Probleme z.B. mit Sharpcap-Grafikdarstellung - gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme z.B. mit Sharpcap-Grafikdarstellung - gelöst

      Hallo miteinander,

      ich habe ein Problem mit einigen Programmen auf meinem Ultrabook.
      Betroffen ist unter anderem auch SharpCap.
      Bei den betroffenen Programmen werden keinerlei Werkzeuge angezeigt.
      In SharpCap fehlt z.B. das komplette rechte Werkzeugfenster, bzw es ist leer.
      Das Problem trat nach dem Upgrade von Win10Pro Ver16.. auf Ver17.. auf.
      Es sind alle Systemtreiber/Hardwaretreiber auf dem neuesten Stand.
      Ich habe die Grafikkarte Intel HD520 in Verdacht. Den originalen Grafiktreiber kann ich seit dem Upgrade nicht mehr installieren.

      Hatte von euch schon einmal jemand dieses Problem?
      Für Tips oder Hinweise zur Problembeseitigung wäre ich dankbar, da ich nun schon eine Menge getestet habe und mir die Ideen ausgegangen sind.

      Hier mal ein Bild, was das Dilemma verdeutlicht. Dabei ist es egal, ob nun eine Kamera angeschlossen ist oder nicht.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank

      Das sieht tatsächlich nach einem GraKa-Problem aus.

      Kannst du vielleicht das Upgrade rückgängig machen? Sonst würde ich Windows auffrischen, mit Datenerhaltung. Alle Programme müssen anschliessend neu installiert werden.

      Kannst du noch was zum Ultrabook sagen?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      danke für deine Rückmeldung. Das Upgrade kann ich leider nicht mehr rückgängig machen.
      Windows auffrischen möchte ich nicht, da ich das Ultrabook jeden Tag in der Schule benötige.
      Und alles wieder neu installieren, da fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

      Ist ein ASUS Zenbook mit i5 Quadcore, 8GB RAM, 500er SSD und eben besagter Intel HD520 Grafik.
      Sonst läuft das Teil super, Es ist eben derzeit nur SharpCap und meine Schulsoftware 'SmartNotebook'. Das ist besonders ärgerlich, da mir dort sämtliche Werkzeuge fehlen.

      Es kann natürlich auch sein, dass die Fehler durch die Software selbst hervorgerufen werden. Alle anderen Programme laufen ohne Fehl und Tadel. Und das sind nicht wenige.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank

      Es scheint schon ein Problem von diesem Notebook zu sein, im Zusammenhang mit bestimmten Software. Es spielt keine Rolle, ob es eine Intel oder NVidia GraKa ist. Vermutlich liegt das Problem beim Chipsatz selbst, bzw. Treiber.

      Ich werde mal schauen, ob ich dazu etwas finde.

      Was du noch ausprobieren kannst: in der Systemsteuerung den Grafiktreiber deinstallieren und unmittelbar danach der Computer neu starten.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Es scheint doch eine Rolle zu spielen, welche Graka verbaut ist. Habe noch andere Netbooks mit NVidia oder ATI Graka's, da tritt das Problem nach dem Upgrade nicht auf.

      Das mit der Treiberdeinstallation hab ich auch schon probiert bis hin zur manuellen Säuberung von Registry und Co. Habe ja schon seit 1983 mit Computern zu tun und mit allen möglichen BS bzw. Plattformen gearbeitet.
      Ein solches Verhalten ist mir aber noch nicht vorgekommen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo an alle, die es interessiert.
      Habe das Problem im Kroatienurlaub lösen können. Da ich das Netbook immer dabei habe, bot es sich an, in den vorhandenen 3 Regenstunden, ein bisschen rumzuspielen.
      Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren brachte keinen Erfolg, da bei Rechnerneustart wieder der neue Treiber installiert wurde.

      Da hab ich im Gerätemanager mal ein bisschen rumgeschaut und bin auf folgenden Lösungsansatz gekommen.
      1. Grafikkarte deaktiviert (nicht deinstalliert) - Meldung 'System funktioniert unter Umständen nicht mehr' habe ich ignoriert.
      2. Beim Menüpunkt AKTIONEN hab ich 'Legacyhardware hinzufügen' angeklickt und schon lies sich der alte Treiber installieren.
      3. Dann noch bei Windowsupdate die automatische Treiberinstallation abgestellt

      und schon funktioniert alles wieder wie es soll.

      Wozu doch ein Urlaub manchmal gut ist, wenn man den Kopf frei bekommt. :D
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de