Totale Mondfinsternis über Bergheim - 27.07.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totale Mondfinsternis über Bergheim - 27.07.2018

      Hallo zusammen 8)

      Leider startete die Mondfinsternis hier bei Bergheim mit diesigem Horizont und das nicht zu knapp. Man hatte irgendwie gehofft das es keine Feuchtigkeit / Wolken sind, aber der Mond hatte anfangs gar keine Chance. Seit 21:10 Uhr wurde gewartet doch der Mond zeigte sich längere Zeit nicht. DIe Zeit vertreiben konnte man sich aber gut mit Passanten und sogar vereinzelte interessierte Beobachter waren draussen zu finden - immerhin 8 oder so. Das ist für meine Stadt wirklich gut :D .

      Zum ersten Mal zeigte sich der Mond tatäschlich erst um 22:05 Uhr als er bereits eine Höhe von 5° hatte und ohne Frage schon mitten in der Totalität war. Dabei hatte er hier erstmals die Chance durch die diesige Suppe sich zu zeigen und die Bedingungen wurden nur sehr langsam besser. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass bei weniger feuchter Luft und bei klarem Horiont man ihn sofort hätte sehen können. Pünktlich zur maximalen Verfinsterung aber immerhin dann auch visuell ein schöner kupferroter Mond sichtbar, denn er war am oberen Ende der diesigen Suppe angekommen. Jetzt konnte es ja nur noch besser werden :_freude: . Um ziemlich genau 22:31 Uhr kam dann auch endlich der rote Mars hinzu, der sich zuvor noch hinter einem Baum versteckt hatte. Die beiden zusammen sahen wirklich toll aus und hatten eine sehr ähnlich Farbe - tolle Kombination!

      Und dann kam auch pünktlich um 22:33 Uhr die ISS angeflogen und ein paar der Mitbeobachter sahen sie zum ersten Mal. Am Ende des Überfluges gelang mir dann dank Weitwinkel wirklich das Bild mit der ISS, dem verfinsterten Mond und dem Mars - dazu die tollen Dämmerungsfarben. Eines meiner Lieblingsfotos des gestrigen Abends. Während des ISS Überfluges war auch ein Iridium Flare unweit der ISS zu sehen.

      Bis 22:43 Uhr beobachtete ich den Mond noch vom Feld aus. Dann ging es aber nach Hause um auch mit den Teleskopen ein paar Aufnahmen zu machen. Ich versuchte es zunächst mit dem Mak 127/1500mm, erinnerte mich aber dann das es mit dem gar nicht so einfach werden würde. Denn der Mond war nicht hell genug, um ihn auf dem Kameradisplay zu sehen. Nach etwas Ausprobiererei und der Hilfe von Jupiter klappte es um 23:15 Uhr dann erstmals, dass der Mond halbwegs im Fokus un vorallem ganz auf dem Foto war. Es war nämlich doch ganz schön wenig Platz zwischen den Rändern des Fotos und dem vollen Mond. Ich machte dann in unregelmäßigen Abständen auch ein paar Fotos von der wieder zunehmenden Phase, konzentrierte mich aber mehr das Ganze vom Ende der Totalität an visuell mal richtig zu genießen. Dazu kam noch das Wetterleuchten eines Gewitters in Belgien, was mich kurz verwirrt hatte. Ein Blick in die Wetterapp half dann aber :thumbsup:

      Pünktlich gegen Mitternacht wechselte ich dann aber nach drinnen und genoss den Mond mit Mars über dem Garten, schön zwischen den Bäumen. Pünktlich zum Ende der partiellen Finsternis beendete ich dann auch meine Beobachtung.


      Hier nun eine kleine Auswahl an Fotos. Wenn ich noch mehr auf meine Website veröffentlicht habe, hänge ich den Link noch an ^^

















      Viele Grüße aus Bergheim,

      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Moin Frank,
      wie ich sehe, hast Du auch eine schöne Finsternis erlebt! :Bingo:FF
      Interessant fand ich 22:05 als Zeitpunkt Deiner Erstsichtung, das war bei dem klaren Himmel bei uns ja auch so. Die Dunstglocke über Düsseldorf wird sich wohl wie eine dünne Nebelwolke ausgewirkt haben. Und außerdem war der Mond ja auch nur so um 0m hell. 22:00 habe ich Jupiter gesehen, aber ich glaub noch nicht mal Vega, und die ist ja auch 0.00m hell.

      Hat hier im Forum jemand den Mond VOR 22:05 gesehen, und wenn ja, mit welcher Ausrüstung?
      Feldstecher? Teleskop?

      Alle Achtung für das Foto mit der ISS! Daran hat bei uns keiner gedacht...
      Schön finde ich auch Dein letztes Bild des 'aufgehenden' Mondes beim Austritt aus dem Kernschatten. Mit dem heftigen Kontrastunterschied ist meine kleine Knipse natürlich überhaupt nicht klargekommen. Es entspricht gut der visuellen Wahrnehmung, die helle Sichel links, und rechts sieht man noch den rötlichen dunklen Teil.

      Viele Grüße,
      Axel
    • Hallo Axel,
      ja vielen Dank es war eine wirklich schöne Finsternis :)

      Ja also bei uns war es vor der Erstsichtung in allen Richtungen dunstig, oder es waren sogar doch die teils simulierten mittelhohen Wolken. SO wirklich als Wolken waren sie aber von hier nur in Richtung Eifel zu erkennen. In Richtung Südosten und des Mondes war es einfach ein gräuliches Band, also ich konnte ich keine Wolkenkonturen sehen. Vielleicht war es schon die Feuchtigkeit durch die bereits vorhandene SW --> NO Windrichtung die dann bereits vor den Wetterfronten die uns am nächsten Tag erreichten mit viel Feuchtigkeit in mittelhohen Schichten versorgt hatten. Zuminest in meiner Region waren in allem Himmelsrichtungen nämlich schon einige Wolken sichtbar, zum Beispiel auch nach Westen.
      Der Mond hat ja dann leider wirklich erst einmal 45 Minuten gebraucht um ausreichend Höhe zu bekommen.

      Ja mich würde es auch sehr interessieren ob irgendwer schon in der Nähe vom Zeitpunkt des Aufgangs hat etwas aufnehmen können.

      Ja ich hatte die ISS einzeln beobachtet und dann kam mir der Gedanke, dass es mit den 18mm es Objektives vielleicht ja doch passt :D. War also wirklich eine ganz spontane Aktion. Aber freut mich dann natürlich auch sehr, dass beide so gerade ins Bild gepasst haben.

      Bei der letzten Aufnahme habe ich zuvor aber auch einige Aufnahmen gemacht, bis das mit Kontrast und Helligkeit gut aussah. Die Canon 500D liefert da natürlich genug Flexibilität, das man es nach seinen Wünschen anpassen kann :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Frank,

      danke für deinen Bericht und die Bilder.
      Ich war ja am Planetarium Bochum und da hat man auch schon etwas länger auf den Mond gewartet.
      Im Planetarium lief ein Livestream aus Namibia.

      Als der Mond dann aber zusehen war, sah es sehr schön aus.
      Den Überflug der ISS hab ich auch gesehen. Toll das du den mit auf das Bild bekommen hast.

      LG Thomas
    • Hallo Frank,

      danke für deinen Bericht und die Bilder. Die ISS haben wir auch gesehen. Hatte die schon komplett vergessen, bis ich auf einmal direkt über uns ein helles Licht sah :D

      Axel_B schrieb:

      Hat hier im Forum jemand den Mond VOR 22:05 gesehen, und wenn ja, mit welcher Ausrüstung?
      Feldstecher? Teleskop?
      Bei mir war es laut Kamera so gegen 21:20 als der Mond in der partiellen Phase hinter den Wolken hervor kam. Ich hatte mich die ganze Zeit mit einem Mitbeobachter unterhalten, bis ich irgendwann mal mit dem bloßen Auge eine kleine, dünne Sichel wahrnehmen konnte. Das war leider schon ein Stück neben dem geplanten Motiv mit dem Fernsehturm. Zum Glück konnte ich meine 550D am Quadruplet schnell gegen die 6D tauschen, sodass das Bildfeld gerade noch so gereicht hat.



      Beste Grüße,
      Marcus