Rund um Ursa Major

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rund um Ursa Major

      Hallo in die Runde,

      nach längerer Forums-Pause präsentiere ich Euch meine Ausbeute von Anfang Mai.

      Die drei Aufnahmen besitzen jeweils eine Gesamtbelichtungszeit von ca. 2 Stunden (Einzelbildbelichtungsdauer 4 min, bei ISO 800). Nachbearbeitet wurden die Summenbilder (DeepSkyStacker) mit Fitswork und Affinity Photo.


      Whirlpool-Galaxie (M 51 und NGC 5195): Aufgenommen am 04.05.2018. Unten rechts ist auf dem Bild noch die Galaxie IC 4263 erkennbar.


      M 106: Aufgenommen am 05.05.2018. Auf dem Bild sind auch noch die Galaxien NGC 4217, 4220, 4226, 4231 und 4248 erkennbar.


      M 108 & Eulennebel (M 97): Aufgenommen am 06.05.2018.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      schön mal wieder was von Dir zu sehen!

      In deinen Bildern ist noch viel mehr Signal drin. Wenn Du weiter aufziehst etc. sieht man das. Die Nachführung ist sehr gut und die Schärfe bzw. Details auch.

      Ich hätte nur bei drei Tagen in Folge nur ein Objekt belichtet. Da hättest Du so richtig was erreichen können an Tiefe und Details.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      danke für Deine Antwort.

      Das mit der Signalverstärkung werde ich mal versuchen. Auf meinen Monitoren zu Hause sah der Himmelshintergrund für meinen Geschmack gut aus und auch das Bildrauschen war OK. Hier auf dem Monitor im Büro wirken die Bilder doch sehr dunkel.


      Antina150I750 schrieb:

      Ich hätte nur bei drei Tagen in Folge nur ein Objekt belichtet. Da hättest Du so richtig was erreichen können an Tiefe und Details.

      Das war "die Qual der Wahl" ;) Da ich schon letztes Jahr witterungsbedingt so wenige DS-Objekte fotografieren konnte, musste jetzt die Belichtungsdauer zurückstehen.

      Gruß

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher