HEQ5 Pro Upgrade mit Rowan Belt Modification Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEQ5 Pro Upgrade mit Rowan Belt Modification Kit

      Hallo zusammen

      Ich habe mir das Belt Modification Kit von Rowan Astronomy für meine HEQ5-Pro gegönnt. Grund: mich hat das mahlende Geräusch beim der Schnellbewegung am Anfang und am Ende genervt, und möglicherweise hat sich die Nachbarschaft auch drüber genervt, wenn ich in der Nacht mit der Montiierung gewerkelt habe. Heute vor einer Woche bestellt und gestern erhalten. Die Abwicklung seitens Rowan Astronomiy ging fix, nur der Zoll hat sich etwas Zeit gelassen.

      Das Kit besteht aus:
      2x 47-Zahn-Zahnrad
      2x 9-Zahn-Zahnrad
      2x Zahnriemen
      2x Spannrollen
      1x Distanzstück für die Abdeckung
      6x 8mm Edelstahlschrauben für den Deckel
      4x Sechskantschlüssel
      ausführliche Anleitung
      Optional Abzieher



      Die Installation ging fix, nur die Zahnräder auf der Schneckenachse waren etwas wiederspenstig.
      Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Das hässliche Geräusch ist weg und die Montierung läuft sanft. Der Peiodische Fehler soll reduziert werden und der Backlash soll auch weg sein. Das wird sich dann bei den nächsten Astrofotografiesitzungen zeigen.

      Hier noch ein Vorher-Nachhervergleich:

      Vorher und Nachher


      (Thomas, kann man hier keine Videos einfügen??
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Ihr Lieben

      Danke für euer Feedback.

      @Kurt Ich habe diese Lösung auch rein zufällig gefunden, als ich etwas im Zusammenhang mit ASCOM/EQmod gesucht habe. Nachdem ich die vielen positiven Berichte gelesen hatte, war mir klar, das Kit muss her, da ich mir eine neue EQ6-R eh nicht leisten kann. Das schöne daran, man kann alles wieder rückgängig machen.

      @stefan sogar für die GP gibt es eine Lösung mit Riemenantrieb?

      @Karsten Das scheint in der Tat ein Akt zu werden, mit dem Umbau der NEQ6. Da muss die ganze Montierung zerlegt werden! <X Da sollte mal abgewägt werden, ob man das nicht mit einem Tuning bei VTSB verbinden sollte, egal ob nur neu fetten oder das Full-Upgrade. Das hätte auch den Vorteil, dass die Montierung danach sehr genau laufen würde. So würde ich es machen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      toller Umbau. Klasse gemacht. Der Unterschied ist sehr deutlich. Die Entscheidung war richtig. Wünsche Dir jetzt viel Erfolg im Praxiseinsatz.
      Der Riemenantrieb wird sich sicherlich durchzusetzen. So haben die neueren Montierungen von Celestron diesen auch eingebaut. Avalon macht es ja vor.

      VTSB kann ich übrigens empfehlen. Hatte damals meine CGEM-DX dort überholen lassen (neue Lager, fetten, einstellen).

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen

      auch dir vielen Dank. Der Unterschied des Geräuschpegels ist schon frappant. Auch über die Reduzierung des Backlashs bin ich begeistert. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie sich die Riemen mit Temperaturenschwankunge verhalten. Ich habe auf jedenfall Ersatzriemen mitbestellt.

      Ich würde gerne den Lauf der Montierung dukumenrieren bzw. visualisieren, weiss aber nicht, wie ich das anstellen soll. Wenn jemand ein Tipp hat, bitte her damit.

      VTSB kann ich auch wärmtens empfehlen. Meine Montierung hat vor 3-4 Jahre dort ein Full-Upgrade erfahren, wo xauch die original-Lager gegen bessere ausgetauscht wurden. Die Kommunikation und Abwicklung ging fix. Die Montierung war nur knapp eine Woche bei VTSB.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hey Marlene,

      das sieht ja Klasse aus! Ich hatte jetzt schon einen entnervten Umbaubericht erwartet aber bei der HEQ5 scheint das ja echt deutlich einfacher zu gehen als bei der EQ6. Ich hatte ja auch schon mit dem Umbau geliebäugelt aber die ganze EQ6 auseinander zu bauen und wieder richtig einzustellen traue ich mir dann doch nicht zu. Eventuell wäre das mal eine nette Bastelaufgabe mit den Kollegen auf Arbeit, die da etwas fitter sind :D

      Beste Grüße,
      Marcus