M42 zum bearbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M42 zum bearbeiten

      Hallo liebe Balkonauten und EBV-Lehrlinge,

      da ich selber Lehrling in Sachen Bildbearbeitung bin und es gut fand, dass Jürgen mal was zum Üben gepostet hat, habe ich meine 3 Orionbilder hochgeladen. Wer also Lust und Zeit hat kann sich mal an denen zu schaffen machen.

      Ich selber bin noch immer nicht so richtig zufrieden und meine Frau denkt bestimmt so langsam dass ich nen Knall habe :lol:

      Es sind 3 Bilder im 16bit Tif-Format in der Größe 3000 x 1997 Pixel (wurden etwas verkleinert).
      Die Bilder haben folgendes hinter sich:
      - im RAW-Shooter vom RAW ins Tif ohne Bearbeitung
      - in Fitswork Strichspuren zurückgerechnet und dann Größe geändert.
      Das ist alles.

      Bild -01 mit 122 sec, -02 mit 351 sec und -03 mit 553 sec Belichtet, alle ISO 800.

      Ich kann auch die RAW's hochladen - das sind dann pro Bild nur 6 MB. Ich weiß aber nicht, ob alle mit RAW's können. Bitte bei Interesse Melden.

      Hier der Link zum File (ZIP, ca 96 MB):
      Link entfernt, da Link tot

      Das soll kein Wettbewerb werden :wink: , bitte einfach nur Erfahrungen und Tricks austauschen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
      Viel Spaß.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich mach mich jetzt weiter dran zu schaffen :lol:
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Moin Matthias

      Da für einen guten Hintergrund die Bilderanzahl ehe nicht langt , habe
      ich auf Detailgewichtung und Farbbalance geachtet.

      Klick mich

      Anmerkung vom Moderator:
      Der Link wurde entfernt. Es ist das Originalbild in Breite 800 pix zu sehen.



      Den Gelbanteil musste ich mir aus den Rippen schneiden...
      Danach gings mit dem Dunkelnebel besser.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Hallo Jürgen,

      wow, nicht schlecht. Die Details kommen sehr gut raus. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ergebnisse werden können.

      Ja, das Gelb muss man sich aus den Fingern saugen. Das liegt aber eher an der Kamera oder daran, das am Objekt schlicht wenig Gelb ist? Ich habe den Nebel schon in zig Farben gesehen: bräunlich, grünlich, gelbbetont und natürlich rot. Aber wie sieht er wirklich aus? Ich denke mal, dass die "kalte" Variante wohl eher dem wirklichen Aussehen entspricht (also kaum Gelb).

      Ich muss mal zusehen, dass ich meinen endlich fertig bekomme :mrgreen:

      Gruß
      Matthias
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Hallo,

      so, also hier ist das beste was ich aus den Rohbildern rausarbeiten konnte:
      Klick

      Mehr geht beim besten Willen nicht, was Strukturen und vor allem die dunklen Nebel angeht (das braune Zeugs zwischen M42 und M43 - M43 ist "der Kopf mit Basecap" über dem "Orion-Cape" :wink: ). Wenns nicht rauschen darf sind diese Partien weg (fast). Nun rauscht es. Fertig :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Moin Matthias

      Na , da bist du ja an die Grenze gegangen....gar nicht schlecht , übrigens

      Hier mal eine Gegenüberstellung:

      klicken

      Anmerkung vom Moderator:
      Der Link wurde entfernt. Es ist das Originalbild in Breite 800 pix zu sehen.



      Mein Hauptaugenmerk waren die vorgelagerten Dunkelnebel , Gelbanteilerhöhung und
      Rauscharmut.

      Aber wie sieht der Nebel denn jetzt wirklich aus?
      Ganz spannende Frage...

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Hallo Jürgen

      "brokatskalar" schrieb:

      Mein Hauptaugenmerk waren die vorgelagerten Dunkelnebel , Gelbanteilerhöhung und
      Rauscharmut.

      ich weiß. Die Vorlagen sind einfach nicht ausreichend für weniger Rauschanteil. :(

      Ich bin echt ganz hart an der Grenze und habe das Letzte rausgeholt, so dass es noch einigermaßen erträglich ist fürs Auge.
      Ich habe die gelbe Schraube ziemlich hoch gedreht und da fangen die Probleme erst an. Wenn ich mit Helligkeit und Kontrast spiele geht das Rauschen unter - aber auch Details flöten. Grenze halt.

      Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Version in petto?
      Aber wie sieht der Nebel denn jetzt wirklich aus?
      Ganz spannende Frage...

      Yepp, das ist DIE Frage an sich. Ich habe den "Eindruck", dass M42 eher "kalt" ist (ohne viel Gelbanteil). Ist aber auch nur ne Vermutung. Er sieht mit mehr Gelb natürlich sehr harmonisch aus, gebe ich zu. Aber real?? Keine Ahnung.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich lese gerade Deinen nächsten Beitrag mit den Gelbanteilen. Das ist ja echt interessant. OK, ich habe die gelbe Schraube wirklich hoch gedreht. Aber der Unterschied ist doch schon Krass, wie ich meine.

      Naja, der Orionnebel schillert auch im Web in allen möglichen Farben. Der hats anscheinend wirklich in sich. Ist ne harte Nuss der Bursche.
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Moin Matthias

      Noch mal Gelbanteil

      Deine Probleme (rauschen) kommen nicht von dem Gelbanteil , sondern
      von der steilen Flanke im linken Teil , und von der zerklüfteten
      rechten Flanke.
      Drum Werkzeuge immer zaghaft einsetzen.Viele kleine Schritte. :wink: :wink:

      Schöne Sinuskurve ist optimal.
      Histogramm im Auge bahalten :wink: :wink: :wink:

      Thats all

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Moin Matthias

      UPPS :shock: :roll:

      Na , dafür habe ich jetzt keine Erklärung.

      Übrigens habe ich mir überlegt , ob man nach einer Konvertierung in CMYK
      nicht den Hintergrund bearbeiten könnte.
      Da gibts ja einen richtigen Schwarzkanal.

      Wenn ich mal richtig Zeit habe , dann shaue ich mal , ob es was
      bringt.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M42 zum bearbeiten

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Übrigens habe ich mir überlegt , ob man nach einer Konvertierung in CMYK
      nicht den Hintergrund bearbeiten könnte.
      Da gibts ja einen richtigen Schwarzkanal.

      Ich habe da mal rumgespielt, bin aber noch nicht fertig. Da geht wirklich noch was mit den 4 Kanälen. Die Luminanz fällt dann aber links ziemlich steil ab.

      Und natürlich sind saubere und vor allem mehr Vorlagen 1000x besser als diese Kanalmixerei. Ist aber wirklich gut zum Üben - hätte ich nicht gedacht, was man da alles noch lernen kann.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher