Dann Antworte ich mal für Matthias.
      Die Nachführung von Hand geschieht am besten mit einem beleuchteten Fadenkreuzokular,indem man mit der Hand die Wellen des Teleskop bedient,oder über der Handtastatur möglichst gleichmäßig einen Referenzstern in der mitte hält.
      Ist etwas mühsam,und Konzentration gehört dazu,aber es geht.

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Thomas,

      also mit "per Hand" meinte ich eigentlich "per Handsteuerung". Dabei hockt man mit starrem Blick hinterm Leitrohr mit Fadenkreuzokular und versucht - wie Manfred schon schrieb - den Leitstern mit Hilfe der Handsteuerbox in der Mitte zu halten. Und das die komplette Belichtungszeit. Gestern zB waren es fast 10 Minuten - da kriegst de Stielaugen, sone hier: :shock: Ein Vertippser und die Sache fängt von vorn an.

      Es gibt auch richtige Helden, die machen das wirklich "per Hand" und drehen manuell die RA-Achse, wenn da kein Motor ist. Das wurde früher schon mal öfter so gemacht mit kleineren Brennweiten. Aber das ist echt was für ganz harte.

      Ein Autoguiding ist mir noch nicht möglich und macht auch noch keinen Sinn. Irgendwas stimmt mit meinem Antrieb noch nicht.

      "Sirius" schrieb:

      Dann Antworte ich mal für Matthias.

      :D Manfred, da war ich draußen um dem M42 noch einen drauf zu setzen :mrgreen:

      Gruß und CS
      Matthias
    • Hallo!
      @ Thomas:
      Was mich aber mal Interessieren würde, wie schafft man es denn per Hand nach zuführen

      So was ähnliches musst du auch bei Planetenaufnahmen machen. Da musst du zwar "nur" die Planetenscheibe im Gesichtsfeld halten, aber, je nach dem, wie gut deine Nachführung arbeitet, kann das auch in Arbeit ausarten. Bei richtig hohen Brennweiten merkt man mal so richtig, wie Schnell sich die Erde dreht :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo,

      das Bild ist einfach Klasse geworden.

      Was mir bei vielen Bildern auffällt. Fast kein Fotograf beschriftet die Bilder mit Bezeichnung, eigenen Namen, Technik etc. Dabei ist es gerade für Laien sehr hilfreich zu sehen, was es ist (OK, den Orionnebel erkennt jeder blind ;) ) und vor allem was man benötigen würde, wenn man es selber versuchen will.

      Ich habe auch mal ein Klassefoto von einem Nebel gesehen und dachte noch darüber nach, ob ich das wohl auch schaffen würde. Die Angabe, daß ein C14 benutzt wurde, sowie die Gesamtbelichtungszeit von fast 26 Stunden(!) hat mir dann sehr schnell meine Grenzen aufgezeigt. ;)
      Clear Skies
      Martin
    • Hallo Martin!

      Was mir bei vielen Bildern auffällt. Fast kein Fotograf beschriftet die Bilder mit Bezeichnung, eigenen Namen, Technik etc

      Aber doch nicht hier im Forum :?:
      Seit Jürgens "Bildbeschriftungsbeitrag"( :) ) ist es eigentlich die Regel geworden, dass hier jeder zu seinem Bild zumindest die wichtigsten Angaben macht. Das klappt eigentlich recht gut, auch wenn man bei manch einem im dazugehörigen Text etwas lesen muss :wink:
      @ Matthias: Fein isser geworden, der Orionnebel! Mach weiter so!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Matthias

      Das ist ja ne echte Steigerung....gefällt mir gut.

      Bin jetzt schon gespannt auf dein nächstes Objekt.

      Hast du eigentlich den GradientX Teminator?(Plugin für PS)

      Der killt gut Gradienten.(wärste wohl selber draufgekommen)

      Einen guten Rutsch , und
      ein frohes Neues

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Premiere

      Moin Matthias

      Habe gerade noch mal nachgeschaut.



      Man kommt schnell in Versuchung , mit der EBV Sachen zu zeigen , die eigentlich gar nicht
      gut drauf sind.
      Dabei immer das Histgramm im Auge behalten.

      Der Dynamikumfang ist schon arg beschnitten......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Premiere

      Hallo Jürgen.

      ich bin noch am Üben was EBV betrifft und habe mich da versucht so schlau wie möglich zu machen.

      Ich weiß, dass viele Infos in einem Bild schlummern - gerade im Bereich Astrofotos - die man auch sehen will und herausarbeiten kann.
      Ich habe hier unzählige Kopien von diesen Aufnahmen, bei denen ich versuchte das Trapez nicht vollends ausgebrannt darzustellen. Und genau damit habe ich so meine Schwierigkeiten.

      Ich habe mal eine andere Version hochgeladen:
      Klick - 811KB
      Auch hier ist der Umfang schon arg beschnitten.

      Ich würde gerade an diesem Bild gerne weiter Bildbearbeitung lernen. Ich kann mir gut vorstellen, die Rohbilder (2 Stück) zur Verfügung zu stellen. Es existieren keine Darks und keine Flats - reine weg nur die Bilder.

      Was hältst Du davon? Ich bin gewiss nicht der einzige, der hier Hilfe gebrauchen könnte.

      Viele Grüße und ein gutes Jahr 2009
      Matthias