Zentrale Milchstrasse mit dem Sternbild Skorpion und Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentrale Milchstrasse mit dem Sternbild Skorpion und Saturn

      Zentrale Milchstrasse mit dem Sternbild Skorpion und Saturn (u.r.)
      Kiropotib Astrofarm, Namibia, 11.08.2018
      Stack aus 6 x 180 Sek, nachgeführt
      EOS 7D MkII, Tokina 116 AT-X Pro, 11mm, Blende 4, ISO 800, 6 x 180 Sek, Lee Soft-Filter Nr.2

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Thomas

      Danke.
      Ich denke, das dürfte am UWW-Objektiv liegen. Es weist leider etwas Coma gegen den Rand auf. Und dann war die Montierung (Skywatcher Adventurer Mini) nicht ganz optimal eingesüdet.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Nein, Stockdunkel war es nicht, aber nicht wegen Lichtverschmutzung, sondern wegen der Milchstrasse, die die Umgebung aufgehellt hat. Und es war Neumond. Man konnte sich quasi ohne Leuchtmittel auf dem Gelände bewegen, zumal die Wege seitlich weiss markiert waren.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene

      Vielen Dank für das zeigen. Solche Bilder hauen mich um.
      Wie der Zufall so spielt, habe ich gerade heute mit meinem „Urlaubsexperten“ über eine Empfehlung südlich des Äquators gesprochen. Dabei kamen wir auf Namibia.
      Hättest Du Zeit und Lust einen (kurzen) Reisebericht zu verfassen? Z.B. Flug, Transfer zum Hotel, Tagesausflüge usw.?
      Da ich immer noch nicht mit meinen Teleskopen zu Rande komme, würde ich nur einfach knipsen wollen. Lohnt das für Laien?
      Viele Grüße
      Karsten
    • Hallo Marcus

      Vielen Dank. Ich musste mich über die Wirkung eines Soft-Filter zuerst überzeugen. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, was es ausmacht. Ich hatte so zu sagen ein Wow-Erlebnis.

      Die Verzeichnung muss mann in Kauf nehmen. Ursprünglich wollte ich das Bild sowieso beschneiden, aber da ist so viel drauf in der Milchstrasse, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte. Nur stelle ch jetzt fest, dass das Bild etwas zu dunkel geraten ist. am eigenen Computer wirkt es etwas heller. Das liegt wohl an den Codecs im Browser. Das Folge Bild habe ich entsprechend heller gestaltet.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      eine sehr schöne Aufnahme von dir, die in mir wieder richtig die Sehnsucht nach dem namibischen Himmel weckt.
      Naja nächstes Jahr bin ich wieder dort.
      Und wahrlich, manchmal kann die Milchstraße dort ganz schön nerven. ;)

      Der von dir eingesetzte Softfilter wirkt schon recht heftig, vergleichbar mit dem Cokin P830.
      Deswegen setze ich lieber einen etwas schwächeren Cokin P820 ein.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Vielen Dank Frank!
      Vielleicht begleite ich dich nächstes Jahr? :D

      Aber dass mich die Milchstrasse nervt kann ich jetzt nicht unterschreiben. Ich war regelrecht fasziniert von der Leuchtkraft. Es war auch ein eigenartiges Gefühl, ohne irgendwelches Leutmittel zur Farm zurückzulaufen. Einfach umwerfend. Ich hätte es noch eine Weile ausgehalten.

      Das war das erste Mal, dass ich überhaupt mit einem Weichzeichner fotografiert habe. Ich habe das Set gerade noch rechtzeitig eingepackt. Stefan hatte die P830 und P840 an seiner Nikon VF eingesetzt, wobei letzteren doch zu heftig war. Schade, dass ich Nr. 1 nicht ausprobiert hatte. Das werde ich hier nachholen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Marlene schrieb:

      Vielleicht begleite ich dich nächstes Jahr?
      ja da würde ich mich freuen.

      Marlene schrieb:

      Aber dass mich die Milchstrasse nervt kann ich jetzt nicht unterschreiben.
      Naja das meinte ich auch nicht so drastisch. Aber wenn mal Galaxien angesagt sind, dann braucht es einen dunklen Himmel. Als ich mal im August unten war, hatten wir in der zweiten Nachthälfte so ab 3.30Uhr fast rabenschwarzen Himmel, da die Milchstraße zu dieser Zeit unterging. Das war eine Stimmung.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Kasimir schrieb:

      Hallo Marlene

      Vielen Dank für das zeigen. Solche Bilder hauen mich um.
      Wie der Zufall so spielt, habe ich gerade heute mit meinem „Urlaubsexperten“ über eine Empfehlung südlich des Äquators gesprochen. Dabei kamen wir auf Namibia.
      Hättest Du Zeit und Lust einen (kurzen) Reisebericht zu verfassen? Z.B. Flug, Transfer zum Hotel, Tagesausflüge usw.?
      Da ich immer noch nicht mit meinen Teleskopen zu Rande komme, würde ich nur einfach knipsen wollen. Lohnt das für Laien?
      Viele Grüße
      Karsten
      Hallo Karsten,

      Also, ich versuche es mal. Es kommt drauf an, ob organisiert oder auf eigene Faust dorthin reisen möchtest. Auf eigene Faust musst du alles selbst organisieren. Windhoek wird von Air Namibia und von Condor ab Frankfurt angeflogen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Condor gemacht, da man Premium Economy buchen kann. Der Flug dauert rund 10 Stunden. Zeitverschiebung ist keine. Auf dem Hinflug reist man nachts, Condor fliegt neuerdings tagsüber zurück. Beide Flüge starten in einem Interwall von 30min. Von Air Namibia habe ich dieses Jahr haarsträubende Sachen gehört. Das Flugzeug ist schon ziemlich "abgewohnt" und beim letzten Flug mussten 2 Crew-MItglieder "stillgelegt" werden. Allerdings darf man bei Air-Namibia mehr Gepäck mitnehmen. (bei Condor 25Kg + 10Kg Handgepäck).

      Als Alleinrensender macht es Sinn, ein Allradfahrzeug zu mieten. Ein grosser Teil der Strassen sind Gravel-Roads, allerdings in einem ziemlich schlechten Zustand. Werden auch als Wellblechpisten bezeichnet.

      Organisiert reisen kann man mit vielen Anbieter. Wir sind mit Studiosus (Kultimer) gereist. Es werden auch reisen von Chameleon oder Marco Polo angeboten. Das Angebot ist recht gross und man kann ich alles auf einmla erkunden, weil es doch sehr gross ist. Da muss man sich einfach festlegen, was man sehen will. Sehenswert sind die Kalahari, Naukluft Namib-Wüste (mit Sossusvlei), die Skelettküste(allerdings nur mit Permit), Damaraland, Etoscha, um nur einige zu nennen.
      Wir hatte letztes Jahr eine Wilderness-Reise gemacht mit teilweise Übenachtungen im Freien(Zeltlager) und waren 21 Tage unterwegs. Dieses Jahr war eine Astro- und Fotoreise.

      Städte sind ja nicht besonders interessant, vor allem nicht Windhoek(nachts hohe Kriminalitätsrate). Swakopmund war so ganz ok.

      In Namibial muss man auch berücksichtigen, dass die Luft extrem trocken (fast 0% Feuchte) ist. Deshalb Nasenspray mitnehmen. An der Küste ist es nicht so schlimm, weil es in den Morgenstunden (durch den Benguelastrom) meistens neblig ist. Malaria ist nur noch im Caprivi-Streifen.

      Strom: Unbedingt einen Adpater mitnehmen. Oft sind Euro-Stecker vorhanden, aber besser ist es, man hat den eigenen Adapter dabei.

      Astro: Besser im Landesinnere einen Spot suchen. Kiropotib Astro-Farm ist sehr nett und familiär. Tivoli und Hakos sind 2 weitere bekannte Farm.

      Namibia ist Fantastisch, wenn man die Wüste und die dort lebenden Menschen liebt. Amtssprache ist Englisch, zusätzlich wird Afrikaans und Deutsch geredet. Es ist üblich, dass man sich dort dutst. Und Hektik ist dort ein Fremdwort. Damit erreicht man gerade gar nichts.

      So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützlich Tipps geben. Wenn du noch fragen hast, gerne per PN.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch