Sternbild Kassiopeia vom 10.10.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternbild Kassiopeia vom 10.10.2018

      Hallo in die Runde,

      hier seht ihr meine Aufnahme vom Sternbild Kassiopeia.

      Aufgenommen wurde das Bild mit einer Canon Eos 1000Da mit CLS-Filter, einem 50 mm Objektiv und einer Star Adventurer (Reisemontierung). Bei dieser Aufnahme habe ich etwas mit der Star Adventurer herum getestet. Da sie einen ST4-Anschluss besitzt, hatte ich dieses Mal zusätzlich ein Leitrohr mit einer Guiding-Kamera auf ihr befestigt. Zu beachten ist hierbei, dass die Star Adventurer nur die Rektaszensions- / Stundenachse nachführt. Weitere Informationen zum Aufbau findet ihr hier.

      Das Summenbild besteht aus 12 Bildern mit einer Belichtungszeit von jeweils 10 Minuten. Das war mit dieser Gerätekombination gut möglich. Längere Aufnahmedauern hatte ich nicht getestet. Für meine lichtverschmutzte Terrasse macht dieser Aufbau auch eigentlich wenig Sinn, da ich den ISO-Wert auf 200 reduzieren musste, um einen zu hellen Himmelshintergrund zu vermeiden. Ein vergleichbares Ergebnis bekam ich auch ohne Autoguiding hin, mit Belichtungszeiten von um die 2 Minuten und ISO 800.

      Hier ist noch einmal die Aufnahme mit Markierungen der interessantesten Regionen.
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!