Ausschnitt der Plejaden durchs C8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausschnitt der Plejaden durchs C8

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern wieder etwas übertrieben :lol:
      Vornehmlich ging es darum, die Monti auszuprobieren (ja, immer noch). Würde ich auch durchs C8 fokal vernünftige Bilder hinbekommen?

      Eigentlich sollten M74 und M77 dran glauben, aber der Mond hat mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Also machte ich mich über die Plejaden her.

      Aufnahmedaten:
      5 Aufnahmen (185, 205, 400, 169 und 196 Sekunden) mit EOS 350D unmodifiziert, fokal durch C8 (F=2000mm, Crop x1,6 ), Leitrohr SKM 127mm, Guiding manuell. Das Seeing war relativ gut, die Durchsicht eher mäßig. Das ganze bei -8°C und windstille.
      Norden ist oben.

      Das Guiding war eine Katastrophe bei der Saukälte - deswegen auch die kurzen Belichtungszeiten, ich habe es nur 1x etwas länger geschafft. Trotzdem ein relativ brauchbares Ergebnis, vor allem was die Beurteilungsmöglichkeit des Laufs der Monti angeht.
      Jetzt muss so schnell wie möglich ein Autoguiding her :D



      Noch was: Ich hätte gedacht, dass ich am Rand mehr Koma hätte (kein Korrektor). Sieht doch aber eigentlich ganz gut aus am Rand :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ausschnitt der Plejaden durchs C8

      Hallo Martin,

      das ist der Ausschnitt, den man am C8 ohne Reducer mit einer EOS 350D ablichten kann. Das entspricht einem Bildfeld von 0° 25' x 0° 38' (Chip-Größe 14,8 x 22,2 mm). Mit KB-Format (24 x 36 mm) kommt man auf 0° 41' x 1° 02' Bildfeld. Die Plejaden haben einen Durchmesser von ca 2° - man bekommt also auch im KB-Format nur den größten Teil ins Bild.
      De Ausschnitt entspricht etwa dem, den man an einem Gerät mit 3200 mm Brennweite und einer KB-Kamera hätte.

      Die 4 hellen Sterne sind (von oben nach unten): Taygeta, Maia (mit etwas NGC 1432 - Maia-Nebel), Celseno und schließlich Electra unten.

      Hier ist mal ein ähnlicher Ausschnitt zusehen, allerdings ohne Electra, dafür noch mit Sterope ll und Asterope (oben) und natürlich dem Maia-Nebel in der Mitte:
      (Achtung: das Bild ist nicht meins und auf dieser Seite hinterlegt: astronomia.org.gr/Coppermine/displayimage.php?album=2&pos=42 )

      Titeel: "NGC 1432 - Maia Nebula"


      Übrigens: Selbst mit dem C6 wird es leider schwierig den kompletten M45 auf einmal abzulichten.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ausschnitt der Plejaden durchs C8

      Hallo Matthias,

      danke für die Info. Mein Kommentar war nicht krisierend gemeint.

      Mit meinem TS 32 mm kriege ich so gerade noch ganz M45 ins Bild. Pleione ist dann aber schon sehr hart an der Bildgrenze.

      Ohne Okular habe ich es aber noch nicht probiert.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Ausschnitt der Plejaden durchs C8

      Hallo Martin,

      "NickQuick" schrieb:

      danke für die Info. Mein Kommentar war nicht krisierend gemeint.

      :roll: ich habs auch gar nicht als solche verstanden. :lol:

      Ja, im Okular sieht die Sache ganz anders aus. Da hat man ein doch beachtlich größeres Bildfeld.

      Ich hätte da noch einen Tipp:
      Sieh Dir mal die Seite hier an imaginatorium.org/stuff/angle.htm. Wenn Du die Chip-Größe einer DSLR kennst kann man sich ausrechnen, was man an Bildfeld fokal hinbekommt. Wie das sich mit anderen Kameras verhält weiß ich nicht - habe mich noch nie drum gekümmert.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Ausschnitt der Plejaden durchs C8

      Moin Matthias

      Sieht ja gut aus , und deine Monti ist auch gut im Lot :) :)

      Aber was ist den das Schwarze , was um den kleineren Sternen in 4facher Form
      vorhanden ist?

      Draufklicken
      Anmerkung vom Moderator:
      Link wurde entfernt. Das Bild wird in Originalgröße angezeigt.



      Ist das auf den Einzelbildern auch?

      Irgendwie stünde dir , und deiner Monti eine kleinere Optik gut zu Gesicht.
      Erstmal damit fotografieren , und EBV und Daten sammeln üben , und später
      als Leitrohr weiterverwenden.
      Denk mal drüber nach...

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Ausschnitt der Plejaden durchs C8

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Aber was ist den das Schwarze , was um den kleineren Sternen in 4facher Form
      vorhanden ist?

      Die Dinger sind auch auf den Rohbildern, habe ich so noch nie gesehen. Ich weiß nicht, wo die herkommen. :roll:
      Irgendwie stünde dir , und deiner Monti eine kleinere Optik gut zu Gesicht.
      Erstmal damit fotografieren , und EBV und Daten sammeln üben , und später
      als Leitrohr weiterverwenden.
      Denk mal drüber nach...

      Ja, ich weiß. darüber mache ich mir schon länger Gedanken. Geplant ist ja schon was. :wink:

      Das sind doch nur Tests, Jürgen. Ich wollte wissen, ob ich noch mal ran muss an die Monti. Das Bild gefällt mir ja selbst nicht wirklich. Aber als Testaufnahme hat sie mir einen sehr wertvollen Dienst erwiesen.

      Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass ich irre stolz bin. Ich hätte nie gedacht, dass das Ding so super läuft. Und dann auch noch Aufnahmen durchs C8 fokal ohne irgendeinen einzigen Muckser. Und weißt Du was noch besser ist? Das Ding ist so stabil, dass ich quasi keine Ausschwingzeit habe. Da geht also wohl fotografisch noch mehr (vom Gewicht her, nicht Brennweite). :mrgreen:

      Ich mach mal einen Thread in "Meine Teleskope / Kameras...." auf mit einem Link zu einem PDF, wo ich versuche die Monti vorzustellen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher