Mondfinsternis 2018 in Düsseldorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondfinsternis 2018 in Düsseldorf

      Moin Leute,
      kurz nach neun bekam ich gestern den ersten Anruf, wo ich denn bin.
      Natürlich noch zu Hause, dort war es immer noch kühler als draußen bei 33 Grad. Auf der Oberkasseler Brücke, wo sich ein paar Leute des Düsseldorfer Astro-Stammtisches treffen wollten, herrschte anscheinend schon Volksfeststimmung.

      Also packte ich meine Sachen ein, die kleine Panasonic FZ150, mit der ich schon 2015 die Aufnahmen machte, den SkyTracker (8 Sekunden Belichtungszeit letztes Mal...), und ein leichtes Rollei Reisestativ, natürlich auch Wasser, und düste zur Brücke.

      Es hatte sich also schon herumgesprochen, dass von hier aus der Mond hübsch über der Altstadt aufgehen würde.
      Die Rheinkirmes war zum größten Teil bereits abgebaut, viele der Besucher ließen sich gemütlich am kleinen Deich nieder. Wie man an der Rheinturmuhr sieht, war es gerade 21:52.



      Schnell fand einen Kollegen, der seine Kamera bereits aufgebaut hatte. Guter Platz, hier an der stabilen Betontreppe sollte es weniger Vibrationen geben, als oben auf der Brücke. Viele suchten bereit jetzt vergeblich den hellen Himmel ab, aber der finstere Mond war einfach noch zu dunkel in der hellen Abenddämmerung.


      22:05 kam der Mond so langsam zum Vorschein, PhotoPills zeigte mir, wo er sein sollte. Wenn man genau hinsah, erkannte man einen ersten schwachen Schein über dem Schlossturm.




      Vor dem zum Glück wolkenlosen Himmel wurde ganz langsam die rote Farbe deutlicher.




      Langsam kam auch der Mars heraus, er erschien als zusätzliche Lampe über einem Baukran.
      Der Himmel wurde dunkler, damit stieg der Kontrast zum roten Mond.










      23:15 trat der Mond aus dem Vollschatten aus, die Kamera belichtete nun weniger als eine- statt mehrere Sekunden. Schnell wurde der blendend helle Rand an der linken Mondseite größer.






      Der Mond stand nun fast als 'Halbmond' am Himmel. Der noch rote verfinsterte Teil war mit dem Auge gut wahrnehmbar, als Foto nur schwer festzuhalten. Nun bauten auch wir unsere Kameras ab, kaum jemand war noch auf der Brücke und auf der Rheinwiese.




      Die letzte Finsternis 2015 hatte ich mit der Kamera in der ruhigen menschenleeren Straße verbracht, diese Finsternis war hier gegenüber der Altstadt eher eine Art Volksfest.
      Ich bin gespannt, wann und wo ich die nächste Sonnen- oder Mondfinsternis erleben werde. Nach der SoFi2017 in USA war diese Finsternis ein ebenfalls schönes Erlebnis!


      Viele Grüße,
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Axel_B ()

    • Hallo Axel

      Axel_B schrieb:

      Die letzte Finsternis 2015 hatte ich mit der Kamera in der ruhigen menschenleeren Straße verbracht, diese Finsternis war hier gegenüber der Altstadt eher eine Art Volksfest.
      Ja stimmt! Es war eine Art Volksfest zur Mofi.
      In Bochum vorm und auch im Planetarium waren unmengen von Menschen. Da fand das sogenannte Luna Festival statt.
      War echt gut gemacht.

      Danke für die Bilder und den Bericht.

      Hast du auch die ISS gesehen?

      LG Thomas
    • Hi Thomas, Ingo,
      ja, das war schon eine tolle Stimmung mit sooo vielen Leuten, die sich einfach nur den Mond angucken! :)

      Die ISS haben wir natürlich auch gesehen, die meisten wohl nicht, da sie nur nach SO guckten.
      Aber keiner war so geistesgegenwärtig wie Frank und hat sie fotografiert!
      Na gut, also warten wir auf die nächste MoFi bei klarem Himmel mit ISS-Durchgang... :- /

      LG,
      Axel