Ich sollte mal NothernFrank als meinen persönlichen Wetterfrosch ein stellen.
Totale Mondfinsternis am 21.01.2019
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Auch hier in BRB sieht zur Zeit die Prognose für So/Mo sehr gut aus .Gruß
Jörg
Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"
GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN
Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation. -
Joerg_Schenk schrieb:
Auch hier in BRB sieht zur Zeit die Prognose für So/Mo sehr gut aus .
-
eine klare Nacht wird es hier im Süden (Mittlerer Neckar) leider nicht werden...
Der Mond wird ja die Tage darauf auch nicht gleich wieder voll antreten, so dass die Hoffnung auf wieder mal wolkenlose Himmel seit Mitte November 2018 !!! bestehen bleiben.Viele Grüße aus dem hohen Odenwald, Ekkehard -
Bei mir könnte es klappen mit der Beobachtung. Aber bin gespannt was die nächsten Tage zeigen werden.
VLG Thomas -
Haha solange ich als Wetterfrosch nicht in ein Glas mit Leiter muss, kann man darüber reden
Ja ihr merkt ja selber das die Wettermodelle noch munter hin und herspringen. Und das wirklich mit drastischen Unterschieden. Es wird immernoch zwischen Hochdruckwetter mit wolkenlosem Himmel, Hochdruckwetter mit Wolkenfeldern aus nördlicher Richtung gewechselt, aber eben auch noch mit im Pool ist sogar eine Wetterfront aus WNW. Das sind noch sehr starke Unsicherheiten.
Ich glaube vor Samstag oder eben dann spätestens am Sonntag wird sich da noch nichts gefestigt haben. Bleibt weiterhin spannend.
VG
Frank -
Wäre mal ganz witzig seinen eigenen Astrofrosch im Glas zu haben.
Das ist total irre im Moment wie sich praktisch Stündlich die Vorhersage ändert für Montag. -
Joerg_Schenk schrieb:
Ich werde an diesem Montag Urlaub nehmen und, wenn der Himmel klar ist, wieder aufs Feld fahren.
Hoffen wir auf klare Sicht, gegen die niedrigen Temperaturen gibts es Abhilfe.Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Hallo Leute
Ich werde mich visuell auf die Lauer legen…..große Chancen sehe ich aber nicht, den es soll wieder Schneefall geben.
Gruß aus dem Zillertal
Stefan -
Bei mir scheints echt zu klappen mit der Mofi. Man draußen ists jetzt schon kalt.
Montag zur Mofi sind um die -7 Grad.....
VLG Thomas -
Moin!
So lamgsam fange ich auch an, mich mit den Vorbereitungen zu beschäftigen. Alle Wettermodelle zeigen nun leicht bewölkten Himmel oder klar.
Ich kann auch bequem direkt von der Terasse loslegen
Ich weiß bloß noch nicht mit was. Als Kamera wirds die Fujifilm XA2 mit Fernauslöser, bei Objektiv überlege ich noch, 250mm oder den Mak 90/1250.
Ich werde ein normales Fotostativ benutzen.Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin -
Wettertechnisch sieht es bei mir wirklich gut aus. Ich werde zum fotografieren was um die 400 mm Brennweite mitnehmen.Viele Grüße
Gordian
>> Meine kleine Astro-Webseite <<
Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus! -
Ich war ersten Moment am überlegen mein Teleskop raus zu schleifen aber ich denke ich mache es wie ihr und nehme nur meine Kamera mit und mache es mir mit Tee und einer warmen Decke in meinem Garten "gemütlich".
-
Ich glaube, ich habe das Setup zusammen:
ETX 70 mit der Fujifilm.
An das ETX hatte ich gar nicht mehr gedachtViele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin -
Also bei mir wird das nichts, da ist sogar Schneefall in der Nacht angesagt.
Ich wünsche euch viel Glück und freue mich dann auf eure Bilder.Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
Seit ca. 18 Uhr laufen hier Prognose und Realität total aus dem Ruder. Laut Satellitenbild zur Zeit dicke Suppe bis zur Ostseeküste, Tendenz südwärts (also keine Besserung in Sicht )
meteoblue.com/de/wetter/vorher…havel_deutschland_2945358
Trotzdem wird in den Nachrichten von klarer Nacht erzählt. Die Leute sollen mal zum Himmel schauen und nicht auf ihre Apps .
Werde so gegen 1 Uhr entscheiden, ob Feld oder Bett.Gruß
Jörg
Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation. -
Hallo zusammen,
ja grob gesagt Nord- und Süddeutschland müssen sicher etwas zittern, für die große Mitte Deutschlands müsste es allgemein passen - mal von sehr lokalen Ereignissen wie Nebel abgesehen. Die sind aber auch nicht so wahrscheinlich, da die Luft noch recht trocken ist.
Ich habe mir leider seit gestern eine richtige Erkältung eingefangen. Werde dann wahrscheinlich als Astronaut verkleidet immer mal draussen sein - länger auch mal während der Totalität natürlich. Danach geht es dann erst einmal zum Arzt und dann ganztägig mit hoffentlich wunderschönen Erinnerungen auf's Bett.
Ich werde mit der Canon 500D samt Stativ draussen sein und auch der Mak kommt mal mit - da der Mond zum Glück nicht so nah ist wie bei der Finsternis letztes Jahr, wo er kaum noch auf's Bild passte :D.
Viel Erfolg allen
und ich hoffe ihr habt alle eine schöne Zeit unter dem roten Mond :). Freue mich natürlich schon riesig auf eure Aufnahmen.
VG Frank -
In den Nachrichten hat es geheissen, dass die Chancen in Nord-BW ziemlich gut seien, im Süden hingegen schlecht.
Vor einer Stund hat es der Mond noch durch die Wolkendecke rausgeguckt, jetzt ist hoffnungslos weg. Werde in der Ynacht mal aufstehen und rausschauen, aber mit fotografieren mache ich mir keine Hoffnungen.Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
So ich werde dann alles rausschleppen und dann mal schauen.
Bis jetzt ist der Himmel klar, keine Wolken aber Sau kalt.
VLG Thomas -
Habe mich für die 2. Variante entschieden:Gruß
Jörg
Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
-
Benutzer online 10
10 Besucher