Hallo!
Nach größerer Durststrecke war es wirklich mal 2 Tage fast wolkenlos, daher habe ich mal ein Projekt in Angriff genommen, nämlich
die Plejaden und den California-Nebel auf ein Bild zu bekommen.
Mit dem 85mm Objektiv klappt das ganz knapp, ohne ein Mosaik erstellen zu müssen.
Leider hat das Vorhaben mehr schlecht als recht geklappt. Trotz Neumond gabs recht viel Airglow, der Nachbar mit seiner Hofbeleuchtung und
die Straßenlaterne in Fotografierrichtung haben ihr übriges dazugegeben. Außerdem war das Seeing mit schön flackernden Sternen äußerst schlecht.
Beim Bearbeiten hatte ich mit recht heftigen Banding-Artefakten, Gradienten und dicken Sternen zu kämpfen.
Hier das Ergebnis:

Daten:
EOS 500dA auf SA; Samyang 85mm F/1,4 bei Blende 2,8
80 x 180Sekunden bei Iso 1600
10 Flats
Bearbeitet mit DSS, Fitswork, Regim, Photoshop, Gimp
Ich hatte mir auf Grund der Belichtungszeit doch mehr erhofft, leider sind die größeren Flächen durch den Versuch, das Banding zu bändigen recht matschig geworden.
Vielleicht gefällts ja trotzdem
Nach größerer Durststrecke war es wirklich mal 2 Tage fast wolkenlos, daher habe ich mal ein Projekt in Angriff genommen, nämlich
die Plejaden und den California-Nebel auf ein Bild zu bekommen.
Mit dem 85mm Objektiv klappt das ganz knapp, ohne ein Mosaik erstellen zu müssen.
Leider hat das Vorhaben mehr schlecht als recht geklappt. Trotz Neumond gabs recht viel Airglow, der Nachbar mit seiner Hofbeleuchtung und
die Straßenlaterne in Fotografierrichtung haben ihr übriges dazugegeben. Außerdem war das Seeing mit schön flackernden Sternen äußerst schlecht.
Beim Bearbeiten hatte ich mit recht heftigen Banding-Artefakten, Gradienten und dicken Sternen zu kämpfen.
Hier das Ergebnis:

Daten:
EOS 500dA auf SA; Samyang 85mm F/1,4 bei Blende 2,8
80 x 180Sekunden bei Iso 1600
10 Flats
Bearbeitet mit DSS, Fitswork, Regim, Photoshop, Gimp
Ich hatte mir auf Grund der Belichtungszeit doch mehr erhofft, leider sind die größeren Flächen durch den Versuch, das Banding zu bändigen recht matschig geworden.
Vielleicht gefällts ja trotzdem

Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin