Teleskopsteuerung mit Raspberry und INDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleskopsteuerung mit Raspberry und INDI

      fehlfarbe schrieb:

      Hey Marlene,

      ich dachte, die hätten das mittlerweile mal hinbekommen mit der Firmware und Ubuntu Mate.
      Das Ubuntu Xenial Image von Ubiquiti geht auf den 3B+ auf Arbeit: downloads.ubiquityrobotics.com/pi.html Da ist dann halt noch ROS mit drauf, sollte aber nicht weiter stören.

      Edit: ich sehe gerade, dass deren Image auf ubuntu-pi-flavour-maker.org/download/ basiert. Eventuell funktionieren die auch mit dem 3B+?!

      Beste Grüße,
      Marcus
      Hey Marcus

      Ich dachte, ich verschiebe das Thema in einen neuen Thread.

      Ich konnte schlussendlich Ubuntu Mate installieren. Ich musste auf der SD-Karte die config.txt anpassen, und 3 Dateien ersetzen. Danach konnte ich booten und die Installation abschliessen.
      Jetzt muss ich mich erstmal da einfuchsen. Ich denke, ich werde noch ein paar Mal deine Hilfe brauchen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hey Marcus

      jetzt muss ich doch doch noch fragen: Kstars/Ekos muss doch nicht zwingend auf dem Raspi installiert sein, sofern man Remote zugreift. Massgebend ist doch, dass der INDI-Server installiert ist, oder?

      In dem Fall würde doch das Image von Indigo-Astronomy ausreichen, welches eine fertige INDI-Umgebung mitbringt. Hab das heute Nachmittag mal getestet. So scheint es zu funktionieren. jetzt muss ich noch die Bedienung von KStars-Ekos lernen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch