Beobachtungen der Zwergnova V392 Per

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungen der Zwergnova V392 Per

      Hallo zusammen,

      auch ich nutzte die Gelegenheit bei gutem Wetter den neuerlichen Ausbruch bei der Zwergnova V392 im Sternbild Perseus zu beobachten.
      Mit 21 Grad Höhe über dem Horizont stand das Objekt schon vergleichsweise niedrig, war aber selbst vom Garten aus wunderbar über dem eigenen Haus zu beobachten. Dabei helfen die Sterne Capella und Almaaz ungemein die Kamera auf die richtige Himmelsregion zu positionieren.

      Die Zwergnova verliert derweil weiter an Helligkeit. Nach der Betrachtung der Fotos und dem Abgleich mit Vergleichssternen kam ich auf eine Helligkeit von rund 7,4 oder 7,5 Magnitude. Das deckt sich mit den neusten Helligkeitsmeldungen die im Internet kursieren. Die teils leicht verzogenen Sterne bitte ich zu entschuldigen, aber ohne Nachführung war es nicht ganz so einfach das gänzlich zu verhindern.
      Während der Beobachtung hatte ich die Idee die Zwergnova mal mit ein paar irdischen Objekten abzulichten. Das klappte auch halbwegs, wobei die "irdischen Objekte" nicht die tollsten waren. Aber die Auswahl ist mitten in der Stadt doch sehr eingeschränkt. Hier nun drei Fotos die ich gestern Abend zwischen 23:30 und Mitternacht gemacht habe:









      Ich werde nun die kommenden Abende versuchen weitere Aufnahmen zu machen, was angesichts des Wetters ohne Probleme klappen sollte. Man kann dann sicher gut Vergleichsbilder erstellen und die weiteren Helligkeitsverlust ein paar Tage noch dokumentieren.

      Wer möchte, kann natürlich auch hier seine Beobachtungen reinsetzen. Ich habe im Forum keine passendere Kategorie finden können.


      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo zusammen,
      ich habe mal in meinen alten Fotos vom Sternenhimmel gekramt und doch tatsächlich ein Bild vom entsprechenden Himmelsabschnitt gefunden. Die Qualität des Bildes aus 2013 ist leider nicht so gut, da es eine Weitwinkelaufnahme war und ich diese für den Vergleich auf etwas mehr als 100% vergrößern musste. Man sieht aber den Unterschied, was ja das Ziel war :).




      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo @MatthiasM :)

      Ja in der Tat konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden welche es werden soll und da warte ich lieber noch etwas ab.
      Die billige Variante da bin ich mir nicht sicher ob diese dann nicht doch eher frustrierend endet was ja bei der Nachführung sehr nerven würde.
      Die Synscan sehe ich für meine Zwecke eigentlich als zu professionell an, allerdings könnte ich diese in Zukunft ja sicher immer mal wieder
      gebrauchen. Es braucht da noch etwas Überlegungszeit und in der Zeit sammel ich weiter Geld dafür :).

      Sicher ist nur: Ich werde nicht immer ohne Nachführung bleiben :D.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Marlene,

      ja es ging in dem anderen Thread ja um die EQ3-2 die ich besitze. Hier war nur die Frage ob einfache "Zweiachsen-Steuerung" oder gar SynScan GoTo damit ich die Nachführung habe. Aber das ist hier ja nicht der richtige Thread dafür und aktuell benötige ich die sowieso nicht wirklich, da ich im Moment weniger Zeit habe und auch für mich nicht die besondersten Objekte in Reichweite sind. Eine GoTo-Nachführung wäre für meine "ab und an mal etwas nachführen" vom Preis her schon zu viel. Bei der einfachen "Zweiachsen-Steuerung" war eben die Frage ob die Qualität da wirklich ausreicht. Werde ich irgendwann einfach mal austesten.

      Zurück zum eigentlichen Thema: Hat jemand die aktuellen Helligkeitsdaten der Zwergnova parat?
      Ich werde heute Abend nochmal ein paar Schnappschüsse machen um gute Vergleichsbilder zu haben. Im schlimmsten Fall ist sie dann auf den Bildern nicht mehr drauf :D.

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NorthernFrank ()