Verständnissfrage zu Refraktor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!
      Ich will ja nicht meckern, aber kann es sein, dass wir uns hier ein wenig im Kreis bewegen?
      Ein Teil der Problematik wurde ja schon hier ED Refraktor 80mm/560mm diskutiert.
      Vor allem wurde da schon über ein Instrument diskutiert, ohne das Stefan wahrscheinlich wusste, was "ED" überhaupt bedeutet. Das kam ja erst hier im Thread hoch.
      Normalerweise hat Stefan erstmal alles, um in die Fotografie einzusteigen. Eine Montierung, ne Kamera und ein Objektiv, da brauchts erstmal nicht mehr.
      Ich bezweifle jetzt mal, dass es mit einem Refraktor jetzt unbedingt leichter wird und dass die Ergebnisse besser werden. Außerdem weiß Stefan offensichtlich
      nicht, was er überhaupt will.

      innuendo13 schrieb:

      al schauen, wie es weitergeht. Falls ich einen günstigen Refraktor/Mak/SC sehe, versuche ich zuzuschlagen

      innuendo13 schrieb:

      Wie schon gesagt, Refraktoren, Mak´s und SC Teleskope interessieren mich schon.
      Das ist ungefähr wie "Ich suche einen SUV / Kompaktkombi / Sportwagen und möchte damit im schweren Gelände fahren"
      Ich meine, man muss schon irgendwie wissen, was man denn letztlich möchte. Planeten und Mond mit dem Mak/SC oder DS-Fotografie mit nem kurzbrennweitigen Refraktor ?(
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • mic schrieb:

      Moin!
      Ich will ja nicht meckern, aber kann es sein, dass wir uns hier ein wenig im Kreis bewegen?
      [...]
      [...]

      Das ist ungefähr wie "Ich suche einen SUV / Kompaktkombi / Sportwagen und möchte damit im schweren Gelände fahren"Ich meine, man muss schon irgendwie wissen, was man denn letztlich möchte. Planeten und Mond mit dem Mak/SC oder DS-Fotografie mit nem kurzbrennweitigen Refraktor ?(
      Das ist genau, was ich befürchte, wir drehen uns im Kreis, und es werden neue Threads gestartet, um das gleiche Problem zu diksutieren.
      Ich hatte schon nach dem entprechenden Beitrag gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

      Was ist ich nicht so richtig kapiere, was ist denn so beschwerlich, einen Dob in den Garten zu schleppen. Oder wo ist das Problem, nachts nicht ins Feld zu gehen? Reine Bequemlichkeit?
      Wenn ich die gegebenen Voraussetzungen anschaue, dann frage ich mich wirklich, ob man mit dem Hobby etwas anfangen soll? Ich denke, mit der erwähnten Lichtverschutzung sollte man gar nicht dran denken, in die Astrofotografie einzusteigen, das wird von vorherein nichts. Wenn, dann müsste man schon einen Platz suchen, wo man einigermassen von Lichtverschmutzung geschützt ist. Wenn nicht...

      Ich denke immer noch, Stefan sollte sich eine vernünftige Montierung wie ein EQ6 zulegen und seinen Newton draufpacken. Aber Seine Frau ist gegen eine feste Säule im Garten.

      Oh Mann! ...

      Also Stefan, bitte klär doch erst mal ab, was bei dir alles möglich ist. Wir sind gerne bereit, dich mit Tipps zu versorgen, aber sprich doch eine klare Sprache mit uns. Das würde alles dienen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Micha und Marlene und alle anderen,
      sorry.
      Es war nicht meine Absicht, Themen immer wieder hoch zu kochen.
      Ich hatte in diesem Thread einfach nach dem Zusmmenhang von Farbfehler bei einem EInsatz einer Kamera gefragt bei einem RIchfild. Es wurde hier dann geklärt, dass eigentlich die Blende der massgebende Faktor. Es wurde dann, da hier viele nette und hilfebereite Menschen am Werk sind, unter anderem dann Fraunhofer Achromat, APO und ED erläutert. Sollte ich hier dann schreiben das ich danach nicht gefragt habe? Ich habe zwar keinen Refraktor, aber Achromat, ED, APO sind durchaus Begriffe die kenne.
      Ich habe den Fehler gemacht, meine unzufriedenheit mit dem Dobson anzuführen, worauf Marlene dann nachgefragt hat. Ich habe dann darauf geantwortet, so wie auch in einem anderen Thread.
      So, ich sage nochmal sorry, ich wollte hier nicht alle irgendwie beschäftigen, der Thread hat sich irgendwie verselbstständigt.

      Sollte ich eine konkrete Frage habe, stelle ich sie, ansonsten kann man diesen Thread hier schliessen.

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Sorry, Stefan, ich wollte dir oben nicht vor den Kopf schlagen, das war und ist nicht meine Absicht!
      Und wenn du nach etwas konkreten fragst wie die Farbfehlergeschichte, dann ist das auch gut und richtig so, das ist nunmal kein
      einfaches Thema als nicht-Physiker, und da wirds anderen auch so gehen.
      Und wenn du nach nichts konkretem fragst, dann ist das hier im Forum auch nicht so schlimm, denke ich :D
      Aber: Ich sehe deine Threads jetzt nicht einzeln, sondern versuche für mich rauszubekommen, wo denn die Astro-Reise bei dir nun hingehen soll,
      um eventuell zielgerichteter antworten zu können.
      Und genau da sehe ich momentan das Problem. Du gehst vom Dobson zu Überlegungen über SC´s und Maks, dann zu Widefield-Fotografie, wo
      du gerade mal ein paar Bilder gemacht hast und liebäugelst da schon mit einem ED-Refraktor, oder doch einem Richfield-Röhrchen, oder dann doch wieder ein SC uder Mak??? Das ist schon nicht mehr wie Äpfel und Birnen, das ist 1a-Obstsalat :D
      Nein, das ist nicht böse gemeint, aber so die grobe Richtung wäre nicht schlecht!

      Ich sehe das so, dass du mit der momentanen Ausrüstung eigentlich eine solide Basis hast, tolle Fotos zu machen. Meine Ausrüstung
      ist letztendlich bis auf die modifizierte Kamera auch nicht anders. Mir persönlich reicht das so, bei größeren Brennweiten wird mir einfach der zeitliche und nicht zuletzt der finanzielle Aufwand zu groß. Es spricht ja auch nichts dagegen, zweigleisig zu fahren, mit dem (Tele)Objektiv schöne Widefields, und für Mond und Planeten ein SC oder Mak, wo es dann auf extrem präzise Nachführung nicht so ankommt.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Micha, ist alles gut.
      Ich bin nicht beleidigt, war nur etwas verwundert.
      In diesem Thread hatte ich eine Verständnisfrage zu Richfield und Farbe in Bezug mit einer Kamera gestellt (ich habe nie geschrieben, dass ich Widefield fotgrafieren möchte).
      Was das Thema Dobson angeht, ich bin halt mit dem Teil momentan nicht so zufrieden bzw. habe ich nicht soviel Spaß damit. Es hängt vermutlich mit seiner Größe und Gewicht zusammen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber das Thema will ich nicht wieder durchkauen.
      Das ich mich für Mak´s, SC und Refraktoren interessiere ist doch auch kein Beinbruch (als ich vor etwa 2 Jahren wieder in das Hobby eingestiegen bin, wollte ich unbedingt z.B. einen Mak).
      Wo der Zug hinfährt? Ich nutze weiterhin den Dobson (habe ihn vor 2 Stunden rausgetragen), werde weiter fotografieren und versuchen besser zu werden (neben dem Dobson steht auch die Montierung mit der Kamera, teste heute zum erstenmal Belichtungen über 30 Sekunden). Evt. kaufe ich mir einen kleinen Refraktor (hatte auch schon eine Frage wegen eines bestimmten Models hier gestellt) oder auch MAK/SC. Was will ich mit damit? Fotografieren und auch visuell nutzen, kann sein, dass dann der Dobson abgelöst wird. Das weis ich aber erst, wenn ich durchgeschaut habe.
      Aber ich sehe den Fehler jetzt schon bei mir. Ich versuche zukünftig strukturierter zu Fragen, evt. den Hintergrund mit zu beleuchten. Und auch das Thema zu anderen Threads von mir abzugrenzen.

      Also nochmal, sorry, wollte keine Verwirrung stiften. Es ist alles gut!!!!!!

      LG Stefan
      *************************************************************************************
      . . . bin am Anfang.
    • Einen letzten noch:

      innuendo13 schrieb:

      (ich habe nie geschrieben, dass ich Widefield fotgrafieren möchte).
      Und genau DAS hast du schon mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt, und zwar hier: Zwei neue Vesuche
      Das musste jetzt noch raus :D :freundekk
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • innuendo13 schrieb:


      Evt. kaufe ich mir einen kleinen Refraktor (hatte auch schon eine Frage wegen eines bestimmten Models hier gestellt) oder auch MAK/SC. Was will ich mit damit? Fotografieren und auch visuell nutzen, kann sein, dass dann der Dobson abgelöst wird. Das weis ich aber erst, wenn ich durchgeschaut habe.
      Aber ich sehe den Fehler jetzt schon bei mir. Ich versuche zukünftig strukturierter zu Fragen, evt. den Hintergrund mit zu beleuchten. Und auch das Thema zu anderen Threads von mir abzugrenzen.
      Sei dir aber bewusst, dass zum Fotografieren ein Mak oder SC nicht unbedingt die beste Wahl ist (-> Lange Belichtungszeiten)

      Vor allem solltest du dein Hobby etwas langsamer angehen. Visuelle Beobachtung ist das eine, Astrofotografie das andere. Ich würde dir empfehlen, erstmal mit der Kamera auf der Montierung zu üben. Das ist m.E. viel Gescheiter und nicht so kostenintensiv. Goberian hat es schon erwähnt. Ein Scope, Montierung und Kamera ist noch nicht alles, da gehört noch eine Menge andere Geräte und Zubehör dazu, wenn man es richtig machen will.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo zusammen,

      es war doch abzusehen, dass das Thema in diese Richtung schwenkt, wenn nach "Richdield" und "Fotografie mit Richfield" gefragt wird. Das finde ich jetzt nicht so dramatisch, für den einen oder anderen etwas verwirrend vielleicht. OK.

      Da aber die Verständnissfrage eigentlich mehr oder weniger geklärt ist, schreibe ich in einem anderen Thread weiter.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher