Schwan Ha-RGB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwan Ha-RGB

      Hallo!
      Da das Wetter ja nicht so berauschend ist habe ich mal auf der Festplatte gekramt und mal versucht, ein Ha-RGB-Bild
      aus einem meiner vielen Sadr-NGC7000-Bilder zu basteln:

      Das Ha-Bild ist mit 85mm, das RGB-Bild mit 50mm Bw aufgenommen, das sieht man leider im oberen Bereich bei NGC 7000, ansonsten bin ich damit
      eigentlich recht zufrieden, es wirkt halt farbig anders als das nur-Ha-Bild.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      ich komme erst jetzt dazu das Bild anzuschauen. Du schreibst das Bild sei ein Ha-RGB. Ist dort wirklich so wenig andere Farbe als rot. Die Sternfarben fehlen mir ein wenig. Sonst ist das Bild wirklich gelungen - schöne Differenzierung in den Nebelbereichen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo ihr beiden!

      Antina150I750 schrieb:

      Du schreibst das Bild sei ein Ha-RGB. Ist dort wirklich so wenig andere Farbe als rot. Die Sternfarben fehlen mir ein wenig


      Naja, das war ein Experiment. Eigentlich ist es wohl ehr ein Ha-L-RGB.
      Ich hatte in Fitswork einfach das Ha-Bild als Luminanz genommen und dann die Funktion "L-RGB Bild automatisch skaliert" genommen.
      Das hat hier bis auf die blauen Halos recht gut funktioniert. Warum die Halos nur oben sind weiß ich auch nicht.
      Auf jedenfall hat es erst funktioniert, als ich das Farbbild so halbwegs auf das Ha-Bild skaliert hatte.
      Bei einem richtigen Ha-RGB ersetze ich ja den Rotkanal durch das Ha, habe ich das richtig verstanden? Aber dazu müssen ja die Bilder
      absolut deckungsgleich sein. Und das bekomme ich hier mit den Hausmitteln und zwei so unterschiedlichen Bildern nicht hin.
      Daher war ich ja auch recht zufrieden mit dem Ergebniss.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin