Orion, Südteil in Ha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orion, Südteil in Ha

      Hallo!
      Eigentlich hatte ich vor, mal ein schönes Mosaik vom Orion zu machen. Leider spielt das Wetter nicht mit.
      So ist es leider nur ein Teil des südlichen Orions geworden mit leider abgeschnittenem Barnards Loop:

      Und hier nochmal beschriftet:

      Daten:
      EOS 500Da auf SA, Samyang 85mm F/1,4 bei Blende 2,8
      47 x 180 Sekunden bei Iso 1600; 12nm Ha-Clipfilter
      Bearbeitet mit DSS, Gimp, PS
      Eigentlich wollte ich wesentlich mehr Frames pro Bild aufnehmen, leider sind es nur 20 bei Vollmond und 27 bei aufziehenden Nebel geworden.
      Leider steht der Orion recht tief, und so habe ich von meiner Terasse immer nur ein Zeitfenster von Hauswand bis Baum von knappen 2 Stunden.
      Orion steht dann auch immer sehr ungünstig über 2 Straßenlaternen, wo ich mir selbst bei Ha einen schönen Gradienten einhandle. An RGB ist da gar
      nicht zu denken ?(
      Ich denke aber, man sieht doch schon etliche Details, in der Originalgröße ist sogar das Pferdchen recht gut zu erkennen.
      Größere Probleme hatte ich bei dem Orionnebel, da war alles total ausgebrannt, selbst auf dem nicht gestreckten Summenbild war der Kern futsch.
      So konnte ich in PS zwar die unteren Nebelstrukturen noch retten, aber der obere Teil ist halt hin.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Schubi und Matthias!
      Vielen Dank für eure Kommentare!

      MatthiasM schrieb:

      Das Objektiv macht wirklich einen guten Eindruck. Wie lange hast du das denn schon?


      Das hab ich bestimmt schon ein Jahr. Für den aufgerufenen Preis sicherlich ein tolles Objektiv. Ich nutze es auch an meiner Fujifilm als Portraitobjektiv, da ist natürlich F/1,4 absolute Klasse, obwohl es natürlich ein voll manuelles Objektiv ist.
      In der Tageslichtfotografie kaum CA´s und Verzeichnung, butterweich laufende Blende und Fokus, und mit Fokuspeaking gibts auch keine Probleme mit dem manuellen Fokus.
      Ist natürlich eine ganz schöne Scherbe mit den 72mm Frontlinsendurchmesser, sieht an der Fujifilm X putzig aus, da hat man Angst, die Kamera hochzuheben, ohne am Objektiv anzufassen. Nicht, dass da mal das Bajonett abreißt :D

      Bei Astro muss man aber schon bis Blende 2,8 abblenden, um in den Ecken Sterne zu haben, mit welchen ich leben kann.
      Und selbst da sind die Sterne nicht komplett rund, siehe Bild oben in der Vollansicht oben rechts und unten links.

      Ansonsten bin ich mit dem Teil recht zufrieden, vor allem der feinfühlige und stabile Fokus gefällt :)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin