Widefield, Stacken scharfer Horizont (Vordergrund)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widefield, Stacken scharfer Horizont (Vordergrund)

      Hallo zusammen.
      Mit meinen Teleskopen werde ich leider nicht so recht glücklich.
      Bessere Erfolge erziele ich mit dem „Skywatcher Star Adventurer“.
      Ich möchte gerne die Milchstraße



      stacken und einen klaren Vordergrund (Baum Schornsteine etc.) erhalten. Ich lese, daß man eine Einzelaufnahme für den Vordergrund macht, und dann die länger belichteten. Gefolgt von Darks usw.
      Wenn ich z.B. 15 x 2 Minuten belichte, „wandert“ ja das Ganze. Wie bekomme ich da ein harmonisches Bild?
      Leider habe ich für die Überlagerung noch kein Photoshop. Rechnet PS das dann irgendwie zusammen?
      Gibt es Alternativen (Gimp, Paint.net)?
      Für Anregungen bin ich dankbar.

      Gruß Karsten
    • Hallo Karsten

      Dein Problem hat nichts mit der Qualität deiner Optik zu tun.
      Du musst erst eine Reihe von Bilder der Milchstasse machen, und anschliessend eine eine Einzelaufnahme mit nidriger ISO-Zahl machen, und ausreichend belichten(-> Histogramm). Danach die Bilder der MS normal stacken und entwickeln, danach das Vordergrundbild einzel entwickelt. Anschliessend werden beide Bilder PS geladen. Auf der oberen Ebene wird eine Ebenenmaske erstellt, und mit einem Pinsel werde die Bilteile aus der unteren Ebene wieder zurückgeholt.

      PS gibt als freier Download in der Version CS6, glaube ich. Für dein Vorhaben ist es aber ausreichend.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch